28. Februar 2012

Cassia & Ky 2 Die Flucht





Buch kaufen?`*klick*

Daten zum Buch:
Verlag: Fischer FJB
Seiten: 464
Preis: 16,99€
Erschienen: Januar 2012










Da dies der 2. Teil einer Reihe ist könnten Spoiler zum Vorgänger enthalten sein! Zu meiner Rezension zu Cassia & Ky 1 Die Auswahl geht es *hier*



Der Klappentext:
Wenn das System dich zwingt
zu fliehen, kann deine Liebe überleben?
Stell dir vor, du lebst in einer Welt, in der alles in deinem Leben geregelt wird - sogarm wen du lieben musst.
Aber du liebst den Falschen: jemand, den das System töten will.
Wie weit würdest du gehen, um sein Leben zu retten?
Würdest du für deine Liebe sterben?

Die Autorin:
Ally Condie stammt aus dem südlichen Utah, USA, einer wunderschönen Gegend, die der Landschaft in "Die Flucht" als Vorlage diente. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen in Salt Lake City. Nach ihrem Studium unterrichtete sie mehrere Jahre lang Englische Literatur in New York, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Ihre Romane um "Cassia & Ky" werden in mehr als 30 Sprachen übersetzt und sind große internationale Bestseller.

Warum ich das Buch lesen wollte:
Nachdem ich "Die Auswahl" gelesen habe musste ich einfach die Fortsetzung lesen! Der erste Teil konnte mich zwar nicht völlig überzeugen, aber ich fand ihn auch nicht so schlecht, dass ich nicht weiterlesen wollte.

Der erste Satz:
Ich stehe in einem Fluss.

Inhalt mit eigenen Worten:
Cassia gelingt es, in die äußeren Provinzen zu gelangen um nach Ky zu suchen. Ky kämpft dort für die Gesellschaft und ist ununterbrochen den brutalen Angriffen ihrer Feinde ausgesetzt.
Ky gelingt es zu entkommen, er flüchtet in die Canyons.
Cassia, die ihn nur knapp verpasst hat, geht ihm nach.
Als sie sich dann endlich wiedersehen, entdecken sie Dinge, mit denen sie nie gerechnet hätten.

Meine Meinung:
Als ich das Buch beendet habe, schoss mir sofort "Ich will den 3. Teil!" durch den Kopf. Es gefiel mir viel besser als sein Vorgänger.
Der Schreibstil ist, genau wie im ersten Buch, gut zu lesen. Ich konnte mir die Umgebung und alles was beschrieben wurde sehr gut vorstellen. Die Worte unterstrichen wunderbar die Handlung. Das Buch hat mich schon nach wenigen Sätzen in seinen Bann gezogen und ich wollte es am liebsten nicht mehr aus der Hand legen. Am Ende hätte ich liebend gern noch weiter gelesen. Ich fand es sehr schade, als ich den letzten Satz beendet hatte.
Was ich auch echt toll finde ist, dass die Kapitel aus den Sichten von Cassia und Ky sind. Immer abwechselnd. Im ersten Kapitel beginnt es mit Ky, im zweiten geht es dann mit Cassia weiter usw. So erfärt man, was Ky in seiner Zeit als "Soldat" durcmachen muss und durch Rückblicke auch Dinge, aus seiner Kindheit, von seinen richtigen Eltern und seine Gefühle. Ich konnte ihn dadurch viel besser verstehen und habe ihn in mein Herz geschlossen. In der Sicht von Cassia erfährt man, was sie im Arbeitslager erlebt hat, wie es eigentlich mit ihr weitergehen soll und wie sie dann flüchtet um Ky zu finden. Ich mag sie.
Xander taucht nicht oft in dem Buch auf, was mich, ehrlich gesagt, auch nicht so sehr stört.
In dem Buch geht es fast ausschließlich um Cassia und Ky.
Die Handlung dümpelte (sagt man das so?) wie schon in Band 1 vor sich her. Es passierte nicht viel spannendes, dafür aber andere tolle Sachen. Am Ende wollte ich, wie schon gesagt, sofort den nächsten Teil haben, weil es nicht weniger fies endet wie Teil 1. Ich denke und hoffe, dass in Teil 3 noch einiges geschehen wird, womit man nicht rechnet und das dies der spannendste Teil der Reihe wird!
Insgesamt ist das Buch echt gut, besser als sein Vorgänger und ich sage euch: lest auf jeden Fall weiter, auch wenn ihr eigentlich warten wolltet! Man sollte jedoch nicht zu hohe Erwartungen haben, wenn doch dann wird man bestimmt enttäuscht sein.

1 Kommentar:

  1. Hört sich nach einem supertollen buch an.. Würde mich auch interessieren!!! Aber ich müsste mir erstmal den Ersten Teil kaufen und lesen :-)

    Lg Cori

    AntwortenLöschen