19. Oktober 2020

[Rezension] Follow me back und Tell me no Lies von A. V. Geiger

Tessa leidet an Angststörungen und traut sich nicht, ihr Zimmer zu verlassen. Nur dort fühlt sie sich sicher. Ihr einziger Kontakt zur Außenwelt ist ihr Twitter-Account, wo sie sich unter dem Namen @TessaHeartsEric mit anderen Fans des Sängers Eric Thorn austauscht. Als sie anfängt mit Taylor zu schreiben, der absolut kein Fan von Eric Thorn zu sein scheint, findet sie jemanden, dem sie sich öffnen kann. Doch mit wem sie da in Wirklichkeit schreibt und in was für eine gefährliche Situation sie dieser Kontakt manövriert, ahnt sie noch nicht..

"Follow me back" hat mich um den Erscheinungstag der deutschen Ausgabe vor rund einem Jahr gefühlt verfolgt. Überall habe ich dieses Buch gesehen, irgendwann war ich so neugierig, dass ich es unbedingt haben wollte. Ich habe mich für die englische Ausgabe entschieden und direkt beide Bände auf einmal gekauft, ich habe so viel Gutes, teilweise sogar Begeistertes, darüber gehört.. Direkt nach dem Kauf habe ich dann auch schon damit begonnen, obwohl in meiner Planung eigentlich ein anderes Buch an der Reihe war - aber ich konnte einfach nicht anders.

"Kurze" Zeit später war es dann mitten in der Nacht, schon fast morgens, und das Buch halb durch. Aufgrund von Konzentrationsproblemen musste ich dann leider ein paar Tage Pause machen, doch am liebsten hätte ich das Buch in einem Rutsch verschlungen. Die Geschichte war unheimlich spannend und einfach nur packend!

Erzählt wird das Ganze hauptsächlich aus der Sicht von den beiden Hauptfiguren Tessa und Eric, mehr oder weniger regelmäßig abwechselnd. Zwischendurch wird es immer wieder von Befragungsprotokollen oder Chatverläufen unterbrochen, die dem Buch noch mehr Spannung gegeben haben.

Der Schreibstil las sich wirklich gut, sehr flüssig und angenehm, und obwohl ich ständig Probleme mit meiner Konzentration hatte, hatte ich keinerlei Probleme der Geschichte zu folgen.

Diese ist, wie schon gesagt, einfach unglaublich packend und spannend. Anders als man vielleicht denken würde, handelt es sich hier nicht um einen typischen New Adult Roman, sondern eher um einen Thriller. Es beginnt mit einem Befragungsprotokoll in einem Ermittlungsverfahren und ich war so unglaublich gespannt, was es damit auf sich hat, was mit Tessa passiert ist, warum sie ihr Haus vor Angst nicht mehr verlassen kann.. Es schwirrten so viele Fragen in meinem Kopf, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte, bis diese alle geklärt sind. Schneller als mir lieb war, war ich dann auch schon am Ende und hätte am liebsten sofort den zweiten Band gelesen, der sich in weiser Voraussicht schon auf meinem Kindle befand - das Ende ist richtig fies! Aus unterschiedlichen Gründen kam ich dann aber eine ganze Weile nicht dazu, mich diesem Buch zu widmen..


Fast ein Jahr später habe ich mir dann endlich "Tell me no Lies" geschnappt. Trotz dieser langen Pause kam ich gut in die Geschichte, auf dessen Inhalt ich jetzt nicht eingehen werde, um Spoiler zu vermeiden, hinein.

So richtig gepackt hat mich das Buch aber leider erst nach ungefähr 30%, am Anfang fühlte ich mich schon fast ein wenig gelangweilt, doch dann fiel es mir mit jeder weiteren gelesenen Seite immer schwerer, den Kindle aus der Hand zu legen - besonders zum Ende habe ich mich schon fast atemlos daran fest geklammert. 

Der Handlungsverlauf ist spannend und unvorhersehbar, die Geschichte wird genau wie im ersten Band abwechselnd aus Sicht von Eric und Tessa erzählt, immer wieder unterbrochen von Chatverläufen und Befragungsprotokollen.

Insgesamt kann ich die Dilogie nur empfehlen, obwohl ich definitiv sagen muss, dass mir "Follow me back" besser gefiel als "Tell me no Lies". Ich habe einige spannende Lesestunden mit den beiden Büchern verbracht!

Vanessa 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen