20. September 2018

[eBook] Save Us von Mona Kasten

Cover Quelle: Verlagshomepage
Achtung!
"Save Us" ist der dritte und abschließende Band der "Maxton Hall"-Reihe, weswegen im Folgenden Spoiler zu den ersten beiden Teilen auftauchen können!

Band 1 - Save Me
Band 2 - Save You

Ruby steht unter Schock - wegen einer angeblichen Affäre zu einem Lehrer wurde sie vom Maxton Hall suspendiert und niemand geringeres als James scheint die Schuld daran zu tragen! James, mit dem sie schon einige Höhen und Tiefen überwunden hat, von dem sie dachte, dass sie sein wahres Ich kennt. Während Ruby dafür kämpfen muss, ihren Abschluss doch noch zu machen und ihr Oxford Stipendium nicht zu verlieren, spitzt sich die Lage in James Familie immer mehr zu. Eine schwangere Tochter und einen Sohn, der nicht im Familienbetrieb arbeiten will, kann Mortimer Beaufort nicht gebrauchen und er setzt alles daran, seinen guten Ruf zu bewahren.


Der erste Satz:
Mein Großvater hat mich früher immer gefragt: Wenn der Tag kommt, an dem du alles verlierst - was wirst du tun? - bei ca. 1%

Meine Meinung:
Nachdem mich die ersten beiden Bände der "Maxton Hall"-Trilogie so überzeugen konnten, musste ich selbstverständlich auch den Abschluss der Geschichte von Ruby und James lesen und war sehr gespannt, was mich erwartet - das Ende des zweiten Bandes war wieder sehr fies und so blieb "Save Us" nicht lange ungelesen auf meinem Kindle.

Mona Kastens Schreibstil las sich gewohnt angenehm, sehr flüssig und flott. Sie erzählt die Geschichte im Ich-Erzähler aus mehreren Perspektiven, hier kamen wieder weitere Perspektiven dazu. Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass das manche gestört hat, mir persönlich gefiel es aber unheimlich gut und ich habe diese weiteren Perspektiven sehr gerne verfolgt, fand, dass sie zum Buch passten.

Die Charaktere konnten mich, wie auch schon in den vorherigen Bänden, sehr überzeugen. Sie sind authentisch, in vielen Fällen sympathisch und einfach nur zum ins Herz schließen. Einige haben im Laufe der drei Teile eine große Entwicklung durchgemacht, die ich ebenfalls sehr überzeugend fand. Keine einzige Figur, egal wie wichtig oder unwichtig sie für die Geschichte war, wirkte unglaubwürdig oder zu blass auf mich.

Die Autorin konnte mich wieder unheimlich schnell in den Bann der Geschichte ziehen und wenn ich beim Lesen nicht schon eingeschlafen wäre, hätte ich das Buch in einem Rutsch verschlungen. Das Einschlafen lag natürlich nicht daran, dass es langweilig war, ganz im Gegenteil! Ich konnte mich einfach überhaupt nicht davon losreißen und habe immer weiter und weiter gelesen, meine schweren Augen ignoriert, weil ich einfach nicht aufhören wollte.

Auch emotional war ich sofort drin. Die Handlung setzt da an, wo "Save You" aufgehört hat und Mona Kasten schaffte es schon auf den ersten Seiten, mich zu berühren. Das blieb im weiteren Verlauf auch so und ich bin mir sicher, dass man mir meine Emotionen beim Lesen leicht vom Gesicht ablesen konnte - ich habe mitgefühlt, absolut mitgefiebert, wie doof gegrinst, hatte Tränen in den Augen usw. Ich muss sagen, dass ich es wirklich beeindruckend fand, wie gut Mona Kasten Emotionen rüber bringen kann.

Die Geschichte entwickelte sich ohne große Überraschungen, absolut vorhersehbar war "Save Us" für mich allerdings auch nicht, wobei ich mir einige Details natürlich (mal früher, mal später) schon denken konnte. Mir war schon im Vorfeld klar, dass das wahrscheinlich so sein wird und gestört hat mich das nicht - ich bin nicht mit der Erwartung an die Bücher gegangen, dass ich etwas vollkommen Neues voller überraschender Wendungen vorgelegt bekomme, sondern damit, gut unterhalten und mitgerissen zu werden. Meine Erwartungen wurden erfüllt, denn genau das brachte das Buch mit sich: Eine wirklich sehr unterhaltsame Geschichte, die mich packen, mitreißen und emotional berühren konnte.

Das Ende ließ mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück. Zum einen passte es wunderbar und konnte mich überzeugen, die Geschichte wurde, in meinen Augen, wirklich toll abgeschlossen. Auf der anderen Seite werde ich die Charaktere allerdings ein wenig vermissen.. Wenn es nach mir ginge, könnte die Reihe ruhig noch weitere Bände haben. ;D

Fazit:
"Save Us" ist ein, meiner Meinung nach, wirklich sehr gelungener Abschluss für die Reihe, der mich sehr mitreißen und berühren konnte und mich zufrieden zurückgelassen hat. Ich kann das Buch, bzw die gesamte Reihe, wirklich nur empfehlen und werde mir nun sicher die anderen Bücher der Autorin anschauen.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Daten zum Buch:
Autorin: Mona Kasten
Übersetzt von: /
Verlag: LYX
Seiten: 374
Preis: 9,99€
Erschienen: August 2018
Meine Wertung: +♥♥♥♥

Mein ♥-licher Dank für dieses Exemplar geht an den Verlag und an NetGalley!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen