16. Februar 2012

Die Auswahl

Handybild ._.




Buch kaufen? *klick*

Daten zum Buch:
Verlag: Fischer FJB
Seiten: 452
Preis: 16,95€
Erschienen: Februar 2011











Der Klappentext:
Das System sagt, wen du lieben sollst - aber was sagt dein Herz?

Stell dir vor, du lebst in einer Welt, die ein absolut sicheres Leben garantiert.
Doch dafür musst du dich den Gesetzen des Systems beugen, den Menschen lieben,
der für dich ausgewählt wird.

Was würdest du tun?
Für die wahre Liebe dein Leben riskieren?`


Die Autorin:
Ally Condie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen in Salt Lake City, USA. Nach ihrem Studium unterrichtete sie mehrere Jahre lang Englische Literatur in New York, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Ihre Romane um >Cassia&Ky< werden in mehr als 25 Sprachen übersetzt und sind große internationale Bestseller.

Warum ich das Buch lesen wollte:
Beim 1. Mal wollte ich es lesen, weil es echt gut klingt und weil ich da nur gutes über das Buch gehört hatte. Das war vor gut einem Jahr. Jetzt beim 2. Mal wollte ich es nocheinmal lesen, weil der 2. Band erschienen ist und ich nicht mehr alles von der Geschichte wusste.

Der erste Satz:
Jetzt, wo ich herausgefunden habe, wie ich fliegen kann, welche Richtung soll ich da nehmen hinaus in die Nacht?

Inhalt mit eigenen Worten:
Cassia lebt in einer Welt, wie alles von der Regierung bestimmt wird: Die Kleidung die sie trägt, ihr Essen, wen sie heraten wird , ja sogar wann sie sterben wird!
An ihrem 17. Geburtstag erfährt sie, auf ihrem Parungsbankett, wen sie mit 21 Jahren heiraten wird, wen das System für sie ausgewählt hat. Zur Überraschung aller erscheint nicht das Bild irgendeines fremden Jungen auf dem Monitor sonder das von Xander, ihrem besten Freund, den sie schon ihr ganzes Leben lang kennt.
Doch als sie später auf ihrem Microchip, den sie beim Bankett bekommen hat, Infos über Xander lesen möchte passiert etwas unfassbares: nicht Xanders Bild erscheint ihr, sonder das Gesicht von Ky! Cassia ist ängstlich und schockiert, denn das System macht nie einen Fehler! Ihr wird versichert, dass das nur ein Fehler war, ein blöder Scherz von irgendjemanden, doch Ky geht ihr nicht mehr aus dem Kopf..

Meine Meinung:
Ich weiß nicht, ob ihr meine 1. Rezension zu dem Buch kennt, die schon "alt" und nicht gerade gut ist, kennt. Wenn ja, dann wisst ihr ja wie mir das Buch da gefiel, wenn nein, dann kann ich euch sagen, dass es mir nicht gefiel und ich nur die Idee, die hinter dem Buch steckt, mochte.
Doch das hat sich jetzt beim 2. mal lesen geändert!
Ich weiß nicht woran es liegt, vielleicht waren meine Erwartungen damals viel zu hoch, vielleicht hat sich mein Buchgeschmack auch ein wenig verändert. Aber lassen wir die möglichen Gründe mal links liegen und kommen zu meiner neuen Meinung :)
Den Schreibstil finde ich Klasse. Alles war wunderbar beschrieben, aber nicht so, dass es zu viel war, sondern genau richtig um sich anhand dessen, was geschrieben ist, und mit seiner Fantasie ein eigenes Bild von Umgebung und den Menschen machen konnte. Außerdem hat er etwas, was mich schon nach wenigen Worten tief in die Geschichte eintauchen ließ.
Die Geschichte finde ich echt gut. An manchen stellen hat es mich ziemlich an andere Bücher erinnert, aber ich denke, je mehr man gelesen hat, desto öfters passiert so was und es hat mich auch nicht wirklich gestört. Die Idee mit dem System, der Regierung und dem ganzen drum herum gefällt mir sehr. Doch mir hat die Spannung gefehlt! Die einzige Stelle, die für mich ein wenig spannend war, war leider ziemlich kurt.
Trotzdem fand ich das Buch aber an keiner Stelle langweilig.
Die Charaktere mag ich sehr. Xander finde ich echt nett, aber ich habe mich zusammen mit Cassia ein wenig in Ky verliebt, den ich doppelt so gern habe wie Xander ;)
Cassia finde ich Klasse. Erst ein "braves Mädchen" was nach den Regeln spielt und das System befolgt, aber nach und nach das System und die Regierung immer mehr in Frage stellt ein schon irgendwie ein wenig rebelliert.
Das Buch gefiel mir echt gut, aber ich bin immer noch nicht ganz davon überzeugt und so begeistert wie andere. Ich freue mich schon sehr darauf wieder in die Welt von Cassia&Ky einzutauchen!

Vanessa ♥

1 Kommentar:

  1. Bin gerade zufällig auf deine Seite gestoßen und da ich eine ziemliche Leseratte bin, gefällt sie mir ziemlich gut.^^

    Um das Buch "Die Auswahl" schleiche ich schon lange herum, aber bis jetzt hat mich immer die Tatsache, dass es das Buch nicht als Taschenbuch gibt, abgeschreckt...

    AntwortenLöschen