21. Oktober 2024

[Rezension] Butcher and Blackbird von Brynne Weaver



Buchdaten:
Übersetzer*in: /
Verlag: Little Brown Bookgroup
Format & Preis: Taschenbuch UVP 9,99£
Seiten: 352
ISBN: 978-0-349-44156-6
Auch erhältlich als: eBook


Als Sloane – besser bekannt als »Blackbird« – auf den »Butcher« Rowan trifft, finden die beiden rivalisierenden Serienkiller etwas Unerwartetes: das Verständnis einer gleichgesinnten dunklen Seele. Kurzentschlossen beginnen sie ein Spiel, das sie quer durch die USA führt. Von den dunklen Gassen Bostons bis zum ländlichen Texas treffen sie in einem jährlichen Wettkampf aufeinander, bei dem sie gegen die gefährlichsten Mörder des Landes antreten. Während ihre freundschaftlichen Gefühle immer leidenschaftlicher werden, sind die Killer, die sie zu Fall bringen wollen, bereit, mehr als nur die aufkeimende Liebe von Sloane und Rowan zu zerstören. Haben die beiden zwar einander, aber am Ende auch ihren Meister gefunden? Klar ist: Jedes Spiel braucht einen Gewinner …

- Inhaltsangabe der deutschen Ausgabe, Quelle Verlagshomepage

Being a serial killer who kills serial killers is a great hobby... Until you find yourself locked in a cage. For three days. With a dead body. In the Louisiana summer. With no air conditioning. - Seite 3

"Butcher and Blackbird" habe ich irgendwann ständig im englischsprachigen Buchbereich gesehen, weswegen es auf meiner Wunschliste gelandet ist. Bei einem eBook Sale habe ich dann zugeschlagen und kurz darauf schon damit begonnen, da ich viel zu gespannt war.

Bei dem Buch handelt es sich nämlich um eine RomCom und die beiden Hauptfiguren sind Serienkiller, die Serienkiller killen. Sloane, bekannt als Blackbird, und Rowan, der Butcher, treffen bei einem ihrer Ziele aufeinander und beginnen ein Spiel. Ein Wettbewerb, bei dem sie jedes Jahr ein Ziel bekommen. Der Erste, der es ausschaltet, gewinnt. Dabei kommen sie sich näher.

Ich weiß gar nicht so genau, mit was für Erwartungen ich an dieses Buch herangegangen bin. Was ich aber weiß, dass ich definitiv nicht DAS erwartet habe.

"Butcher and Blackbird" ist eine ungewöhnliche RomCom, denn die Hauptfiguren sind Serienkiller. Allein das hat mich schon richtig neugierig gemacht. Schaut euch hier unbedingt die Triggerwarnung an, denn obwohl es eine RomCom ist, ist es auch echt Dark, blutig und gewalttätig und enthält mögliche Trigger.

Brynne Weavers Schreibstil las sich toll, sehr flüssig und mit so viel Humor, dass ich öfter mal laut lachen musste. Gefiel mir sooo gut!
Als ich das Buch gelesen habe, gab es nur die englische Ausgabe. Vor Kurzem ist das Buch aber auch auf Deutsch unter dem gleichen Titel erschienen. :)

Erzählt wird abwechselnd aus Sicht der beiden Hauptfiguren Sloane und Rowan im Ich-Erzähler, was ich sehr mochte. In Sloane konnte ich mich wunderbar hineindenken und auch Rowan gefiel mir von Anfang an sehr als Charakter. Sie waren mir sehr sympathisch, auf ihre ganz eigene Art und Weise.

Die Story um die beiden Serienkiller, die andere Serienkiller killen, ist echt etwas ganz anderes, als ich jemals gelesen habe. Denn es handelt sich nicht um einen Thriller, wobei schon auch Thrill-Elemente enthalten sind, sondern um eine romantische Komödie. Kann das überhaupt funktionieren? Ja, sowas von! Ich hatte so unglaublich viel Spaß! Es war so lockerflockig, ohne aber den Ernst mancher Themen zu nehmen oder zu romantisieren. Es ist blutig, gewalttätig, stellenweise sogar schon fast ein bisschen ekelig. Dem muss man sich bewusst sein. Wer damit kein Problem hat, könnte einige echt tolle Stunden mit dem Buch erleben.

"Butcher and Blackbird" ist zwar der Auftakt einer Reihe, doch die Geschichte um Sloane und Rowan ist abgeschlossen. Im nächsten Band geht es um andere Charaktere, die man hier bereits kennengelernt hat - das Buch liegt auch schon auf meinem Nachttisch bereit und ich freu mich sehr darauf!

Mein Fazit:
"Butcher and Blackbird" ist eine.. sagen wir.. ungewöhnliche RomCom zwischen zwei Serienkillern, die mir einfach nur Spaß gemacht hat. Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen und ich bin schon gespannt auf den zweiten Band.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen