9. Juni 2023

[Rezension] The Atlas Six: Wissen ist tödlich von Olivie Blake

Werbung | Rezensionsexemplar

Geheimnisse, Verrat, Verführung - ein Dark-Academia-Roman mit jeder Menge Magie. Von der TikTok-Sensation zum Fantasy-Bestseller: "The Atlas Six" ist der Auftaktband zu Olivie Blakes spektakulärer Atlas-Trilogie.

Die Bibliothek von Alexandria ist niemals untergegangen, sie verwahrt im Verborgenen seit Jahrtausenden die dunkelsten Geheimnisse der Menschheit. Alle zehn Jahre bekommen die talentiertesten Magier*innen ihrer Generation die Möglichkeit, das uralte Wissen zu studieren: Jene, die die Initiation überstehen, erwarten ungeheurer Reichtum, Macht und Weisheit. Doch von den sechs Auserwählten werden nur fünf überleben.

Dieses Mal sind mit dabei: Libby Rhodes und Nico de Varona, zwei begnadete Physiomagier von der New York University of Magical Arts, die einander nicht ausstehen können. Die Telepathin Parisa Kamali und der Empath Callum Nova, beide Meister der Manipulation. Tristan Caine, der zynische Sohn eines Londoner Gangsters, der jede Illusion durchschauen kann, und Reina Mori, eine mysteriöse Naturmagierin aus Japan.

Zwischen den mächtigen Adepten beginnt ein Spiel auf Leben und Tod.

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Womöglich wurde schon zu viel über die Große Bibliothek von Alexandria geschrieben. Im Lauf der Geschichte hat sie sich als unendlich faszinierendes Objekt entpuppt." - Seite 9

Warum ich das Buch lesen wollte:
"The Atlas Six: Wissen ist tödlich" hat man überall gesehen. Die Geschichte klang so unfassbar gut, so interessant, dass ich nicht anders konnte, als das Buch lesen zu wollen. Leider fiel es mir dann letztendlich schwer und meine Meinung dazu in Worte zu fassen finde ich auch nicht gerade einfach..

Inhalt mit eigenen Worten:
Alle zehn Jahre werden die talentiertesten Magier*innen auserwählt um das uralte Wissen, was die Bibliothek von Alexandria beherbergt, zu studieren und zu schützen. Es wartet Weisheit und Macht auf die Auserwählten. Libby Rhodes und Nico de Varona, Physiomagier; Parisa Kamali, Telepathin; Callum Nova, Empath; Tristan Caine, kann Illusionen durchschauen; Reina Mori, Naturmagierin. Das sind die 6 Kandidaten, die für diese Gruppe ausgewählt worden sind. Was sie nicht wissen - nur fünf von ihnen dürfen am Ende überleben.

Meine Gedanken:
Mir fiel es schwer, in die Geschichte einzutauchen. Das Buch las sich langsam, oft hatte ich das Gefühl, dass es sehr viel Konzentration erfordert, den Zeilen zu folgen. Nach rund 120 Seiten habe ich also entschieden, es erst einmal zur Seite zu legen.

Einige Wochen später habe ich dann wieder zu "The Atlas Six: Wissen ist tödlich" gegriffen. Auch dieses Mal forderte das Buch meine ganze Konzentration, doch dieses Mal konnte ich sie ihm geben und so habe ich die restlichen rund 400 Seiten in zwei Tagen beendet. Ich kam weiterhin nur langsam vorwärts, zu langsam für meinen Geschmack, der Schreibstil las sich aber weder holprig noch unangenehm.

Mit den Charakteren wurde ich so überhaupt nicht warm, egal mit wem. Sie wirkten auf mich so unsympathisch, ich konnte vieles einfach nicht nachvollziehen und sie waren vom Gefühl so weit weg! Erst sehr spät hatte ich das Gefühl, ihnen endlich ein kleines bisschen näher zu kommen (aber auch nicht so, wie ich es mir gewünscht habe).. und dann war das Buch auch schon vorbei.

An sich ist das Buch richtig interessant, allein das ganze Magiesystem und die Bibliothek! Die Story war gleichzeitig so viel.. und so wenig, falls das Sinn ergibt, ich weiß einfach nicht, wie ich es anders sagen soll. Ich hatte das Gefühl, dass kaum etwas passiert, gleichzeitig war es aber auch so viel, so komplex. Lange Zeit wusste ich nicht, was ich von dem Buch halten soll, erst die letzten knapp 100 Seiten hatten es in sich und es gefiel mir besser. Am Ende hätte ich gerne direkt weitergelesen, ich hatte endlich das Gefühl, in der Story anzukommen. Außerdem ist es ein echt gemeines Ende. Was ich von den vorherigen gut 400 Seiten halten soll weiß ich aber immer noch nicht.

Mein Fazit:
Ich weiß wirklich nicht, was ich nun von "The Atlas Six: Wissen ist tödlich" halten soll. Es war gleichzeitig so viel und so wenig, ich wurde mit den Charakteren überhaupt nicht warm und kam nur sehr langsam voran.. die letzten knapp 100 Seiten packten mich dann aber so richtig und ich hätte am liebsten direkt weitergelesen. Ich bin gespannt, was der zweite Band der Trilogie so mit sich bringt, ob das Buch mich endlich catchen kann.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen