23. Oktober 2020

[Rezension] Das Geheimnis von Rookwood: Flüsternde Wände von Sophie Cleverly

Achtung! "Das Geheimnis von Rookwood: Flüsternde Wände" ist der zweite Band der Reihe, weswegen im Folgenden Spoiler auftauchen können.
Meine Rezension zu Band 1: *Das Geheimnis von Rookwood*

Endlich können die Zwillingsschwestern Scarlet und Ivy gemeinsam die Eliteschule Rookwood besuchen! Doch dort macht ihnen nicht nur der gemeine Rektor Mr. Bartholomew zu schaffen, sondern plötzlich kommt es auch zu einer Reihe von mysteriösen Diebstählen. Als der Verdacht auf Scarlet fällt, müssen sie und ihre Schwester alles tun, um die Wahrheit herauszufinden und Scarlets Namen wieder reinzuwaschen. Klar, dass die beiden Mädchen sofort beginnen, Nachforschungen anzustellen – natürlich heimlich und zum Teil mitten in der Nacht. Dabei flüstern die Wände der Schule den Schwestern ein Geheimnis zu, das den Rektor der Schule umgibt und das er um jeden Preis verbergen will. Und ehe sie sich's versehen, sind Scarlet und Ivy erneut in Gefahr ...

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Mein Name ist Scarlet Grey, und bis heute glaubte ich, für alle Ewigkeit verloren zu sein. Mitten in der Nacht verschleppte man mich aus der Rookwood School, sperrte mich in eine Anstalt und gab mir einen neuen Namen. Man sagte mir, ich sei verrückt." - Seite 7

Nach dem Ende des ersten Bandes war ich unglaublich gespannt, wie es mit Ivy und Scarlet im zweiten Teil weitergehen wird. Zu dem Zeitpunkt war der zweite Band noch nicht erschienen, ich habe ihn aber direkt vorbestellt, was ich normalerweise nur selten mache.

Leider musste "Das Geheimnis von Rookwood: Flüsternde Wände" dann aus unterschiedlichen Gründen eine ganze Weile auf meinem SuB warten, bis ich mich endlich dem Buch widmen konnte. Bis dahin waren meine Erinnerungen an den ersten Teil schon sehr verblasst.. Ich hatte ein wenig die Befürchtung, dass ich dadurch nicht gut in die Geschichte eintauchen kann.

Glücklicherweise war dem aber nicht so und ich kam problemlos rein, auf den ersten Seiten wurden die Geschehnisse aus Band 1 grob wiederholt und durch diese Auffrischung kamen meine Erinnerungen auch schnell zurück.

Anders als im ersten Band begleiten wir diesmal nicht nur Ivy, sondern auch Scarlet bei einem neuen Abenteuer um ein weiteres Geheimnis, welches die Rookwood School verborgen hält. Abwechselnd erzählt Sophie Cleverly die Geschichte im Ich-Erzähler aus Sicht von Scarlet und Ivy, was mir sehr gefiel. Der Schreibstil las sich flüssig und angenehm, wie aus dem ersten Band gewohnt.

Eigentlich wollten Scarlet und Ivy nur ein paar Nachforschungen anstellen, als es immer wieder zu kleineren Diebstählen kommt, für die Scarlet verdächtigt wird. Dabei stoßen sie auf etwas größeres, ein weiteres dunkles Geheimnis, welches der Direktor der Schule um jeden Preis verbergen will. Es ist wieder sehr spannend und das Buch ließ mich kaum los, wodurch ich es an einem Nachmittag mit nur wenigen kurzen Unterbrechungen beendet hatte.

Die Zwillinge sind sympathische Hauptfiguren und ich habe ihr zweites Abenteuer wirklich gerne verfolgt. Sie sind überzeugend dargestellt, sie und auch die Nebencharaktere haben sich im Laufe der beiden bisherigen Bücher der Reihe weiterentwickelt, was mir sehr gefiel.

Das Ende schließt die Geschichte gut ab und man könnte das Buch bzw die beiden Bücher so für sich stehen lassen. Der Wunsch nach mehr war aber trotzdem da und bei meiner anschließenden Recherche habe ich gesehen, dass es auf Englisch noch weitere Bände gibt. Ich hoffe sehr, dass diese auch noch übersetzt werden.

Insgesamt gefiel mir "Das Geheimnis von Rookwood: Flüsternde Wände" wirklich sehr, es ist ein gelungener zweiter Band mit einer spannenden und packenden Geschichte, die mir einen tollen Lesenachmittag bereitet hat.

Vanessa 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen