9. Oktober 2024

[Rezension] Die Geisterhelfer - Traue sich, wer kann! - Tina Blase

Werbung | Gewonnen über Lovelybooks

Buchdaten:
Übersetzer*in: /
Verlag: cbj
Format & Preis: Hardcover 13€
Seiten: 224
ISBN: 978-3-570-18121-8
Auch erhältlich als: eBook 9,99€; Hörbuch 12,99€


Auch Geister brauchen Hilfe

Leo Helsing Krüger hat eine außergewöhnliche Fähigkeit: Er kann Geister sehen und mit ihnen sprechen. Von alldem ahnt der schüchterne Zehnjährige allerdings nichts, bis er eines Nachts den Geisterfreunden Ferdinand, Agathe und Harry begegnet. Die drei brauchen dringend seine Hilfe. Zwar geht es bei ihnen nicht mehr um Leben und Tod, dafür aber um ihren Seelenfrieden. Und genau der ist in Gefahr, seitdem ein besonders übellauniger Quälgeist ihre Ruhe stört. Doch Leo hat vor allem eins: große Angst! Zum Glück findet er in der unerschrockenen Antonia eine Freundin, die ihm mit Rat und Tat zur Seite steht. Mit ihrer Hilfe geht Leo einen Deal mit den Geistern ein. Ist ihnen wirklich zu trauen?

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

Mein Name ist Leo Helsing Krüger, und ich wurde an einem 29. Februar auf dem Friedhof geboren, weil meine Mutter unbedingt zu Fuß ins Krankenhaus gehen wollte. Es ist ja ganz schön, wenn man fitte Eltern hat, aber meine übertreiben einfach immer. - Seite 9

"Die Geisterhelfer: Traue sich, wer kann!" habe ich über Lovelybooks entdeckt. Ich liebe Kinderbücher, ich liebe Bücher, die in eine gruseligere Richtung gehen und außerdem - wir haben Oktober, Halloween steht quasi vor der Tür, was passt da besser als ein Buch über Geister? Es war quasi unmöglich, bei der Verlosung nicht mitzumachen, und als ich dann tatsächlich gewonnen habe, habe ich mich riesig gefreut.

Kaum ist das Buch bei mir angekommen, habe ich damit begonnen. In "Die Geisterhelfer: Traue sich, wer kann!" geht es um den 10-jährigen Leo Helsing Krüger, der eine unfreiwillige und außergewöhnliche Fähigkeit hat - er kann Geister sehen und mit ihnen kommunizieren! Allerdings wusste er bis vor Kurzem nichts davon, bis er eines Nachts den drei Geistern Ferdinand, Agathe und Harry auf dem Friedhof begegnet. Die Geister brauchen dringend seine Hilfe, ihr Seelenfrieden ist in Gefahr. Ein Geist stört mit seiner üblen Laune ihre Ruhe. Leo würde am liebsten flüchten, denn er hat Angst. Angst vor den Geistern und Angst vor der Dunkelheit. Seine Nachbarin Antonia steht ihm zur Seite, sie findet das Ganze eher cool als beängstigend und möchte helfen. Als die Geister Leo einen Deal vorschlagen, ist auch er dabei.. doch kann man ihnen wirklich vertrauen?

Innerhalb von einem Nachmittag/Abend habe ich "Die Geisterhelfer: Traue sich, wer kann!" verschlungen. Tine Blases Schreibstil las sich toll, sehr angenehm und für die Zielgruppe ab ungefähr 8 Jahren passend.

Sie erzählt die Geschichte rund um Leo und die Geister aus Leos Perspektive im Ich-Erzähler, was mir sehr gut gefallen hat. Leo ist ein toller Charakter, der im Lauf des Buches eine schöne Entwicklung durchgemacht hat. Er hat Angst im Dunkeln und Angst vor den Geistern, die Fähigkeit, sie zu sehen, würde er am liebsten loswerden. Antonia, die Enkelin der Nachbarin, hingegen liebt die Nacht und ist ganz neidisch auf Leos Fähigkeit. Zusammen ergeben sie ein ungleiches tolles Team. Sie konnten mich sehr überzeugen und ich mochte es sehr, wie sich zwischen ihnen eine Freundschaft gebildet hat.

Auch die Story konnte mich sehr überzeugen und wunderbar unterhalten. Mit viel Humor und einer Portion Grusel erzählt Tina Blase die Geschichte um Leo und Antonia und wie sie zu den Geisterhelfern werden. Für mich persönlich wars natürlich nicht ganz so gruselig, da ich nicht mehr unbedingt der Zielgruppe entspreche, für Leser*innen ab 8 passt das aber perfekt. Ich mochte die Atmosphäre, die die Autorin hier erzeugt hat, sehr gern. In der Geschichte geht es aber nicht nur um die Geister, die Hilfe von Leo und Antonia wollen, sondern auch um Freundschaft, Mut und um Ängste. Auch der Tod wird auf kindgerechte Weise thematisiert. Es vermittelt eine schöne Botschaft, finde ich.
Die Geschichte war durchweg spannend und so war es natürlich kein Wunder, dass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe.

Ein Punkt, bei dem ich nicht ganz sicher bin, ob das so zur Altersgruppe ab 8 passt: Einer der Geister spricht eine Mischung aus deutsch und englisch. Das ist an sich ganz witzig und gefiel mir persönlich richtig gut, erfordert aber natürlich Englischkenntnisse.

"Die Geisterhelfer: Traue sich, wer kann!" ist der Auftakt einer Reihe, die Geschichte um die drei Geister vom Friedhof ist aber abgeschlossen und ich würde vermuten, dass es in jedem Band um einen neuen Fall für die Geisterhelfer gehen wird. Ich freu mich schon sehr auf den nächsten Teil!

Mein Fazit:
"Die Geisterhelfer: Traue sich, wer kann!" ist ein toller Auftakt für die Reihe. Die Geschichte ist durchweg spannend und wunderbar unterhaltsam, sodass ich das Buch an nur einem Nachmittag/Abend verschlungen habe. Perfekt für den Herbst und besonders für Halloween!

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen