16. Januar 2013

[Englisch] Swiched


Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Amanda Hocking
Verlag: Macmillan US
Seiten: 318
Preis: um die 6,40€ (je nachdem wo man es kauft)
Erschienen: Januar 2012



Darum geht es:
Im Alter von sechs Jahren wurde Wendy von ihrer Mutter als Monster betitelt und diese hat dann auch noch versucht, sie zu töten. 11 Jahre später findet sie dann heraus, dass ihre Mutter mit ihrer Behauptung gar nicht so falsch lag.
Ihr Leben basiert auf einer einzigen Lüge, sie wurde als Baby vertauscht, um in der Welt der Menschen aufzuwachsen. Sie ist eine Tryll und Finn, ein komischer Kerl aus ihrer Schule, der sie immerzu beobachtet, ist gekommen, um sie zurück zu ihrer richtigen Familie zu bringen..


Warum ich das Buch lesen wollte:
Ich wollte schon länger ein Buch der Autorin lesen, weil sie in letzter Zeit doch oft auf einigen Blogs und auch so im Internet aufgetaucht ist. Ich habe mich dann für dieses entschieden, da ich durch ein paar Rezensionen zu ihrer Vampir-Reihe eher abgeschreckt wurde, und die Rezensionen zu "Swiched" (ob original oder Übersetzung) hauptsächlich positiv waren (zumindest die, die ich gelesen habe)



Der erste Satz:
A couple things made that day stand out more than any other: it was my sixth birthday, and my mother was wielding a knife. "Swiched" von Amanda Hocking, Seite 1, Zeile 1-3


Meine Meinung:
Amanda Hockings Schreibstil war, für mich als eher unerfahrenen Englischleser, kein Problem. Er ließ sich gut und flüssig lesen. Es gab für mich kaum Verständnisprobleme und Wörter, dessen Bedeutung mir unbekannt war, haben sich zum Großteil im Zusammenhang zum Text selbst erklärt. Nur selten musste ich mal eins nachschlagen bzw. mir vom Internet übersetzen lassen.

Die Story gefiel mir wirklich gut. Diese neue Form der Trolle, denn was anderes sind die Tryll genau genommen nicht, fand ich wirklich interessant. Das Buch war durchgehend unterhaltsam, stellenweise auch ziemlich spannend und actiongeladen. Gefiel sehr gut, allerdings hat mir noch irgendetwas Besonderes gefehlt, was ich jetzt allerdings nicht genau benennen kann. Ich will die Reihe auf jeden Fall weiterlesen.

Die Charaktere sind rundum gelungen. Jeder hatte etwas leicht Reales an sich und sie wurden gut ausgearbeitet. Sie hatten alle eine eigene Persönlichkeit, die man entweder sympathisch findet oder halt eben nicht. Und glaubt mir, es gibt da ein paar unsympathische Charaktere ;)
Finn war von allen irgendwie mein Liebling, auch wenn ich ihm stellenweise sehr gerne den Hals umgedreht hätte.
Auch die Nebencharaktere darf man nicht unerwähnt lassen, denn diese sind genauso gelungen wie die Hauptpersonen, alle hatten ihren eigenen Charakter.

Insgesamt ist "Swiched" ein sehr unterhaltsames Buch mit tollen Charakteren. Durch den leicht zu verstehenden Schreibstil und die einfache englische Sprache ist es, meiner Meinung nach, genau das Richtige für ungeübte Englischleser! :)

Vanessa ♥

1 Kommentar:

  1. Schöne Rezension ;) Ich mag die Bücher von Amanda Hocking sehr gerne ;)

    Hast einen neuen Leser ;D

    jessi
    http://jessireneleseratten.blogspot.de/

    AntwortenLöschen