26. Oktober 2022

[Rezension] Das Wunder küsst uns bei Nacht von Gabriella Engelmann

Werbung | Rezensionsexemplar

Achtung! "Das Wunder küsst uns bei Nacht" ist der dritte und abschließende Band der Reihe, weswegen im Folgenden Spoiler auftauchen können!

Band 1: *Die Liebe tanzt barfuß am Strand*
Band 2: *Das Glück kommt in Wellen*


Wenn die Liebe Wunder wirkt: »Das Wunder küsst uns bei Nacht« ist der dritte Teil der gefühlvollen Wohlfühlroman-Serie »Zauberhaftes Lütteby« von Bestseller-Autorin Gabriella Engelmann.

Große Geheimnisse erschüttern Lütteby, die zauberhafte Kleinstadt an der Nordsee:

Lina Hansen erfährt Dinge über ihre Mutter und ihre geliebte Oma Henrikje, die sie mitten ins Herz treffen. Wer ihr Vater ist, weiß sie aber immer noch nicht. Währenddessen findet Linas beste Freundin, Pastorin Sinje, zwar endlich heraus, wer der geheimnisvolle L ist, dessen Liebesbriefe sie so sehr berührt haben, doch es scheint zu spät zu sein. Als wäre das nicht genug, hat es Linas große Liebe Jonas beruflich nach London verschlagen, und der Bürgermeister der verfeindeten Nachbarstadt Grotersum spinnt weiterhin seine bösen Intrigen.

Können die Freundinnen Lüttebys Zauber bewahren und gleichzeitig ihr Glück finden?

Mit unvergleichlichem Charme und Herzenswärme entführt Gabriella Engelmann in eine märchenhafte Kleinstadt an der Nordsee voller liebenswert-eigenwilliger Bewohner.

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Der Regen lässt allmählich nach, die Sonne blitzt immer wieder zwischen den Wolkenschleiern hervor, doch tief in mir ist es kalt und dunkelgrau." - Seite 7

Nach den Ereignissen am Ende des zweiten Bandes konnte ich es kaum erwarten, dass "Das Wunder küsst uns bei Nacht" endlich erscheint. Ich war so gespannt, wie es nun weitergeht!

Bei der Trauerfeier für Ankas verstorbenen Mann Helmut taucht unangekündigt Linas Mutter auf und stellt ihr Leben erneut auf den Kopf. Dabei sollte sie eigentlich glücklich sein, sie ist verliebt wie noch nie, doch Jonas hat ein verlockendes Jobangebot in London bekommen und sie möchte seiner Karriere nicht im Weg stehen. Verwirrt und verletzt versucht Lina ihre Gedanken zu sortieren, doch das ist gar nicht so einfach, denn ihre Mutter macht immer noch ein Geheimnis um die Vergangenheit und auch ihre Großmutter Henrikje scheint noch etwas zu verheimlichen..

Wird sich Lina mit ihrer Mutter versöhnen? Wer ist ihr Vater? Was verheimlicht Henrikje? Hält das zwischen Jonas und Lina? Ich hatte so unglaublich viele Fragen im Kopf und konnte es kaum erwarten Antworten zu bekommen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich mich also ein (vorerst?) letztes Mal auf die gedankliche Reise nach Lütteby gemacht.

Gabriella Engelmanns Schreibstil las sich gewohnt flüssig und einfach wunderbar. Sie erzählt die Geschichte weiterhin hauptsächlich im Ich-Erzähler aus Sicht von Lina, zwischendurch reisen wir aber auch immer mal wieder für ein paar Seiten in die Vergangenheit, was mir sehr gefiel.

Lina, Sinje, Amelie, Henrikje und Co sind mir im Lauf der drei Bücher sehr ans Herz gewachsen und an dieser Stelle kann ich mich nur wiederholen - ich habe mich zwischen ihnen total wohlgefühlt, sie sind so wunderbar und total lebensecht dargestellt, einfach toll. Ich mag die ganzen Figuren unglaublich gern.

Auch die Geschichte mochte ich wieder sehr gern. Gabriella Engelmann hat mich erneut gedanklich nach Lütteby entführt, wo ich einige tolle Lesestunden verbringen durfte. Lütteby ist ein Ort, an dem ich auch gern in echt ein paar Tage verbringen würde und nicht nur gedanklich. Ich liebe dieses Kleinstadt-Setting, liebe die Gemeinschaft, die Atmosphäre, alles daran. Es ist so spannend zu erfahren, was in der Vergangenheit alles passiert ist und auch die Gegenwart bringt erneut einige Probleme mit sich. Ich wurde mitgerissen und berührt, der Handlungsverlauf konnte mich an manchen Stellen sehr überraschen, ich habe mich gefreut, hatte Tränen in den Augen. 

Allerdings muss ich sagen, dass mich dieser Band nicht ganz so sehr packen konnte wie es "Das Glück kommt in Wellen" geschafft hat, warum genau kann ich aber nicht sagen. Außerdem hatte ich teilweise das Gefühl, dass die Handlung ein bisschen zu schnell ging, auf mich wirkte manches ein wenig gehetzt. Trotzdem ist "Das Wunder küsst uns bei Nacht" ein wunderbares Buch, das Ende ließ mich zufrieden zurück, auch wenn ich ein bisschen traurig bin, dass die Reihe nun (erstmal?) vorbei ist.

"Das Wunder küsst uns bei Nacht" ist ein wundervoller Abschluss für die Reihe. Es war so spannend endlich mehr über die Vergangenheit zu erfahren, die Charaktere sind einfach wundervoll und ich liebe Lütteby sehr. Alles in allem eine wirklich wundervolle Reihe, die ich nur empfehlen kann.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen