28. Juni 2023

[Rezension] Vergissmeinnicht: Was bisher verloren war von Kerstin Gier

Werbung | Rezensionsexemplar

Achtung! "Vergissmeinnicht: Was bisher verloren war" ist der zweite Band der Reihe, weswegen im Folgenden Spoiler zum vorherigen Band auftauchen können!

Band 1 - *Vergissmeinnicht: Was man bei Licht nicht sehen kann*


Mit Feen abzuhängen, durch Portale in eine Parallelwelt zu spazieren und Superkräfte zu besitzen, daran hat Quinn sich mittlerweile gewöhnt. Blöd nur, dass ihn jedes Geheimnis, das er aufdeckt, vor neue Rätsel stellt. Ohne Matilda und ihre ganz spezielle Art, den Dingen auf den Grund zu gehen, wäre er völlig aufgeschmissen. Dass er sie doch eigentlich vor den Gefahren des Saums beschützen wollte, hindert Matilda nicht daran, sich kopfüber ins Abenteuer zu stürzen. Denn die beiden müssen dringend ein paar Fragen klären: Steckt eine Geheimgesellschaft hinter dem Tod von Quinns Vater? Wie bändigt man eine Sphinx– und erst die intrigante neue Mitschülerin? Und kann man überhaupt verliebt sein, wenn man ständig in Lebensgefahr gerät?

Der Saum ruft: Der zweite Band der Trilogie von Bestsellerautorin Kerstin Gier

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Es ging alles so schnell, dass Jeanne d'Arc nicht mal Zeit für einen Gedanken hatte, außer vielleicht für ein nicht sehr einfallsreiches "Verdammt!". Der Junge, Quinn, wirbelte mit einem seltsam ruhigen Gesichtsausdruck zu ihr herum und fegte sie mit einer einzigen Handbewegung von den Beinen." - 1%

Warum ich das Buch lesen wollte: 
Puh, ungefähr zwei Jahre ist es schon her, dass ich den ersten Band der neuen Trilogie von Kerstin Gier gelesen habe. Ich habe den Auftakt so sehr gemocht, es war spannend, interessant, magisch und ließ mich nur schwer los. Seitdem habe ich sehnsüchtig auf den zweiten Band gewartet und sobald dieser angekündigt war, stand er ganz oben auf meiner Wunschliste. Über das Vorab-Exemplar über NetGalley habe ich mich entsprechend unglaublich gefreut und mich so schnell wie möglich zwischen die digitalen Seiten gestürzt.

Inhalt mit eigenen Worten: 
Feen, Portale, die einen in eine Parallelwelt führen, magische Kräfte.. so langsam hat sich Quinn daran gewöhnt und lebt sich in seinem neuen Leben ein. Doch je mehr er über seine Fähigkeiten und den Saum erfährt, desto mehr Geheimnissen kommt er auch auf die Spur. Matilda, die er eigentlich davor beschützen will, ist ihm dabei eine riesige Hilfe. Gemeinsam stoßen sie auf eine Geheimgesellschaft, die irgendwas mit Quinns Vater zu tun hat. Stecken sie etwa hinter seinem Tod?

Der Schreibstil: 
Kerstin Giers Schreibstil liest sich wie gewohnt einfach nur toll. Sie schreibt wunderbar flüssig, total angenehm. Ich mag ihren Stil unglaublich gern! Wie auch schon der erste Band der Trilogie wird auch "Vergissmeinnicht: Was bisher verloren war" abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptfiguren Quinn und Matilda im Ich-Erzähler erzählt, was mir sehr gefällt.

Die Charaktere: 
Quinn und Matilda mag ich als Hauptfiguren total, sie gefallen mir zusammen so gut! Sie sind wunderbar und sehr realistisch dargestellt und ich konnte mich gut in sie hineindenken. Die Beziehung zwischen den beiden entwickelt sich toll und auch die Entwicklung der beiden Figuren selbst mag ich. Gemeinsam kommen sie immer mehr Geheimnissen auf die Spur und ergänzen sich dabei in meinen Augen richtig gut.
Auch sämtliche anderen Figuren sind toll dargestellt.

Die Story: 
Ich muss zugeben, dass ich richtig Angst hatte, nicht wieder in die Story hineinzufinden - immerhin lagen zwischen den beiden Bänden für mich jetzt rund 2 Jahre. Am Anfang hatte ich auch wirklich das Gefühl, dass ich zu viel aus dem ersten Band vergessen habe, doch glücklicherweise kamen in den ersten Kapiteln nach und nach die Erinnerungen zurück und der Einstieg fiel mir leichter. Nach dem etwas holprigen Start war ich dann aber voll drin in der magischen Story voller Portale, Feen, Geheimnisse, magischen Fähigkeiten und Co.
Schnell wurde es spannend und ich war so neugierig, was für Abenteuer in diesem Band auf Matilda und Quinn warten, was für Geheimnisse sie diesmal entschlüsseln müssen. Der Handlungsverlauf ist in größten Teilen unvorhersehbar und packte mich. Zwar nie so, dass ich nicht mit dem Lesen aufhören konnte, aber so, dass ich mich bei jeder Lesepause drauf gefreut habe, weiterzulesen. Je weiter ich im Buch kam, desto spannender wurde es. Die Entwicklung der Handlung gefiel mir so gut und ich hatte so viel Spaß beim Lesen!
Als ich dann die letzten Seiten erreicht habe, hätte ich am liebsten direkt zum dritten Band der Reihe gegriffen. Hoffentlich lässt dieser nicht ganz so lange auf sich warten, ich bin so neugierig, wie die Story ausgehen wird und was noch alles auf unsere beiden Hauptfiguren wartet!

Mein Fazit: 
Das Warten auf "Vergissmeinnicht: Was bisher verloren war" hat sich gelohnt, es ist ein sehr guter zweiter Band für die Trilogie. Band 1 konnte mich zwar etwas mehr begeistern, aber auch hier hatte ich viel Spaß, die Story war spannend und die Charaktere toll. Ich freu mich auf Band 3!

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen