22. Januar 2013

Cassia und Ky 3: Die Ankunft

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Ally Condie
Verlag: Fischer FJB
Seiten: 608
Preis: 16,99€
Erschienen: Januar 2013


Achtung! Da dies der 3. Teil einer Reihe ist, können Spoiler zu Teil 1 und 2 enthalten sein. Meine Rezensionen zu Teil 1 und 2 findet ihr *hier* und *hier*.


Darum geht es:
Cassia und Ky haben sich der Erhebung angeschlossen, einer Gruppe von Menschen, die das System der Gesellschaft stürzen will. Um ihren Aufgaben, die sie für die Erhebung erledigen müssen, nachkommen zu können, mussten sie sich erneut trennen. Ky wird in einem Stützpunkt in den Äußeren Provinzen zum Piloten ausgebildet und Cassia arbeitet in der Hauptstadt als Sortiererin.
Dann bricht eine Seuche aus, diese mutiert, das Heilmittel wirkt nicht mehr, und die gesamte Menschheit ist in Gefahr..


Warum ich das Buch lesen wollte:
Da ich, natürlich, die ersten beiden Teile gelesen habe, musste ich einfach Band 3 lesen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es enden wird!


Der erste Satz:
Ein Mann wälzte einen Felsen den Berg hinauf. "Cassia&Ky: Die Ankunft" von Ally Condie, Seite 7, Zeile 1


Meine Meinung:
Ein schöner Abschluss der Reihe, die, meiner Meinung nach, allerdings etwas zu sehr in die Länge gezogen wurde!

Der Schreibstil ist, wie schon in seinen beiden Vorgängern, gut zu lesen, wenn nicht sogar besser als in Teil 1 und 2! Beschriebene Orte und Dinge konnte ich mir wieder sehr gut vorstellen, was bei dem bildhaften Schreibstil kein Wunder ist. Das Buch hat mich schnell in seine Fänge gezogen, die Worte unterstrichen die Handlung wunderbar. Das Buch ist aus 3 Sichtweisen und in der Ich-Perspektive geschrieben, was mir sehr gut gefiel.

Die Handlung gefiel mir auch sehr gut, ich fand diesen Teil sogar am besten von der ganzen Reihe!
Da das Buch aus 3 Perspektiven geschrieben worden ist, konnte man sehr gut der Handlung folgen, die erst an 3 verschiedenen Orten gleichzeitig spielte. Cassia, Ky und auch Xander sind nämlich getrennt und so erfuhr man immer, was bei jedem so passiert ist und was sie denken. Wäre es nicht so gewesen, hätte es später viele lange Erklärungen gebraucht. Ich hoffe ich habe das jetzt ordentlich erklärt, in der 1. Fassung der Rezension, auf Papier, war ich an dieser Stelle im sehr verwirrt, wie ich es ausdrücken soll, jetzt beim abtippen versuche ich es verständlicher zu erklären.
Von der Handlung her war dieser Teil der spannendste, jedoch darf man jetzt auch keine absolute Spannungsbombe erwarten, denn das war nicht der Fall. Es passierten einige Dinge, mit denen ich gar nicht oder nur so in etwa gerechnet hätte, allerdings dümpelte auch hier die Handlung wieder über größere Teile des Buches vor sich hin. Die komplette Reihe ist, meiner Meinung nach, einfach viel zu sehr in die Länge gezogen und das merkt man.
Das Ende gefällt mir sehr gut, es war für mich überraschend, auch wenn man sich natürlich schon in etwa denken kann, was so passieren wird.

Zu den Charakteren mag ich abschließend gar nicht mehr so viel sagen. Sie alle sind mir sehr ans Herz gewachsen und sie haben eine große Entwicklung gemacht. Ich finde es wirklich schade, dass es jetzt quasi mit ihnen vorbei ist, allerdings auch irgendwie gut, ich bin da ziemlich zwiegespalten. Auf jeden Fall gefielen sie mir sehr und vielleicht werde ich irgendwann ja mal wieder in ihre Welt eintauchen!

Insgesamt ist "Cassia und Ky: Die Ankunft" ein toller Abschluss dieser Trilogie, meiner Meinung nach sogar der spannendste. Für Fans von Band 1 und 2 auf jeden Fall ein muss, wem Band 2 allerdings nicht so sehr zusagte, wird eventuell auch mit diesem hier nicht all zu viel Freude haben.

Mein <3-licher Dank geht an den Verlag,
der mir dieses Buch zur Rezension zu Verfügung gestellt hat!

Vanessa <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen