14. Juli 2021

[Rezension] Utopia Gardens: Babylon von Eva Siegmund

Werbung | Rezensionsexemplar

Achtung! "Utopia Gardens: Babylon" ist der dritte Band der Reihe, weswegen im Folgenden Spoiler auftauchen können!
Meine Rezension zu Band 1: *Utopia Gardens: Sodom*
Meine Rezension zu Band 2: *Utopia Gardens: Gomorrha*


Berlin versinkt in Düsternis: Teil 3 der faszinierenden Near-Future-Thrillerreihe

Berlin in einer nahen Zukunft: Seitdem ihr Chef, der Cop Birol, spurlos verschwunden ist, sind die Polizeischülerin Laura und die zum Strafdienst verurteilte Raven auf sich allein gestellt. Auch sie werden verfolgt, dennoch suchen sie nicht nur fieberhaft nach Birol, sondern auch nach dem verschwundenen Milliardärssohn Sky. Während im und um den riesigen Club »Utopia Gardens« immer mehr Menschen sterben, ahnen Raven und Laura nicht, wie mächtig die Leute sind, mit denen sie sich angelegt haben.

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Er erwachte mit einem schrecklichen Gefühl. Dieser Gewissheit, dass nichts in Ordnung war und alles durcheinander. Alles einfach nur falsch." - Seite 5

Ich war sehr gespannt, wie die "Utopia Gardens"-Reihe enden wird und konnte den Erscheinungstermin von "Babylon" kaum erwarten. Zwar hatte ich mit dem ersten Band meine Probleme, doch der zweite Teil konnte mich echt überzeugen und die Geschichte um Raven, Birol, Laura, das Utopia Gardens und Co ist einfach hochinteressant!

Die "Utopia Gardens"-Reihe ist eine 3-bändige Near-Future Thrillerserie. Die Story ist komplex, facettenreich, spannend und anders, als ich es erwartet hatte, als ich den ersten Band in die Hand genommen habe. "Babylon" konnte mich sehr packen und von den drei Bänden definitiv am meisten überzeugen. Der Verlauf ist echt spannend und hochinteressant, die Geschichte düster, das zukünftige Berlin kaputt und korrupt, meine Probleme mit dem ersten Band wie weggeblasen. Das Ende schließt die Geschichte sehr gut und passend ab.

Eva Siegmund erzählt die Geschichte wieder aus vielen verschiedenen Perspektiven, was wunderbar dazu passt. Bei so vielen verschiedenen Handlungssträngen, die zusammenliefen und irgendwie miteinander verknüpft sind, hätte man das anders auch gar nicht verständlich erzählen können, denke ich. Im ersten Band hatte ich damit noch Probleme, doch jetzt im dritten Band gar nicht mehr - ich musste die Charaktere und Handlungsstränge wohl erst kennenlernen. Eva Siegmunds Schreibstil las sich flüssig und sehr angenehm.

Obwohl es wirklich viele Charaktere sind, fand ich keinen von ihnen zu blass oder unglaubwürdig dargestellt, alle konnten mich überzeugen. In Band 1 wurde ich nicht so richtig warm mit ihnen, in Band 2 war das anders und auch hier im dritten Band kamen sie mir näher. Eine richtige Bindung, sodass ich mich an ihrer Seite gefühlt habe oder sie mich richtig mitreißen oder berühren konnten, gab es aber nicht.

"Utopia Gardens: Babylon" ist ein echt gelungener Abschluss für die Reihe und ich bin echt froh, dass ich mich durch den Anfang des ersten Bandes gebissen habe - anders hätte ich eine echt spannende und interessante Reihe verpasst!

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen