19. Juni 2023

[Rezension] Wie man ohne Eltern überlebt: Die explosive Zeitreise mit der Bratpfanne des Todes von Larry Hayes, illustriert von Katie Abey

Werbung | Rezensionsexemplar

Achtung! "Wie man ohne Eltern überlebt: Die explosive Zeitreise mit der Bratpfanne des Todes" ist der zweite Band der Reihe, weswegen im Folgenden Spoiler auftauchen können!

Band 1: *Wie man ohne Eltern überlebt - die galaktische Reise auf dem Piratenschiffsofa*


Hilfe! Unsere Eltern stecken in der Vergangenheit fest!

Die 10-jährige Eliza und ihren genialen kleinen Bruder Johnnie erreicht wieder ein SOS: Ihre Eltern haben sich quasi in Luft aufgelöst, und nur Eliza und Johnnie können sie zurückbringen – doch dafür müssen sie eine Zeitreise ins alte Ägypten antreten! Gelingt es ihnen, sich aus den Eingeweiden einer Sphinx, vom Rand eines explosiven Vulkans und aus einer weiteren Verschwörung zum Weltuntergang zu retten? Und – nicht ganz unwichtig in dem Zusammenhang – werden sie die Zeitreise überleben?

Band 2 des explosiv-irrwitzigen Abenteuers mit vielen schrägen Illustrationen und Comicelementen von Katie Abey.

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Es ist vor langer Zeit, 5000 v. Chr. um genau zu sein, und es sieht gar nicht gut aus. Wahrscheinlich fragst du dich, was ich hier mache. Mein Name ist Eliza, und ich falle gerade von einem Sofa in einen künstlichen Vulkan, der vor 7053 Jahren kurz vorm Explodieren ist und die gesamte Menschheit auslöschen soll." - bei ~4%

Warum ich das Buch lesen wollte: 
Der erste Band der "Wie man ohne Eltern überlebt"-Reihe hat mir sehr viel Spaß gemacht und entsprechend habe ich mich schon total auf den zweiten Band gefreut. Ich musste das Buch einfach so schnell wie möglich lesen!

Inhalt mit eigenen Worten: 
Als wäre es nicht schon genug, das Eliza und Johnny ihre Eltern aus dem All retten mussten, lösen sie sich nun plötzlich in Luft auf. Nur Eliza und ihr kleiner Bruder Johnny können sie zurückholen, dafür müssen sie allerdings ins alte Ägypten reisen, wo allerhand Gefahren auf sie warten. Gelingt es ihnen trotzdem?

Der Schreibstil: 
Larry Hayes Schreibstil las sich erneut sehr flüssig und einfach, passt sehr gut zu der Altersempfehlung ab ca 9 Jahren.
Das ganze Buch ist mit Illustrationen von Katie Abey versehen, die mir sehr gut gefallen haben und die Handlung wunderbar unterstreichen.

Das Setting: 
Für die Geschwister geht es dieses Mal ins alte Ägypten. Das fand ich richtig cool und es machte viel Spaß, ihr Abenteuer dort zu verfolgen.

Die Charaktere: 
Erzählt wird wieder im Ich-Erzähler aus der Sicht von Eliza, die mit ihrem jüngeren Bruder Johnny erneut zu einer Rettungsmission ihrer Eltern aufbrechen muss. Mit dabei ist natürlich wieder ihr Hund und diesmal auch ausgerechnet die Schultyrannin Sadie Snickpick! Die Charaktere gefielen mir insgesamt gut, wie schon im ersten Band fehlte mir persönlich bei manchen Figuren ein bisschen mehr Farbe, was mich beim Lesen aber nicht gestört hat.

Die Story: 
"Wie man ohne Eltern überlebt: Die explosive Zeitreise mit der Bratpfanne des Todes".. allein schon am Titel kann man erkennen, dass die Handlung viel Spaß und Verrücktes mit sich bringen wird! Das Buch hat mich einfach wunderbar unterhalten, Elizas und Johnnys Abenteuer im alten Ägypten war spannend und voller Humor. Ich mochte schon den ersten Band richtig gern und dieser Teil steht dem in nichts nach.
Das Ende macht große Lust auf den dritten Band der Reihe, der für Oktober 2023 angekündigt ist.

Mein Fazit: 
"Wie man ohne Eltern überlebt: Die explosive Zeitreise mit der Bratpfanne des Todes" hat wieder einfach nur Spaß gemacht. Die Handlung ist spannend und voller Humor, ich musste oft Lachen und habe mich wunderbar unterhalten gefühlt.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen