12. Juli 2022

[Rezension] Was die Spiegel wissen von Maggie Stiefvater

Werbung | Rezensionsexemplar

Achtung! "Was die Spiegel wissen" ist der dritte Band der "Raven Boys"-Reihe, weswegen im Folgenden Spoiler auftauchen können!!

Band 1: *Wen der Rabe ruft*
Band 2: *Wer die Lilie träumt*


Der mitreißende dritte Band der Raven-Boys-Reihe von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Maggie Stiefvater.

Blue und die vier Raven Boys suchen noch immer nach dem Grab des walisischen Königs Glendower. Fast glauben sie sich am Ziel, als Adam eine beunruhigende Vision hat: Im magischen Wald Cabeswater gibt es drei Schlafende. Einer von ihnen darf unter gar keinen Umständen geweckt werden. Die Frage ist allerdings, welcher es ist und was geschieht, wenn er trotz aller Vorsicht aufwachen sollte. Währenddessen hat Blue ganz andere Sorgen: Ihre Mutter ist verschwunden und außer einer mysteriösen Nachricht gibt es keine Spur von ihr. Und dann sind da noch Blues Gefühle für Gansey, gegen die sie vergeblich anzukämpfen versucht. Denn ein Kuss von ihr könnte seinen Tod bedeuten …

Eine mysteriöse Prophezeiung, uralte Geheimnisse und eine Liebe, die tödlich ist: Maggie Stiefvater zieht auch in diesem Band der Fantasy-Reihe um Blue und die Raven Boys alle Register ihrer Erzählkunst.

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Persephone stand auf dem kahlen Berggipfel, das elfenbeinfarbene Rüschenkleid wehte ihr um die Beine und ihr weißblonder Lockenwust flatterte. Sie wirkte durchscheinend, substanzlos, wie etwas, das rein zufällig zwischen diese Felsbrocken gewirbelt worden und an einem davon hängen geblieben war." - Seite 9

Mit den ersten beiden Bänden der "Raven Boys"-Reihe konnte Maggie Stiefvater mich sehr begeistern. Sie hat mich mitgerissen, ich liebe den Vibe der Bücher, ich war sprachlos. Ich konnte es kaum erwarten "Was die Spiegel wissen" anzufangen, den dritten Band der Reihe.

Ich habe das Buch wieder zusammen mit Jassy (@lowin1000) als BuddyRead gelesen. Wir haben es in 3 Abschnitte geteilt und ich habe den Tag, an dem wir mit dem Buch beginnen, wirklich herbeigefiebert, gleichzeitig hatte ich aber diesmal noch mehr Angst, enttäuscht zu werden, als es beim zweiten Band schon der Fall war. Meine Erwartungen waren echt hoch.

Blue Sargents Mutter ist verschwunden und bis auf eine mysteriöse Nachricht gibt es absolut keine Spur von ihr. Zu der weitergehenden Suche nach dem walisischen König Glendower kommt nun also auch noch die Suche nach Maura dazu, dessen verschwinden irgendwie mit der ganzen Sache zusammenhängt. Sie sind kurz vor dem Ziel, als sie eine Vision erreicht. Es gibt drei Schlafende. Einer muss und einer darf auf gar keinen Fall geweckt werden. Wer ist welcher? Was passiert, wenn er doch aufwacht? Was ist mit dem dritten Schlafenden? Wohin ist Maura verschwunden?

Maggie Stiefvaters erzählt wie gewohnt aus verschiedenen Perspektiven im personalen Erzähler. Ihr Schreibstil ist einfach genial, sie zog mich wieder direkt in den Bann der Geschichte und ließ mich kaum los. Sie schreibt sehr bildgewaltig, melancholisch, irgendwie skurril und voller Humor, was ich einfach liebe.

Auch die Figuren wachsen mir immer mehr und mehr ans Herz. Hier treffen wir wieder auf alte Bekannte wie Blue, Gansey, Adam, Ronan, Noah, Blues Familie und Co., es kommen aber wieder einige neue Figuren dazu. Sie alle sind so unfassbar lebensecht, so überzeugend! Sie machen mich sprachlos, berühren mich, schockieren mich.. Ich weiß gar nicht, was ich anderes sagen soll, als das ich von ihnen begeistert bin.
Die Freundschaft zwischen Blue, Gansey, Adam, Ronan und Noah liebe ich einfach sehr und was sich langsam zwischen Blue und Gansey entwickelt, überzeugt mich vollkommen, nimmt mich mit. 

Auch die Story liebe ich wieder sehr. Es ist von Anfang an spannend und noch interessanter. Es kommt immer mehr ans Licht in Bezug auf.. ja eigentlich alles. Sei es Glendower, Ronan, Gansey, Adam, Blue und ihre Familie.. auch über Greenmantle, der im zweiten Band eine große Rolle spielte, erfährt man hier mehr. Die Suche nach Glendower spitzt sich immer mehr zu, es wird immer gefährlicher, immer spannender, immer verrückter, magischer, düsterer, schockierender, interessanter.. ich liebe einfach diese gesamte Mischung, diese Atmosphäre, diese Vibes! Von Anfang an konnte mich Maggie Stiefvater sehr ans Buch fesseln, ich habe kaum gemerkt, wie die Zeit beim Lesen verging. Es ist kaum möglich, aber "Was die Spiegel wissen" begeisterte mich fast noch mehr als die ersten beiden Bände. Ich bin sehr beeindruckt, ich weiß echt nicht, was ich dazu anderes sagen soll.

Das Ende von "Was die Spiegel wissen" ist ein richtig mieser Cliffhanger und ich kann es kaum erwarten, den vierten und leider schon abschließenden Band zu lesen. Ich freue mich, möchte aber gleichzeitig auch nicht, dass die Reihe schon endet..

"Was die Spiegel wissen" ist ein genialer dritter Band, der mich fast noch mehr begeistern konnte als die ersten beiden. Was hier alles passiert ist, was alles ans Licht kam! Wow, ich bin wirklich sprachlos und echt beeindruckt.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen