21. Juli 2021

[Rezension] Kate in Waiting: Liebe ist (nicht) nur Theater von Becky Albertalli

Werbung | Rezensionsexemplar

Witzig, romantisch, queer und einfach schön:
Becky Albertallis humorvoller Young Adult Liebesroman »Kate in Waiting« steht »Love, Simon« in nichts nach.

Anderson ist Kates bester Freund. Seit sie denken können, teilen die beiden einfach alles: die Leidenschaft für Musicals, die Höhen und Tiefen des Alltags und sogar ihre Schwärmereien..
Doch als Matt Olsson in ihrem Theater-Kurs auftaucht, wird ihre Harmonie empfindlich gestört. Denn Matt ist nicht nur ausgesprochen talentiert und mehr als nur ein bisschen attraktiv – er ist auch haargenau Kates Typ. Die Sache hat allerdings einen gewaltigen Haken: Auch Anderson ist völlig hin und weg von Matt …

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Wirklich alles an diesem Moment fühlt sich nach einem Ende an. Mit den zugezogenen Vorhängen könnte die Bühne genauso gut ein fremder Planet sein. Ein gut ausgeleuchteter Planet voller riesiger Schaumstofffiguren, der nur von Andy und mir bewohnt wird - und Matt." - Seite 7

Auf das neue Buch von Becky Albertalli war ich sehr gespannt - vor Jahren konnte sie mich mit "Love, Simon" sehr überzeugen und seit dem sind einige ihrer Titel auf meine Wunschliste gewandert. Warum die meisten dort geblieben sind weiß ich allerdings selbst nicht so genau.

"Kate in Waiting" musste ich allerdings unbedingt haben. Kate und Anderson sind schon seit Ewigkeiten die besten Freunde und absolut unzertrennlich. Sie teilen alles miteinander, egal ob es ihre Leidenschaft fürs Musical ist, ihr Schulalltag oder ihre Schwärmereien. Doch dann taucht plötzlich der talentierte und attraktive Matt Olsen im Musical-Kurs auf - genau Kates Typ! Doch auch Anderson ist hin und weg von ihm..

Klingt nach einer absoluten Zwickmühle, oder? Ich war so gespannt, wie sich die Geschichte um Kate, Anderson und Matt entwickelt, ob Kates und Andersons Freundschaft das überleben kann, ob einer von beiden letztendlich mit Matt zusammenkommt oder nicht und wenn wer.. Das Ganze dann noch eingebunden in eine Highschool-Musical-Aufführung ergab ein echt interessantes und spannendes Buch über die erste richtige Liebe, Liebeskummer und eine tiefe Freundschaft. Mit ein wenig mehr Ruhe und Konzentration zum Lesen hätte ich "Kate in Waiting" wahrscheinlich in einem Rutsch verschlungen. Der Handlungsverlauf ist echt unterhaltsam, allerdings teilweise (für mich persönlich) ein wenig vorhersehbar, was dem Buch aber nicht geschadet hat.

Becky Albertalli erzählt die Geschichte im Ich-Erzähler aus Sicht von Kate, was gut zum Buch passte. Das ein oder andere Kapitel aus Sicht von Anderson hätte ich ganz cool gefunden, das zu kritisieren wäre aber meckern auf sehr hohem Niveau. Ihr Schreibstil las sich sehr angenehm und flüssig.

Kate und Anderson gefielen mir wirklich gut. Ich konnte mich wunderbar in Kate hineinversetzen und ich liebe diese Dynamik, die Freundschaft zwischen den beiden, die nun allerdings von ihrem gemeinsamen Schwarm Matt auf die Probe gestellt wird. Sehr mitreißend und realistisch, alle drei und auch die vielen anderen Figuren.

Mit "Kate in Waiting" konnte mich Becky Albertalli echt überzeugen. Ein spannender Jugendroman über Freundschaft und die Liebe!

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen