17. Oktober 2024

[Rezension] Sturm überm Winkelhaus - Julia Kahrs

Werbung | Rezensionsexemplar

Buchdaten:
Übersetzer*in: Meike Blatzheim
Verlag: Oetinger
Format & Preis: eBook 10,99€
Seiten: 256
ISBN: 978-3-96052-396-3
Auch erhältlich als: Hardcover 16€


Sam, ihre Mama und ihre Brüder sind gerade nach Gørja gezogen, eine auf den ersten Blick ganz normale kleine Stadt mit einer Schule, Geschäften und einem Kiosk. Aber in Gørja gibt es auch Geheimnisse, die die Erwachsenen nicht erklären können – oder wollen. Zweimal schon sind Kinder aus dem Ort verschwunden, und beide Male tobte gerade ein Sturm durch die Straßen und den Wald und über den See. Jetzt braut sich erneut ein Unwetter zusammen, Sams Klassenkamerad Truls verschwindet, ihre Mutter benimmt sich mehr als merkwürdig und in Sam beginnt ein höchst beunruhigender Verdacht zu wachsen …

Sturm überm Winkelhaus: Wenn es stürmt, verschwinden Kinder spurlos – und die Wettervorhersage ist schlecht!

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

Meine Brüder und ich hatten keinen Vater mehr, nur eine Mutter mit einer zu großen Leidenschaft für Schnecken. - 1%

"Sturm überm Winkelhaus" klang nach einer echt spannenden und mysteriösen Story, die ich total gerne lesen wollte. Es sollte wild und originell sein und auch das Cover hat mich mit den ganzen Details (und vor allem den Schnecken) direkt sehr angesprochen.

In dem Buch geht es um Sam, die mit ihrer Mutter und ihren Brüdern frisch nach Gørja in ein etwas heruntergekommenes Haus gezogen ist. Gørja ist auf den ersten Blick eine ganz normale kleine Stadt, doch es geht Merkwürdiges vor. Immer wieder tobt ein verheerender Sturm durch die Stadt und zwei Mal sind während eines solchen Sturms schon Kinder spurlos verschwunden. Nun braut sich erneut ein Sturm zusammen, Sams Mutter benimmt sich merkwürdig und dann verschwindet auch noch Sams Klassenkamerad Truls..

Puh, ich weiß noch gar nicht, wie genau ich das Buch bewerten soll. Es war.. so merkwürdig. Nicht schlecht merkwürdig, aber auch nicht richtig gut merkwürdig.

Der Schreibstil las sich ganz angenehm und ich kam gut durch die digitalen Seiten. Julia Kahrs erzählt die Geschichte im Ich-Erzähler aus Sicht von unserer Protagonistin Sam, was ich passend fand.
Sam gefiel mir an sich als Hauptfigur gut und ich habe sie gerne bei diesem Abenteuer begleitet.. allerdings ist sie mir ehrlich gesagt nicht wirklich im Kopf geblieben, genau wie die anderen Charaktere. Sie waren nicht schlecht dargestellt, aber eben auch nicht soooo gut, dass ich mich besonders an sie erinnern könnte. Vielleicht war ich hier schon ein bisschen zu alt, das Buch wird ab 10 Jahren empfohlen, wobei ich ja echt gerne auch Kinderbücher lese.

Die Story,, puh, das war wirklich ein wilder Ritt. Das ganze Buch lässt sich am besten mit einem Wort beschreiben - merkwürdig. Ich weiß wirklich nicht genau, was ich hierzu sagen soll. 
Die Atmosphäre ist sehr düster, sehr mysteriös und geht schon fast in Richtung Horror. Das fand ich eigentlich ganz cool, es war aber gleichzeitig auch sehr.. schräg, sehr skurril - normalerweise liebe ich so was, aber hier weiß ich irgendwie nicht so ganz, was ich nun letztendlich davon halten soll. Versteht mich nicht falsch, ich fand das Buch echt gut! Ich kam nur am Anfang nicht so ganz rein, doch später fand ich es wirklich spannend und es fiel mir sehr schwer, das Buch bzw den Reader zur Seite zu legen. Die Entwicklungen waren überraschend, es wurde teilweise echt gruselig, wobei ich aber nicht genau weiß, ob das alles so wirklich für Kinder ab 10 Jahren geeignet ist.. ich würds nicht generell für alle ab 10 empfehlen.

Mein Fazit:
Insgesamt passt "Sturm überm Winkelhaus" mit seiner skurrilen, düsteren Art, die schon fast in Richtung Horror geht, perfekt in den Herbst und zu Halloween. Ich bin mir aber immer noch nicht so ganz sicher, was ich nun von dem Buch halte - das war wirklich eine merkwürdige Erfahrung, sag ich euch!

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen