19. August 2016

Kurz und Knapp #22

Hallo ihr Lieben!

In der Kategorie "Kurz und Knapp" stelle ich euch Bücher vor, zu denen ich aus unterschiedlichen Gründen keine vollständige Rezension schreiben mag. In ein paar Sätzen sage ich euch worum es im jeweiligen Buch geht und wie es mir gefiel.

Heute: "Die 100: Heimkehr" von Kass Morgan und "Der Gesang der Königin" von Victoria Aveyard

"Die 100: Heimkehr" von Kass Morgan ist im Mai 2016 im Heyne fliegt Verlag als Klappenbroschur erschienen, hat 320 Seiten und kostet 12,99€.
Da es sich um den dritten und letzten (??) Band der Reihe handelt, werde ich an dieser Stelle nicht näher auf den Inhalt eingehen, um Spoiler zu vermeiden.

Der als Abschluss gekennzeichnete 3. Band der "Die 100" Reihe, ist für mich ein gelungener dritter Teil, aber noch lange kein Abschluss. Warum? Sag ich euch später.
Zunächst muss ich sagen, dass ich den Band von allen dreien am stärksten fand, wenn auch nur ganz knapp stärker als die ersten beiden Teile. Ich konnte gut in die Geschichte eintauchen, die ich von Anfang an wieder sehr interessant fand und die mich schnell in ihren Bann ziehen konnte. Spannung gab es auch, aber wie gewohnt eher weniger und unter der Oberfläche und nie so wirklich im Vordergrund. Die Charaktere waren in Ordnung, sie waren weder besonders gut, noch besonders schlecht dargestellt, also ebenfalls wie gewohnt. Die Handlung verlief anders, als ich es erwartet hatte, war dadurch aber trotzdem nicht unvorhersehbar und es gab nur wenige Überraschungen. Im Laufe des Buches passierten dann einige Dinge, die mich fast ein Tränchen verdrücken ließen und auch sonst konnte mich dieser Band berühren. Das Ende.. es fühlte sich einfach für mich nicht nach Abschluss an. Es bleibt in meinen Augen einfach zu viel offen und ist nicht zufriedenstellend. Mein Gefühl sagt mir einfach, nein, das ist nie und nimmer ein Ende, ganz egal was denn nun auf dem Buch steht und was nicht. Natürlich musste ich dann gleich googlen, ob ich diesbezüglich was finde und bei goodreads.com ist tatsächlich ein vierter Band gelistet.. Ich bin gespannt!
Insgesamt kann man aber sagen, dass es eine gute Fortsetzung ist, ein klein wenig stärker als die anderen Bände, aber halt eben kein zufriedenstellender Abschluss.



"Der Gesang der Königin" von Victoria Aveyard ist im November 2015 im Carlsen Verlag als eBook erschienen, hat etwa 72 Seiten und kostet 1,99€.
In dieser Kurzgeschichte, die eine ganze Weile vor "Die rote Königin" spielt, bekommen wir einen kleinen Einblick in das Leben von Coriane, Cals Mutter. Viel mehr möchte ich an dieser Stelle nicht über den Inhalt sagen, da es manche vielleicht als Spoiler sehen könnten.

Die Zusatzgeschichte gefiel mir insgesamt ganz gut. Wie schon gesagt bekommt man einen kleinen Einblick in das Leben von Cals Mutter, wodurch man manche Dinge, die in "Die rote Königin" erwähnt werden, vielleicht ein bisschen besser verstehen kann, zwingend notwendig ist es aber nicht. Handlungstechnisch geschieht nicht viel, da es sich immerhin um eine Kurzgeschichte handelt, aber das, was passiert, ist überzeugend und aufschlussreich. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, der Schreibstil der Autorin liest sich ebenfalls echt gut, wie in den Hauptbüchern der Reihe auch.
Als Ergänzung zur Reihe definitiv nicht schlecht, die Geschichte ist gut und überzeugend, aber auf keinen Fall notwendig um der Handlung in "Die rote Königin" und "Gläsernes Schwert" zu folgen. Für Leser, die mehr über die Hintergründe erfahren möchten, empfehlenswert, anders kann man es sich aber definitiv sparen. ;)

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen