11. Januar 2013

Special: Zeig dein wahres Gesicht





Buch kaufen? *zB hier*

Daten zum Buch:
Autor: Scott Westerfeld
Verlag: Carlsen
Seiten: 384
Preis: 8,95€
Erschienen: Februar '11









Da dies Band 3 einer Reihe ist, können Spoiler zu Band 1 und Band 2 vorhanden sein. Meine Rezension zu Band 1 findet ihr *hier* und zu Band 2 *hier*
Außerdem möchte ich noch dazu sagen, dass dies meine ganz persönliche Meinung zu diesem Buch ist!

Warum ich das Buch lesen wollte:
Band 2 gefiel mir ja nicht wirklich, wie ihr in meiner Rezension lesen könnt. Da ich aber Band 3 schon gekauft hatte, gerne wissen wollte, wie es weitergeht, und da ich gelesen habe, dass Band 3 wohl wieder besser werden soll, habe ich dieses Buch gelesen.

Darum geht es:
Tally ist jetzt etwas Besonderes. Durch eine Operation ist sie zu einer Special geworden, sie ist jetzt beängstigend schön, gefährlich und sehr stark. Sie wurde geschaffen, um Uglies und Pretties unter Kontrolle zu halten.
Dann tauchen Rebellen aus Smoke in der Stadt auf und verbreiten ihre Ideen und Mittel. Das ist Tallys Chance, um zu beweisen, dass sie loyal gegenüber der Regierung ist. Sie soll das Versteck der Smokeys ausfindig machen und diese ausliefern. Tally ist bereit dazu und macht sich auf ihren Weg durch die Wildnis, einem Weg, voller Überraschungen.

Der erste Satz:
Die sechs Hubbretter bewegten sich zwischen den Bäumen mit der blitzenden Eleganz von Spielkarten, die flach und wirbelnd über den Tisch geworfen werden. "Special: Zeig dein wahres Gesicht" von Scott Westerfeld, Seite 7, Zeile 1-3
Meine Meinung:
Nur bedingt "besser" wie Band 2.

Der Schreibstil ist wie gewohnt gut zu lesen. Die Seiten sind teilweise wie im Flug vergangen, zum Glück. Auch wie Band 2 konnte mich Band 3 nicht fesseln, was aber wohl nicht im Schreibstil liegt, da mir dieser eigentlich ganz gut gefiel. Was mir allerdings überhaupt nicht gefiel, waren die ständigen Wortwiederhohlungen. Immer wieder hat man die Wörter "Blubberkopf" und "eisig" zu lesen bekommen, was mir nach einer Weile richtig auf die Nerven ging. Das ging, für mich, gar nicht.

Die Story an sich gefiel mir besser als die von Band 2. Es kam wenigstens etwas Spannung auf, auch wenn im Endeffekt fast dasselbe passierte, wie auch schon in den Vorgängern (ich markiere das mal als Spoiler, da ich ja nicht weiß, inwiefern ihr das folgende als Spoiler seht) : Tally als Ugly/Pretty/Special geht in die Wildnis und findet so langsam ihren Verstand wieder. Dann passiert irgendwas Doofes und sie landet wieder in der Stadt. Um es mal in ganz wenigen Worten auszudrücken.
Mit dem Ende hätte ich so nicht gerechnet und das fand ich auch relativ spannend, aber das wars dann auch schon.

Die Charaktere.. na ja, zu denen muss ich nicht groß was sagen, um ehrlich zu sein. Tally fand ich die meiste Zeit über relativ nervtötend, nur zum Ende gefiel sie mir ganz gut, aber das macht jetzt auch nicht viel aus.
Und zu den anderen Personen mag ich eigentlich auch gar nichts sagen, die waren mir kein bisschen sympathisch...


Insgesamt ist der dritte und letzte Teil dieser Reihe ein klein wenig besser wie Band 2, nicht viel, aber immerhin etwas. Viel mehr gibt es auch gar nicht zu sagen, letztendlich hat es sich für mich nicht gelohnt weiterzulesen.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal betonen, dass dies meine ganz persönliche Meinung ist. Und über (Buch)Geschmack lässt sich, bekanntlich, nicht streiten.

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen