14. Januar 2013

Mein persönliches Fazit zur "Ugly-Pretty-Special"-Reihe

Huhuu!

Achtung! Da dieser Post mein Fazit zu den 3 Büchern der Reihe beinhaltet, kann es sein, dass Spoiler enthalten sind. Falls es euch nicht stören sollte, oder ihr die Reihe schon gelesen habt, dürft ihr gerne weiter lesen. Falls es euch stört und ihr die Reihe noch nicht gelesen habt und trotzdem diesen Post lest und gespoilert werdet, seit ihr selber Schuld und dürft euch nicht bei mir darüber beschweren, da ich gewarnt habe ;)

Nach Langem überlegen habe ich mich jetzt doch dazu entschlossen, diesen Post zu veröffentlichen, wenn auch noch einmal komplett überarbeitet. Heute möchte ich euch mein Fazit zur Ugly-Pretty-Special-Reihe sagen, die ich 2012 gelesen habe. Klar, das ist schon etwas her, aber dieser Post gammelt auch schon eine gewisse Zeit lang als Entwurf gespeichert hier rum.
Zuerst einmal die 3 Bücher. Es gibt auch noch ein 4. Buch, "Extra", aber, sofern ich es richtig verstanden habe, gehört dieses zwar zur Reihe, ist aber eher ein Zusatzbuch und hat wohl nicht viel mit Tally zu tun. Falls ich mich da irre, lasst es mich bitte wissen, damit ich das hier ändern kann. Ich möchte euch ja keine falschen Infos vorsetzen! ;)



Das sind die Cover der 3 Bücher. Schön und aufmerksamkeitserregend finde ich sie jetzt nicht unbedingt, und wenn ich sie nur so im Laden gesehen hätte, ohne das ich irgendwas darüber gewusst hätte, hätte ich sie vermutlich nicht weiter beachtet und nach einem anderen Buch ausschau gehalten. Allerdings passen sie relativ gut zur Geschichte, finde ich, und das ist ja auch schon mal etwas.

Weiteres gibt es nach dem Klick!

Mein Fazit zur Reihe:
Nach dem ersten Band, welcher mir wirklich gut gefallen hat, hätte ich nie im Leben damit gerechnet, dass es so steil bergab geht.
Band 2 fand ich im Vergleich dazu richtig schlecht, und bei Reihen vergleicht man ja gerne und ich finde, das auch gut so. Man hätte sich diese Fortsetzung echt sparen können.
Band 3 war leider auch nur bedingt besser, wie Band 2, und auch diesen hätte man sich wirklich sparen können.
In den Büchern hat, meiner Meinung nach, wirklich viel Potenzial gesteckt, welches leider nicht genutzt wurde. Die Geschichte war insgesamt viel zu sehr in die Länge gezogen worden und ich denke, wenn man sie gekürzt hätte, auf 2 mitteldicke Bücher mit jeweils 300 oder höchsten 400 Seiten, eventuell auch einem dicken Buch mit etwa 600 Seiten, hätte sie viel besser werden können. Vieles hat sich einfach nur wiederhoht und das fand ich wirklich sehr enttäuschend.
Für mich persönlich hat es sich nicht gelohnt Band 3 auch noch zu lesen, bzw. mich durch Band 2 durchzukämpfen. Wenn ich ehrlich sein soll, hätte ich die Reihe abgebrochen, wenn ich das gewusst hätte!
Buch Nummer 4, "Extra", werde ich mir hier nach nicht mehr kaufen und es auch nicht leihen und lesen. Wäre die Reihe insgesamt besser gewesen, hätte ich es vermutlich getan.
Wenn ich nach meinen Sternebewertungen der einzelnen Bücher gehen würde, dann würde die Reihe gerundet etwa 2,5-3 Sterne bekommen. Da ich aber wirklich mehr erwartet hätte und echt enttäuscht war, bekommt sie von mir insgesamt leider nur 2 Sterne. Sehr schade eigentlich..
Und meine abschließenden Worte: Falls euch diese Reihe gefallen haben sollte, dann fühlt euch jetzt bitte nicht von meinen Worten angegriffen (das schreibe ich hier mit Absicht, weil ich schon öfter gelesen habe, dass sich Leute, denen ein bestimmtes Buch gefallen hat, von einer schlechten Bewertung angegriffen gefühlt haben..). Falls mich irgendjemand in den kommentaren angreifen sollte, weil ich eine eigene Meinung habe, wird dies Kommentarlos gelöscht (auch das schreibe ich hier, weil ich so etwas schon oft mitbekommen habe) Bücher sind wie so vieles eben einfach Geschmackssache und dies ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Und zum Schluss findet ihr hier meine Rezensionen zu den einzelnen Büchern, falls sie euch Interessieren, einfach auf den Titel klicken! :)

Ugly: Verlier nicht dein Gesicht <- Band 1
Pretty: Erkenne dein Gesicht <- Band 2
Special: Zeig dein wahres Gesicht <- Band 3

Ich bin wieder neugierig und würde mich freuen,
wenn ihr mir eure Meinung zur Reihe in den Kommentaren hinterlasst! :)

Viele liebe Grüße,
Vanessa ♥

P.S.: Später wird es zusätzlich zu diesem Post auch noch eine Rezension geben. Vermutlich Nachmittags oder gegen Abend! Zu welchem Buch verrate ich euch nicht, aber ich kann euch schon einmal sagen, dass ich es erst vor wenigen Tagen ausgelesen habe und es ein ganz aktuelles Buch ist, was vor wenigen Tagen erschienen ist! :D

2 Kommentare:

  1. Das vierte buch heißt extra.Musst du auch lesen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, muss ich nicht. Habe ich aber auch im Post erwähnt, ich zitiere: "Buch Nummer 4, "Extra", werde ich mir hier nach nicht mehr kaufen und es auch nicht leihen und lesen. Wäre die Reihe insgesamt besser gewesen, hätte ich es vermutlich getan."

      Löschen