28. Oktober 2020

[Rezension] Pepper-Man von Camilla Bruce

Wesen aus dem Wald – oder Wahnvorstellung einer Mörderin?
Geheimnisvoll, düster und faszinierend unheimlich: Grusel-Fantasy aus Norwegen für alle Fans von Tim Burton und Guillermo Del Toro

Dies ist die Geschichte der verstorbenen Cassandra Tipp. Cassandra war erfolgreiche Autorin, exzentrische Tante – und angeklagte Mörderin. Sie hinterließ ihren Nachfahren ein Buch, das ihre Geschichte erzählt. Eine Geschichte von Pepper-Man, dem Wesen aus dem Wald, das Cassandra beschützte; eine Geschichte von blutigen Nächten und magischen Geschenken; eine Geschichte von Ehemännern aus Zweigen und Steinen.
Und die Geschichte von Kindern, die im Wald verloren gingen.

Oder vielleicht doch eine Geschichte über ein kleines Mädchen, das im Schatten eines dunklen Waldes und furchtbarer Erinnerungen aufwuchs?

Es ist deine Entscheidung, ob du Cassandras düsterem Märchen glaubst.

Denn was ist, wenn uns die Vernunft nur davor schützt, die Wahrheit zu sehen?

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Ihr fahrt den von alten Eichen gesäumten Waldweg entlang. Es ist Oktober, also regnet es wohl. Vielleicht weht auch der Wind, sodass sich gelbe Blätter auf eurer Windschutzscheibe verfangen." - Seite 13

"Pepper-Man" wirkte auf den ersten Blick wie das perfekte Buch für die dunkle Jahreszeit. Das Cover ist düster, zog meinen Blick sofort auf sich, und auch die Geschichte klang sehr spannend und schaurig.

Nicht lange nachdem das Buch den Weg in mein Regal gefunden hat, habe ich es auch schon angefangen. Mit rund 250 Seiten ist es nicht besonders dick, aber auch anders hätte ich vermutlich nicht lange dafür gebraucht.

Schon auf den ersten Seiten wurde mir klar, dass dieses Buch etwas anderes, etwas ungewöhnliches ist.

Die Autorin erzählt die Geschichte im Ich-Erzähler aus der Sicht der verschwundenen Cassandra Tipp, spricht dabei aber immer direkt den Leser bzw. ihre Nichte und ihren Neffen, für die die Geschichte bestimmt ist, an. Alleine das war schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber es dauerte nicht lange, bis ich da rein kam.

Doch auch die Geschichte ist anders, als das meiste, was ich bisher gelesen habe. Ich weiß gar nicht, wie genau ich es beschreiben soll, außer mit.. ungewöhnlich, dabei aber wirklich sehr spannend und packend. Es lag eine düstere und schaurige Atmosphäre über allem, die mich so sehr in den Bann gezogen hat, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte. Nicht mal als ich vor Müdigkeit schon im Sitzen eingenickt bin, wollte ich unterbrechen.

"Pepper-Man" ist ein durchweg ungewöhnliches Buch mit einer schaurigen, düsteren Geschichte, die mich sehr in ihren Bann ziehen konnte. Einfach toll und perfekt für die dunkle Jahreszeit!

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen