30. Juni 2018

[Auf den Nadeln] Juni 2018

Hallo ihr Lieben!

Ein weiterer Monat ist so gut wie rum, also gibt es einen weiteren "Auf den Nadeln"-Post von mir. Auch wenn ich das Gefühl habe, im Juni kaum gehäkelt oder gestrickt zu haben, habe ich einige Sachen, die ich euch heute zeigen möchte. :)



Bei meinem ersten Projekt handelt es sich um ein total spontan angefangenes Resteprojekt. Ich hatte unheimlich viel günstige Polyacryl-Reste in Kisten rumliegen, aus denen ich nun endlich mal was machen wollte. Mir fiel erst nichts wirklich passendes ein, aber dann kam die Eingebung - eine Decke!
Gesagt (bzw. eher gedacht), getan. Mit einer 6mm Häkelnadel habe ich eine "Granny Square"-Decke angefangen, ganz simples Muster und sobald ein Rest alle war, habe ich einfach den nächsten angeknotet. Herausgekommen ist eine ungefähr 1,50mx1,50m große kunterbunte Decke, die die perfekte Größe hat, um sich mit hochgelegten Füßen auf dem Sessel einzumümmeln. Gefällt mir sehr!


Als Nächstes konnte ich meine Häkeljacke vom letzten Mal beenden, bei der mir nur noch wenige Zentimeter gefehlt hatten.
Ich habe ohne Anleitung mit einer 5mm (bzw für die Anschlagsreihe 4,5mm) Häkelnadel und einem Farbverlaufsbobbel von Lady Dee losgelegt. Die Maschenanzahl habe ich mir grob von einem Pullover abgeleitet, den ich im letzten oder vorletzten Jahr (ebenfalls ohne Anleitung) gehäkelt hatte und der Stich meiner Wahl waren einfach nur Stäbchen, die Kanten habe ich mit passenden Resten mit festen Maschen eingefasst. Ich hatte einen ca. 250g Bobbel "Tannenzauber", Reste in schwarz, Tanne und Khaki - alle 4-fädig bis auf Khaki, da hatte ich nur 3-fädiges, was aber nicht auffällt, und aus 50% Baumwolle und 50% Polyacryl.
Ich hatte auch schon die Gelegenheit die Jacke zu tragen und sie fällt echt schön und gefällt mir unheimlich gut! :)


Ebenfalls ein Projekt welches ich euch beim letzten Mal schon gezeigt hatte sind meine Zopfmuster-Socken. Ungefähr eineinhalb Socken hatte ich fertig, es fehlte nur noch der Fuß und die Spitze der zweiten Socke. Die Farben kommen absolut nicht so rüber, wie sie in Wirklichkeit sind - blau und orange zusammen lässt sich, zumindest mit meiner Kamera und mit meinem Wissen, unheimlich schwierig fotografieren und in der Nachbearbeitung ist es mir leider auch nicht ganz gelungen, die Farben naturgetreu hinzubekommen. Sie kommen der echten Farbe aber zumindest schon deutlich näher als vor dem Bearbeiten!
Ich habe mit 2,5mm Nadeln und ohne Anleitung aus Woll Butt "Farbenglück" (75% Schurwolle, 25% Polyacryl, 420m/100g) gestrickt.


Weiter ging es mit dem letzten Projekt, welches ich schon beim letzten "Auf den Nadeln"-Beitrag gezeigt hatte - meine PairFect Socken. Ich hatte ungefähr eine halbe Socke fertig.
Auch diese Socken habe ich mit 2,5mm Nadeln gestrickt und die Wolle ist Regia PairFect aus der Arne&Carlos Linie in der Farbe "09139" (75% Schurwolle, 25% Polyacryl, 420m/100g).
Zu den Socken kann ich eigentlich gar nicht viel sagen, es sind halt einfach ganz normale glatt rechts gestrickte Socken.. Das einzig "besondere" ist, dass beide Socken vom Muster/Farbverlauf gleich sind, da die Wolle so konzipiert ist - PairFect halt. :'D


Danach musste natürlich eine neue Socke auf die Nadel, weit gekommen bin ich aber nicht, da ich einfach keine Lust aufs Sockenstricken hatte.
Grad mal 20 Reihen habe ich bei der ersten Socke geschafft und ich befürchte, dass es dabei auch leider erst einmal bleiben wird - mein Sockenstrick-Mojo ist einfach im Moment im Urlaub. Dazu kommt noch, dass es absolute Wintersocken sind - die Farben sind eher trist (was eigentlich genau meins ist, aber nicht so wirklich in den Sommer passt) und es ist noch dazu dickere Wolle als üblich, mit der ich eh ein wenig auf Kriegsfuß stehe, da ich bisher weder die richtige Nadelstärke noch die richtige Maschenzahl für mich entdeckt habe. Die Wolle ist die Lana Grossa Meilenweit 6-fach in der Farbe "9212" (80% Schurwolle, 20% Polyamid, 390m/150g) und ich probier es mit Nadelstärke 3,25mm und 52 Maschen.


Als Nächstes ging es mit einem Projekt weiter, mit dem ich nicht gerechnet hätte. Mein Kindle Paperwhite tritt nun nach Jahren treuen Dienstes in den Ruhestand - ich hatte schon eine Weile kleinere Problemchen mit dem Gerät, aber in den letzten Wochen häuften sich die Probleme und mein Lesespaß ging flöten. Ich hatte eigentlich gehofft, dass er noch ein wenig durchhält und ich mir zum Geburtstag oder zu Weihnachten einen neuen kaufen kann, aber es ging einfach nicht mehr und so durfte schon jetzt ein brandneuer Kindle Voyage bei mir einziehen.
Natürlich musste eine Hülle dafür her - vorübergehend, denn ich wollte mir später eine der original Hüllen zulegen, die mit 36€ Angebotspreis bzw 45€ UVP nicht gerade billig sind. Also Baumwollreste und eine 3mm Häkelnadel rausgekramt und los gehts! Letztendlich brauchte ich die Hülle aber quasi nicht, da ich wenig später ein unschlagbares Angebot für eine originale Voyage Hülle entdeckt habe, bei der ich natürlich direkt zugeschlagen habe..


Mein nächstes Projekt ließ sich leider ganz schlecht fotografieren - stellenweise ist das Bild ein wenig unscharf und der Schatten von meinem Bücherregal ist auch echt unschön..
Vor einer gefühlten Ewigkeit habe ich mich in das "Match&Move" von Martina Behm verliebt und nun habe ich mir die Anleitung endlich gekauft und natürlich direkt losgelegt! Ich stricke mit einer 3,75mm Nadel und, ihr könnt es euch wahrscheinlich schon denken, einem Farbverlaufsbobbel von Lady Dee in der Farbe "Feuervogel" (50% Baumwolle, 50%Polyacryl, 4-fädig, ~1000m/250g). Ich liebe es und freue mich schon unglaublich aufs weiterstricken!



Zum Schluss möchte ich nun noch den Fortschritt meiner "Cozy Memories Blanket" mit euch teilen, die ich zuletzt im.. Februar, glaube ich, gezeigt habe. Seit dem sind insgesamt 9 Quadrate dazu gekommen. Auch hier sind die Farben teilweise ein wenig verfälscht, was ich so gut es geht versucht habe zu bearbeiten.
Bild 1 von links nach rechts:
- Opal Wunderland "Glücksschaukel"
- Regia Snowflake Color "07712"
- Woll Butt "Garmisch"
- Regia Fluormania Color "07188"
- Regia Snowflake Color "07708"
- Online Silk Color "2172"
Bild 2, ebenfalls von links nach rechts:
- Woll Butt "Farbenglück"
- Regia PairFect Arne&Carlos "09139" - der gelbe Trennfaden, der für die PairFect Wolle üblich ist
- Regia PairFect Arne&Carlos "09139"
Ich hoffe, ich hab bei den Angaben nichts durcheinander gebracht.. :'D

Das wars nun auch schon wieder für die nächste Zeit von meinen Handarbeiten. Über Feedback würde ich mich unheimlich freuen!

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen