4. Mai 2015

[Monatsstatistik] April 2015

Hallo ihr Lieben!

Mit ganz leichter Verspätung gibt es heute meine Monatsstatistik für den April 2015. Ich bin mit dem letzten Lesemonat wieder sehr zufrieden, auch wenn ich nicht alle Bücher meiner Leseliste geschafft habe, weil ich einfach zu viele andere Sachen spontan eingeschoben habe.
Gelesen habe ich unglaubliche 24 Bücher, darunter allerdings 3 Mangas und 2 Kurzgeschichten. Genau wie im März war ich einfach unglaublich motiviert ganz viel zu lesen und das hält auch weiterhin noch ein bisschen an. :)


01. Skulduggery Pleasant: Apokalypse, Wow von Derek Landy [5 Sterne]
Eine Kurzgeschichtensammlung mit 13 Kurzgeschichten und einer Leseprobe aus dem letzten Band der Skulduggery Pleasant Reihe. Ich liebe diese Bücher und auch dieses Schätzchen konnte mich voll und ganz von sich überzeugen. Eine Kurzrezension innerhalb eines Kurz&Knapp-Posts ist geplant. Ich kann die Reihe auf jeden Fall nur empfehlen, selbst mein Bruder, der eigentlich überhaupt nicht liest, liest gerade die Bücher und ist in relativ kurzer Zeit schon beim 3. Band angekommen! :D

02. Mein Reckless Märchenbuch, zusammengestellt von Cornelia Funke [ohne Wertung]
Wie man am Titel schon erkennen kann, handelt es sich hierbei um eine kleine Märchensammlung voller Märchen, die man zum Großteil auch in irgendwelchen Details in den "Reckless"-Büchern wiederfindet. Zusammen mit den kurzen Anmerkungen von Cornelia Funke zu jedem Märchen, ist es eine schöne Ergänzung zur Reihe. Die Märchen gefielen mir mal mehr mal weniger gut, viele waren mir bekannt, ein paar neu, bewerten möchte ich das Ganze an dieser Stelle nicht. :)

03. Elemental Assassin: Spinnenjagd von Jennifer Estep [5 Sterne]
Das Schätzchen habe ich mir ganz spontan geschnappt und ich habe es in einem Rutsch in kurzer Zeit verschlungen. Ich mag die Reihe sehr gerne und ich bin gespannt, wie es weitergeht. Kurzmeinung folgt.

04. Happy Smekday oder der Tag an dem ich die Welt retten musste von Adam Rex [eBook, Skoobe, 4 Sterne]
Dieses Buch ist mir vor Jahren über den Weg gelaufen, damals wollte ich es unbedingt lesen, habe mir dann den Titel notiert und, wie sollte es auch anders sein, vergessen. Der Zettel war dann natürlich auch nicht mehr auffindbar. Umso glücklicher war ich natürlich, als ich es dann durch Zufall auf Skoobe entdeckt habe, wo ich es auch direkt ausgeliehen und gelesen habe. Es konnte mich zwar nicht umhauen, aber es ist superwitzig und konnte mich sehr gut unterhalten. Gerade für jüngere Leser kann ich dieses Schätzchen auf jeden Fall nur empfehlen!
Übrigens handelt es sich hierbei um die Buchvorlage zum Film "Home: Ein smektakulärer Trip", den ich jetzt unbedingt sehen möchte! :D

05. Ich. Neben der Spur von Allie Brosh [eBook, Skoobe, 5 Sterne]
Danach habe ich mir dieses Buch über Skoobe ausgeliehen, einfach weil das Cover ganz witzig aussah und der Titel echt genial klang. Es ist unglaublich witzig, ich hatte einen Lachflash nach dem anderen, Bauchschmerzen vor Lachen und ich habe mich teilweise absolut nicht mehr eingekriegt. Genau das Richtige für zwischendurch! :D

06. Assassination Classroom Band 4 [Manga, 5 Sterne]
Da mir die ersten Bände sehr gefielen, war es natürlich klar, dass ich auch unbedingt den vierten Teil brauche und ich wurde nicht enttäuscht! Ich bin schon richtig gespannt, wie es weitergeht.

07. Magical Girl of the End Band 3 [Manga, 5 Sterne]
Auch hier gefielen mir die Vorgängerbände sehr und so musste ich natürlich weiterlesen. Auch dieser Band konnte mich überzeugen und ich bin gespannt auf den nächsten Teil.

08. Tempest Curse Band 2 [Manga, 5 Sterne]
Ich wiederhole mich: Band 1 gefiel mir, Band 2 musste daher unbedingt gelesen werden und gefiel mir sehr gut. :D

09. Dangerous Visions: Es liegt in deiner Hand von Aprilynne Pike [eBook, Skoobe, 3 Sterne]
Vom letzten Buch der Autorin war ich enttäuscht, da mich dieses hier aber sehr angesprochen hat, wollte ich ihr noch eine Chance geben. Die Idee hinter der Geschichte gefiel mir richtig gut, die Umsetzung war in Ordnung. Ich fands vorhersehbar, teilweise nicht richtig nachvollziehbar und auch die Charaktere hätten mehr Farbe vertragen können. Insgesamt konnte es mich aber ganz gut unterhalten, von daher gibts 3 Sterne.

10. Smek for President von Adam Rex [eBook, Skoobe, knappe 4 Sterne]
Die Fortsetzung von "Happy Smekday". Auch dieses Buch konnte mich überzeugen und sehr gut unterhalten, ich fand es aber einen klitzekleinen Ticken schwächer als den ersten Band.

11. WARP: Der Quantenzauberer von Eoin Colfer [sehr gute 3 Sterne]
Die Idee, die hinter diesem Buch steckt, gefiel mir sehr gut, die Umsetzung hat in meinen Augen aber ein paar Schwächen. Insgesamt konnte es mich aber ganz gut unterhalten, meine Kurzmeinung folgt. Ob ich die Reihe weiterverfolgen werde, weiß ich noch nicht..

12. Die Auslese: Nur die Besten überleben von Joelle Charbonneau [knappe 4 Sterne]
Auf dieses Buch war ich unglaublich gespannt, ich habe sehr viel Gutes darüber gehört/gelesen und dementsprechend waren meine Erwartungen natürlich nicht gerade die Niedrigsten. Leider wurden diese auch nicht ganz erfüllt, von daher gibts auch "nur" knappe 4 Sterne von mir. Kurzmeinung folgt.

13. Die Bestimmung: Letzte Entscheidung von Veronica Roth [knappe 3 Sterne]
Vor diesem Reihenabschluss habe ich mich ewig gedrückt, weil ich so extrem gespoilert wurde. Ich muss sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin. Für mich ein schwaches Ende, für diese Trilogie, die wirklich stark begonnen hat. Auch hier wird eine Kurzmeinung folgen.

14. Schnee wie Asche von Sara Raasch [5 Sterne]
Ein wundervoller Auftakt einer neuen High-Fantasy-Reihe. Mich konnte das Buch vollkommen von sich überzeugen und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

15. Code Black von Kat Carlton [4 Sterne]
Diesen Jugendthriller habe ich mir ganz spontan geschnappt, meine Erwartungen waren nicht besonders hoch, da ich noch gar nichts über dieses Buch gehört habe und Jugendthriller und ich ja immer so eine Sache sind. Mir hat der Humor von diesem Buch besonders gut gefallen und ich musste oft grinsen, womit ich gar nicht gerechnet habe. Ansonsten war es ganz gut, Näheres gibt es dann in einem meiner Kurz&Knapp-Posts.

16. Miss Mayhem von Rachel Hawkins [englisch, 3 Sterne]
Auf den zweiten Band der "Rebel Belle"-Reihe habe ich mich unglaublich gefreut und es war eines meiner Must-Haves des Jahres. Kaum wurde es geliefert habe ich begonnen und ich muss sagen, dass es mich schon ein wenig enttäuscht hat. Mehr dazu dann in einem Kurz&Knapp-Post.

17. Die Auserwählten: Im Labyrinth von James Dashner [sehr gute 4 Sterne]
Zu dem Auftakt dieser Trilogie habe ich auch recht spontan gegriffen. Ich hatte das Buch schon mehrmals ausgeliehen, bin aber nie richtig weit gekommen, weil es mich nie so wirklich packen konnte. Diesmal war es zum Glück anders und es konnte mich von sich überzeugen. Bin gespannt auf den nächsten Band, eine Reihenvorstellung ist geplant.

18. A Game of Thrones von George R.R. Martin [englisch, 5 Sterne]
Auch wenn ich ewig für dieses Buch gebraucht habe, was schlicht und einfach daran lag, dass ich den Großteil der Handlung schon kannte, konnte mich dieses Schätzchen voll und ganz überzeugen. Hoffentlich kriege ich bald den zweiten Teil zwischen die Finger! :D

19. Sinner bzw Schimmert die Nacht von Maggie Stiefvater [englisch, 5 Sterne]
Stellvertretend für beide Ausgaben gibts die englische Version auf dem Bild. Diese habe ich nämlich hauptsächlich gelesen und zwischendurch dann ein paar Szenen in der deutschen Ausgabe. Mir gefiel das Buch unglaublich gut und ich liebe Cole und Isabel. ♥

20. Big Game: Die Jagd beginnt von Dan Smith [4 Sterne]
Auf dieses Buch war ich schon sehr gespannt, da auch schon sehr bald die Verfilmung ins Kino kommen sollte und mich die Geschichte sehr angesprochen hat. Zu 100% konnte es mich leider nicht überzeugen, aber insgesamt fand ich es doch ziemlich gut. Mehr dazu dann in meiner Rezension.

21. "Verkaufen Sie auch Bücher" von Jen Campbell [eBook, Skoobe, knappe 3 Sterne]
Eine Sammlung von absurden Kundengesprächen in Buchhandlungen. Manche Sachen waren ganz witzige, die meisten aber eher nicht so und teilweise haben sich die Anekdoten auch noch wiederholt. Hab mir was anderes/mehr darunter vorgestellt.

22. Im Herzen der Vollmond von Natalie Luca [eShort, ohne Wertung]
Diese Kurzgeschichte las sich wirklich gut, die erzeugte Grundstimmung konnte mich schnell gefangen nehmen, aber die Geschichte gab in meinen Augen viel zu wenig Preis, wirkte eher wie die ersten 2, 3 Kapitel eines vollständigen Romans und das hat mich sehr gestört.

23. Feinde mit gewissen Vorzügen von Amelie Murmann [eShort, ohne Wertung]
Da gefiel mir diese Kurzgeschichte schon deutlich besser. Ich habe viel gelacht und mich bestens unterhalten gefühlt, die Geschichte konnte mich von vorne bis hinten überzeugen. Kann ich nur empfehlen!

24. Wer spickt wird erschossen von Iris Hechenberger [eBook, Skoobe, knappe 3 Sterne]
Hier ging es mir ähnlich wie bei "Verkaufen Sie auch Bücher", wobei hier allerdings Anekdoten von Lehrern gesammelt wurden. Ein paar wenige Sachen waren wirklich lustig, die meisten aber nicht wirklich.

Wie auch schon im letzten Monat konnte ich meinen SuB ein wenig abbauen. Von 226 ist er auf 221 Bücher heruntergegangen und das bedeutet, dass ich theoretisch nur noch 22 Bücher lesen muss um wieder unter 200 ungelesene Bücher zu haben, was mein Jahresziel ist. So ein bisschen stolz auf mich bin ich ja schon, auch wenn ich ihn bisher "nur" um 14 oder 15 Bücher abgebaut habe. :D

Und bevor das hier noch länger wird, wie es eh schon ist (ich muss mal schauen, ob ich irgendwo was kürzen kann), verabschiede ich mich für heute. Morgen gibts dann meine Leseliste für den Mai und in den darauf folgenden Tagen könnt ihr euch noch auf einige Kurzmeinungsposts und ein paar Rezensionen freuen, außerdem wird es sehr bald meinen Skoobe-Testbericht geben. :)

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen