14. Oktober 2022

[Rezension] Das zaubernde Klassenzimmer: Schulfest statt Mathetest von Tina Zang

Werbung | Rezensionsexemplar

Achtung! "Das zaubernde Klassenzimmer: Schulfest statt Mathetest" ist der zweite Band der Reihe, weswegen im Folgenden Spoiler auftauchen können!



In diesem Klassenzimmer wird der Unterricht zum Abenteuer!
In Felix‘ Schule gibt es die verrücktesten Überraschungen. Das Klassenzimmer, in dem er und seine Freunde Unterricht haben, ist nämlich verzaubert! Doch Lehrer Blitzke glaubt nicht an Magie. Er ist fest davon überzeugt, dass seine Schülerinnen und Schüler ihm Streiche spielen.
Und darum will Blitzke die Kinder mit spannenden Projekten beschäftigen, damit sie nicht auf noch mehr dumme Gedanken kommen. Doch das Schulfest, bei dem Felix, Meryem und ihre Freunde ihre Ideen zeigen sollen, läuft dank des zaubernden Klassenzimmers etwas anders als geplant ...

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Felix saß in seinem Zimmer und schrieb gerade "Aufgabe 1" in sein Matheheft, als er merkte, dass ihm die Tinte ausging. Beim Unterstreichen drückte er mit der Füllerspitze nur noch eine farblose Linie ins Papier." - 5%

Auf den zweiten Band der Kinderbuchreihe um das magische Klassenzimmer habe ich mich schon sehr gefreut. Der erste Band war echt süß und hat mir viel Spaß gemacht, ich war richtig neugierig, was Felix und seine Freunde noch in ihrem neuen Klassenraum erleben werden.

Im neuen Klassenzimmer von Felix und seinen Freunden wird der Unterricht niemals langweilig. Singende Mäuse, ein lebendiges Skelett.. der Raum ist verzaubert. Doch ihr Klassenlehrer Herr Blitzke glaubt nicht an Magie. Er ist davon überzeugt, dass ihm die Kinder Streiche spielen. Um sie von ihren dummen Gedanken abzulenken, teilt er sie für Projekte ein, die sie auf dem Schulfest präsentieren sollen. Doch dank des zaubernden Klassenzimmers läuft das ganz anders als geplant.

Auch in diesem Band konnte mich die Geschichte wieder wunderbar unterhalten. Es war schön zu lesen, wie die Kinder ihre Projekte umsetzen, wie sie an ihren Aufgaben wachsen und was das Klassenzimmer alles bereit hält. Es ist eine magische Geschichte, in der auch Freundschaft und die unterschiedlichen Fähigkeiten von Kindern eine Rolle spielen.

Die verschiedenen Figuren gefielen mir wieder sehr. Sie handeln nachvollziehbar und überzeugend.

Tina Zangs Schreibstil las sich sehr einfach und ganz wunderbar. Es ist perfekt für die Zielgruppe ab ungefähr 8 Jahren, ich kann mir aber gut vorstellen, dass man es auch jüngeren Kindern vorlesen könnte. Dieser Band wurde wieder von Sandra Reckers illustriert, die Bilder sind toll anzuschauen.

"Das zaubernde Klassenzimmer: Schulfest statt Mathetest" ist eine tolle Fortsetzung. Die magische Geschichte ist unterhaltsam und gefiel mir sehr, ich freu mich schon auf den dritten Band!

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen