23. Juni 2023

[Rezension] Der Hexenzirkel Ihrer Majestät: Das begabte Kind von Juno Dawson

Werbung | Rezensionsexemplar

Das Leben als moderne Hexe war nie einfach – jetzt wird es apokalyptisch! Der Nr. 1 Sunday Times Bestseller aus Großbritannien!

»Der Hexenzirkel Ihrer Majestät – Das begabte Kind« ist der erste Teil der Urban-Fantasy-Trilogie »Die Hexen Ihrer Majestät« um vier starke Frauen mit magischen Kräften – und ein begabtes Kind, das die Welt verändern wird.

Nach einem Bürgerkrieg unter den Hexen versuchen die Freundinnen Niamh, Leonie, Helena und Elle, in ihr »normales« Leben zurückzukehren. Doch Niamh trauert um ihre große Liebe und hadert mit ihren Gefühlen für den Gemüselieferanten Luke; Leonie kämpft für ihren eigenen Zirkel aus Hexen of Color; Helena muss als Hohepriesterin des Hexenzirkels ihrer Majestät die magische Behörde am Laufen halten; und Elle ist mit einem Nicht-Magier verheiratet, der nichts von ihren Kräften ahnt – bis ihre Tochter sich als Hexe entpuppt.

Als die Orakel das Ende aller Hexen vorhersagen, gerät ein magisch begabtes Kind in den Fokus der vier Freundinnen. Jetzt müssen die Hexen Entscheidungen treffen, die ihre Freundschaft für immer verändern werden …

In Großbritannien herrschen die Hexen: Die britische Autorin Juno Dawson, die selbst Teil der LGBTIQ-Community ist, hat eine großartige, moderne Urban-Fantasy-Welt für alle Fans von »Good Omens« und »Mr Parnassus’ Heim für Magisch Begabte« geschaffen.

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Am Abend vor der Sommersonnenwende saßen fünf Mädchen versteckt in einem Baumhaus. Die Hütte, die zu stabil und eigentlich auch viel zu schön war, um als solche bezeichnet zu werden, wurde von den knorrigen Armen einer dreihundert Jahre alten Eiche gehalten." - Seite 15

Warum ich das Buch lesen wollte: 
Ich liebe Geschichten mit Hexen und "Der Hexenzirkel Ihrer Majestät: Das begabte Kind" klang nach einem Buch, welches mich sehr überzeugen könnte. Ich war so neugierig!

Inhalt mit eigenen Worten: 
Niamh, Leonie, Helena und Elle sind schon befreundet, seit sie Kinder waren. Sie haben zusammen im Bürgerkrieg unter den Hexen gekämpft und versuchen nun, irgendwie wieder in ihr Leben zu finden. Doch sie haben alle ihr Päckchen zu tragen, Niamh trauert um ihre große Liebe, Leonie hat einen Zirkel für Hexen of Color gegründet, Helena ist die Hohepriesterin des Hexenzirkel Ihrer Majestät und Elles Tochter entwickelt auch langsam Hexenkräfte, dabei weiß Elles Mann überhaupt nichts darüber, dass sie eine Hexe ist. Zu allem übel gibt es eine Prophezeiung über ein begabtes Kind, welches das Ende der Hexen herbeiführen soll - und alles deutet darauf hin, dass es bald so weit ist.

Der Schreibstil: 
Juno Dawson erzählt die Geschichte aus der Perspektive der vier Hexen Niamh, Helena, Elle und Leonie im personalen Erzähler, was mir unfassbar gut gefallen hat. Der Schreibstil las sich toll, sehr flüssig und angenehm.

Die Charaktere: 
Wow, die verschiedenen Charaktere sind so facettenreich und wirklich toll dargestellt! Niamh, Helena, Elle und Leonie haben meine Aufmerksamkeit direkt auf ihre Geschichte gezogen. Sie alle sind unterschiedlich, haben ganz unterschiedliche Leben und Ziele. Sie gefielen mir richtig gut! Auch die weiteren Figuren sind einfach toll dargestellt und es gibt so viel Diversität in diesem Buch!

Die Story: 
Es hat ein bisschen gedauert, bis ich richtig in der Geschichte drin war, aber das Buch hat meine Neugier von Anfang an bei sich behalten. Ich war so gespannt, was es mit der Prophezeiung um das begabte Kind auf sich hat, was alles passieren wird, ob man etwas über die Vergangenheit und den Krieg erfährt, der zwischen den Hexen und Hexern herrschte. Es ist eine meiner Meinung nach ziemlich komplexe Story, für die ich stellenweise viel Konzentration brauchte, aber es gefiel mir so gut! Der Handlungsverlauf ist unvorhersehbar und brachte einige Überraschungen mit sich. In der zweiten Hälfte konnte ich das Buch dann kaum noch aus der Hand legen. Am Anfang fand ich die Handlung ziemlich ruhig, doch je weiter ich im Buch kam, desto mehr steigerte sich die Spannung, bis ich schon fast atemlos über den Seiten hing.. und dann war es auch schon zu Ende! Am liebsten hätte ich sofort mit dem zweiten Band begonnen, den habe ich aber leider noch nicht im Regal.

Mein Fazit: 
"Der Hexenzirkel Ihrer Majestät" ist ein wunderbarer Auftakt für die Reihe. Hexen, Diversität, Spannung.. das Buch gefiel mir richtig gut und ich kann es kaum erwarten, weiterzulesen!

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen