12. Oktober 2020

[Rezension] Das Geheimnis von Rookwood von Sophie Cleverly

Dies ist die Geschichte, wie aus Ivy Scarlet wurde ... Als die zwölfjährige Scarlet unter mysteriösen Umständen verschwindet, wird ihr Platz an der Eliteschule Rookwood frei, und Scarlets Zwillingsschwester Ivy soll ihn einnehmen. Doch nicht etwa als normale Schülerin. Denn die finstere Lehrerin Miss Fox eröffnet Ivy, dass sie sich als Scarlet ausgeben soll. Und das, obwohl sich Ivy in Rookwood überhaupt nicht auskennt und Scarlet eigentlich so ganz anders ist als sie! Aber natürlich will Ivy herausfinden, was mit ihrer geliebten Schwester passiert ist, und so lässt sie sich auf den Deal ein. Sie beginnt, an der ihr völlig neuen Schule Nachforschungen anzustellen und kommt dabei dem dunklen Geheimnis von Rookwood auf die Spur ...

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Dies ist die Geschichte, wie ich meine Schwester wurde. Der Brief kam am ersten September. Das weiß ich so genau, weil das der Tag nach unserem dreizehnten Geburtstag war." - Seite 7

Ich war unglaublich gespannt auf die Geschichte, die "Das Geheimnis von Rookwood" beinhaltet. Eine Zwillingsschwester, die ihre Schwester ersetzten soll, und die sich auf die Suche nach der Wahrheit macht, was passiert ist, ein dunkles Geheimnis.. es klang einfach nur spannend und genau nach meinem Geschmack.

Bevor ich mit dem Buch begonnen hatte, hatte ich noch nicht wirklich was darüber gehört oder gelesen. Ich hatte nur wenig Vorstellung davon, was mich erwarten wird. 

Die Geschichte konnte mich direkt packen und ich war sehr neugierig darauf, was mit Scarlet geschehen ist, und konnte es kaum erwarten, gemeinsam mit Ivy mehr zu erfahren und hinter das Geheimnis von Rookwood zu kommen. Der Handlungsverlauf ist sehr spannend und überhaupt nicht vorhersehbar gewesen, am Ende hätte ich am liebsten direkt zum zweiten Band gegriffen, der zu dem Zeitpunkt allerdings noch nicht erschienen war - dafür habe ich ihn dann zumindest direkt vorbestellt, was ich wirklich nicht oft mache.

Der Schreibstil las sich flüssig und sehr angenehm. Die Autorin erzählt die Geschichte im Ich-Erzähler aus der Perspektive von Ivy, immer wieder unterbrochen von Tagebucheinträgen von Scarlet, die einen langsam hinter das Geheimnis von Rookwood geführt haben.

Ivy gefiel mir als Hauptfigur gut, sie ist ein sympathisches und kluges Mädchen, das einfach nur herausfinden will, was mit ihrer Schwester geschehen ist. Dabei muss sie nicht nur einmal über ihren Schatten springen und Mut beweisen.
Ihre Zimmergenossin und Freundin Ariadne, die zusammen mit Ivy versucht, mehr zu erfahren, mochte ich ebenfalls sehr und auch die vielen weiteren Charaktere sind überzeugend dargestellt.

Insgesamt mochte ich "Das Geheimnis von Rookwood" wirklich sehr gerne. Die Geschichte rund um Ivy und das Geheimnis, welches die Schule verbirgt, ist sehr spannend und lässt einen nicht los.

Vanessa 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen