11. Oktober 2024

[Rezension] Nightbirds: Der Kuss der Nachtigall von Kate J. Armstrong

Gewinn Lovelybooks-Leserunde

Buchdaten:
Übersetzer*in: Franziska Jaekel
Verlag: Ravensburger
Format & Preis: Klappenbroschur 17,99€
Seiten: 544
ISBN: 978-3-473-40224-3
Auch erhältlich als: eBook 14,99€


Magie ist in Simta verboten, deshalb sind die Nightbirds das bestgehütete Geheimnis der Stadt. Tagsübers spielen Matilde, Sayer und Æsa die Töchter aus gutem Hause, nachts geben sie als Nightbirds ihre Magie an zahlende Kunden weiter – mit einem Kuss. Doch dann entgehen sie nur knapp einem Attentat und plötzlich wird ihr glamouröses Leben zum goldenen Käfig. Wer will die Nightbirds töten – und warum? Die Suche nach Antworten führt Matilde, Sayer und Æsa in die geheime Unterwelt von Simta.

Band 1 der romantischen Fantasy-Reihe

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

Der junge Lord Teneriffe Maylon hört das Geflüster. Es kursiert in den verborgenen Winkeln der Ballsäle, wabert in verstohlenen Gesprächen über den Hafen. Die Nightbirds können dein Schicksal verändern, verspricht das Geflüster. Mit nur einem Kuss gehört ihre Magie dir. - Seite 7

Auf "Nightbirds: Der Kuss der Nachtigall" war ich richtig gespannt. Die Story um eine verbotene Magie und die Nightbirds, die diese durch einen Kuss weitergeben, klang unfassbar interessant. Kein Wunder also, dass das Buch weit oben auf meiner Wunschliste stand und ich fast vor Freude gekreischt hätte, als ich es im Rahmen einer Leserunde gewonnen habe.

In "Nightbirds: Der Kuss der Nachtigall" reisen wir nach Simta. In Simta ist Magie verboten und wird strengstens verfolgt, wenn sie doch ausgeübt wird. Nachts geben die Nightbirds trotz des Verbots ihre Magie an zahlende Kunden weiter - mit einem Kuss. Tagsüber sind Matilde, Sayer und Æsa behütete junge Frauen aus gutem Haus. Doch irgendwie ist die Information, wo die Nightbirds ihrer Tätigkeit nachgehen, an die falsche Person gelangt und die drei Frauen entkommen nur knapp einem Attentat. Aber wer steckt dahinter? 

Das Buch ist in insgesamt vier Teile unterteilt und schon nach dem ersten Teil war ich ein bisschen begeistert und habe mir gedacht, dass das Buch ein Highlight werden wird, wenn es so weiter geht.

Das Buch las sich wunderschön flüssig und richtig angenehm, die Seiten flogen nur so dahin und ich mochte Kate J. Armstrongs Art zu schreiben sehr gern.

Sie erzählt die Geschichte abwechselnd aus der Sicht der drei Nightbirds Matilde, Sayer und Æsa in der 3. Person. Matilde, Sayer und Æsa sind drei ganz unterschiedliche junge Frauen, die aber trotzdem fest miteinander verbunden sind und füreinander da sind. Sie haben mir alle sooo gut gefallen und ich konnte mich gut in sie hineindenken. Auch die vielen weiteren Charaktere gefielen mir richtig gut und ich fand sie alle toll dargestellt.

Auch das World Building fand ich klasse und Simta ist für mich eine richtig interessante Stadt. Die Atmosphäre, die dort herrschte, gefiel mir richtig gut, die Magie fand ich von Anfang an so spannend und im späteren Verlauf wurde das Ganze noch viel interessanter, weil so viel mehr dahinter steckt.

Von der Story war ich ebenfalls von Anfang an begeistert. Matilde, Sayer und Æsa führen unterschiedliche Leben und so gibt es um die 3 Frauen auch unterschiedliche Handlungsstränge, die im Verlauf des Buches aber immer mehr zusammenführen. Ich konnte mich gar nicht entscheiden, ob ich jetzt die Perspektive von Matilde, Sayer oder Æsa am interessantesten finde, denn sie gefielen mir alle richtig gut.
Die Geschichte um die verbotene Magie, die Nightbirds, die diese trotzdem ausführen, und allem, was damit zusammenhängt, war von Anfang an hochinteressant für mich und es entwickelte sich zu so viel mehr, als ich erwartet habe. Mir ist es richtig schwergefallen, immer wieder Lesepausen machen zu müssen. Es gefiel mir von Kapitel zu Kapitel immer besser und besser, die Autorin hat sich immer wieder getoppt und ich habe alles daran geliebt. Es gab so viel Spannung und ich wurde immer wieder überrascht und sehr mitgerissen.

Im Lauf des Buches gibt es außerdem immer mal wieder ein paar Seiten aus anderen Perspektiven oder Ausschnitte aus Büchern aus der Welt. Das fand ich richtig cool und es brachte noch zusätzliche Spannung und Abwechslung rein. Gefiel mir sehr!

"Nightbirds: Der Kuss der Nachtigall" ist der Auftakt einer Reihe und ich hatte zwischenzeitlich die Befürchtung, dass es einen richtig fiesen Cliffhanger geben wird - bei den Entwicklungen wäre das kein Wunder gewesen! Ganz so fies war das Ende dann glücklicherweise nicht, doch es macht sehr neugierig, auf den zweiten Band. Dieser soll im Mai 2025 erscheinen, ich würde aber am liebsten schon jetzt weiterlesen!

Mein Fazit:
Ich hatte mir schon gedacht, dass mir "Nightbirds: Der Kuss der Nachtigall" sehr gefallen wird, doch dass ich so begeistert sein würde, hätte ich nicht erwartet. Schon nach nur rund 150 Seiten war mir klar, dass das Buch ein Highlight werden würde - und so kam es dann auch. Mit jedem Kapitel habe ich es mehr geliebt. Ich freu mich schon so sehr auf den zweiten Band!

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen