14. Juni 2018

[eBook] Gangster School: Die Bruderschaft des Bösen von Kate Wiseman

Achtung!
"Gangster School: Die Bruderschaft des Bösen" ist der zweite Band der Reihe, weswegen im Folgenden Spoiler zum ersten Teil auftauchen können!

Band 1: Gangster School

Jeder angehende Gangster, der etwas auf sich hält, geht auf die Gangster School - die Schule für die Kinder der berüchtigtsten Ganovenfamilien. Hier werden die Schüler in Betrug, Diebstahl und Kunstfälschung ausgebildet. Doch Milly und Charlie sind anders: Sie wollen nichts Unrechtes tun. Nur müssen sie das leider vor ihren Mitschülern, den Lehrern und sogar den eigenen Eltern geheimhalten. Und damit haben sie bereits alle Hände voll zu tun. Doch dann geraten Milly und Charlie auch noch in eine neues Abenteuer: Eine geheime Bruderschaft versucht, den kostbarsten Diamanten der Schule zu stehlen und die Macht über die Gangster School an sich zu reißen. Da hilft es nur, cool zu bleiben – und mit einer gehörigen Portion Scharfsinn und Humor die Schule zu retten. Zum Glück können sie sich auf ihre Verbündeten verlassen, den faulen Hund Gruffel und den fliegenden Roboterwolf Wolfie.

- Kurzbeschreibung und Cover vom Verlag, Quelle Verlagshomepage

Der erste Satz:
"Charlie, halt die Lampe still", flüsterte Milly Dillane. ~ 1%

Meine Meinung:
Nachdem mich Kate Wiseman im letzten Jahr mit ihrem Auftakt der "Gangster School"-Reihe, eine Reihe für junge Leser rund um eine Schule für angehende Bösewichte, überzeugen konnte, war ich schon sehr neugierig, was Charlie und Milly als Nächstes erleben.

Wie vom ersten Band gewohnt erzählt Kate Wiseman die Geschichte aus der Sicht eines außenstehenden Erzählers, was gut passt. Ihr Schreibstil liest sich flüssig und angenehm, dadurch, dass sich das Buch an Leser ab ungefähr 10 Jahre richtet, auch recht einfach, aber auch nicht zu kindlich oder zu einfach, dass ich mich gelangweilt gefühlt hätte.

Charlie und Milly, unsere beiden Hauptfiguren, die eigentlich gar keine Bösewichte werden wollen, das aber unbedingt geheim halten müssen, waren mir wieder recht sympathisch und sie wussten von sich zu überzeugen. Leider muss ich sagen, dass ich in diesem zweiten Band nicht so den Zugang zu ihnen gefunden habe, wie im Ersten, aber ich vermute, dass das nichts mit dem Buch zu tun hatte, sondern eher mit meiner Stimmung - erwähnen wollte ich das aber trotzdem gerne.

Der Einstieg in "Gangster School: Die Bruderschaft des Bösen" fiel mir ehrlich gesagt ein wenig schwer und ich weiß absolut nicht warum. Leider konnte mich das Buch auch nicht so packen, wie ich es mir gewünscht hätte, und ich habe vergleichsweise lange bis zum Ende gebraucht.
Das alles kann ich mir nicht so ganz erklären, denn an der Geschichte lag es eher nicht. Diese finde ich nämlich sehr gelungen und ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt. Der Handlungsverlauf ist interessant, ich war immer sehr neugierig, was als Nächstes passiert, wollte unbedingt wissen, was es mit der Bruderschaft auf sich hat, wer dahinter steckt und ob Milly, Charlie, Gruffel und Wolfie da wieder heile herauskommen. Spannung gab es auf jeden Fall genug, von Vorhersehbarkeit war keine Spur und Humor gab es ebenfalls, ich musste nicht nur einmal sehr Grinsen bzw mir ein Lachen verkneifen. Auch die Freundschaft zwischen Milly und Charlie spielt wieder eine große Rolle und ich finde, dass Kate Wiseman diese wunderbar umgesetzt hat.

Fazit:
"Gangster School: Die Bruderschaft des Bösen" ist alles in allem eine gelungene Fortsetzung, die mich gut unterhalten konnte, zu der ich aber aus mir unerfindlichen Gründen keinen wirklichen Zugang gefunden habe. Ich kann mir nur vorstellen, dass ich einfach nicht in Stimmung für das Buch war und bin mir sicher, dass Fans des ersten Bandes hier auf ihre Kosten kommen!

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Daten zum Buch:
Autorin: Kate Wiseman
Übersetzt von: Michaela Link
Verlag: you&ivi
Seiten: 256
Preis: 10,99€
Erschienen: März 2018
Meine Wertung: -♥♥♥♥

Mein ♥-licher Dank für dieses Exemplar geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen