29. Oktober 2012

Der Torwächter






Buch kaufen? *zB hier*

Daten zum Buch:
Autor: Markus Stromiedel
Verlag: Dressler / CDV
Seiten: 304
Preis: 14,95€
Erschienen: Februar 2012









Warum ich dieses Buch lesen wollte:
Mir ist dieses Buch schon öfter in der Buchhandlung ins Auge gestochen, wo ich es mir auch schon öfter angeschaut habe. Ich fand, es klingt wirklich sehr gut, deshalb habe ich es auf meine Wunschliste gesetzt. Als ich es dann in der Bücherei entdeckt habe, durfte es, leider nur zeitweise, mit mir nach Hause kommen :)


Darum geht es:
Kurz nachdem Simon mit seinen Eltern und seinem Bruder in das Haus seines Großvaters gezogen ist, verschwindet dieser spurlos. Seine Eltern behaupten, dass dieser nur auf Geschäftsreise sei, aber Simon will das einfach nicht glauben. Zudem sieht er Nachts merkwürdige Schatten im Garten, leuchtende Augen und hört merkwürdige Dinge. Ihm wird verboten, in die alte Scheune zu gehen, aber niemand sagt ihm warum. Zusammen mit Ira, einem Mädchen aus dem Dorf, mit dem er sich angefreundet hat, versucht er diesen Dingen auf den Grund zu gehen und stößt dabei auf das Erbe der Torwächter, dem er nicht entgehen kann..

Der erste Satz:
Den Kopf auf seine Hände gestützt, saß Simon am Lagerfeuer und starrte in die Flammen. "Der Torwächter" von Markus Stromiedel, Seite 5, Zeile 1-2

Meine Meinung:
Mir gefiel dieses Buch wirklich gut, allerdings habe ich, nach den zum Großteil 5-Sterne-Rezensionen auf amazon.de, ein klein wenig mehr erwartet. Allerdings bin ich ja auch nicht gerade die Zielgruppe für dieses Buch, mit meinen 17 Jahren, es wird ab 10 empfohlen und für dieses Alter finde ich dieses Buch wirklich gelungen ;)

Markus Stromiedels Schreibstil ist wirklich wunderbar zu lesen. Es liest sich sehr flüssig und ziemlich schnell. Man hat beim lesen einen sehr guten Überblick über die Gesamtsituation, die Sätze sind meistens kurz und nicht zu sehr geschachtelt, was es komplizierter gemacht hätte.
Es war fesselnd geschrieben, vor allem am Ende hätte ich das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand gelegt. Die eigene Fantasie wird beim lesen sehr angeregt und ich konnte mir die Umgebung und die Personen wirklich sehr gut vorstellen.

Die Handlung gefiel mir am Anfang noch nicht so gut. Ich fand es erst nicht so toll, es passierte so gut wie nichts, jedoch fand ich es auch nicht allzu langweilig. Man erfuhr viel über die Situation, jedoch hätte ich mir, zu Beginn, noch ein paar mehr Informationen gewünscht, die es dann aber zum Ende hin gab.
Ab der Mitte, ungefähr, begann es dann, mir immer besser zu gefallen und spätestens im letzten Drittel fand ich es richtig spannend und wollte es nicht mehr aus der Hand legen.
Das Ende finde ich, ehrlich gesagt, richtig gemein. Es endet so richtig offen, allerdings ist es noch auszuhalten, nicht so wie bei anderen Büchern. Trotzdem frage ich mich, wie ein Autor seine Leser so quälen kann *grml* :D
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung :)

Die Personen gefielen mir allesamt. Besonders Ashakida, eine Leopardin, und Ira haben es mir angetan. Simon finde ich, für sein Alter, sehr mutig. Wie er alles, was passiert, so nimmt und versucht das Beste daraus zu machen und so :)

Insgesamt ist "Der Torwächter" ein wirklich gelungenes Buch, von dem ich allerdings ein klein wenig mehr erwartet habe, was allerdings auch an der Zielgruppe liegen könnte^^. Trotzdem freue ich mich auf die Fortsetzung, die ich auf jeden Fall lesen werde und die hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt!
Vielleicht ist dieses Buch ja was für euch und/oder eure kleinen Geschwister? :)

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen