3. Juni 2022

[Lesemonat] Mai 2022

Hallöchen ihr!

Der Mai ist rum, der Juni schon angefangen. Heute möchte ich euch die Bücher zeigen, die mich im letzten Monat begleitet haben. Insgesamt konnte ich 12 Bücher beenden, womit ich sehr glücklich bin, auch wenn ich nicht alles von meiner, zugegeben sehr ambitionierten, Leseplanung geschafft habe. 
Sofern ich die gelesenen Bücher schon rezensiert habe, habe ich die Rezensionen verlinkt - mit einem Klick auf den Titel kommt ihr zu den jeweiligen Beiträgen. Ansonsten folgen die Rezensionen in den nächsten Tagen oder Wochen, so schnell es eben geht. :)

Schreib oder stirb von Sebastian Fitzek und Micky Beisenherz
"Schreib oder stirb" habe ich im April angefangen und wenn ich keine Migräneattacke gehabt hätte, wäre das noch mein letztes Buch im April gewesen.. so war es dann das erste im Mai. An sich bot das Buch eine spannende Story und überzeugende Charaktere, die Kombination aus Thriller und Comedy hätte richtig gut werden können, doch der Humor war mir einfach.. too much. Weniger wäre mehr gewesen.

weiter ging es mit dem Auftakt der neuen Reihe von Gabriella Engelmann, auf den ich mich sehr gefreut habe. Die Geschichte klang so richtig zum Wohlfühlen, genau das, was ich gebraucht habe. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte mich das Buch sehr überzeugen. Ich liebe das Setting und mochte sowohl Story als auch die Charaktere sehr gern.

Challenge: Zeilenspringer Lesereise
"Ash Princess" habe ich sehr spontan in einer Leserunde gelesen. Die Reihe stand ewig auf meiner Wunschliste und ohne diese Leserunde würde sie wohl auch noch dort stehen und ich hätte eine sehr tolle Reihe verpasst. Der Auftakt war ganz knapp kein Highlight für mich, kam dem aber wirklich sehr sehr nahe. Auch den zweiten Band habe ich in diesem Monat gelesen, dazu gleich mehr, und Band 3 lese ich aktuell.

Nach dem Ende von "A Whisper of Darkness" konnte ich es kaum erwarten, den zweiten und auch abschließenden Band der Reihe zu lesen. Lange blieb das Buch nicht ungelesen auf dem Kindle, es ist ein echt guter Abschluss und ich kann die Reihe empfehlen. Der erste Band gefiel mir aber ein klein wenig mehr. 

Challenge: Zeilenspringer Lesereise
"Roxy" habe ich spontan als BuddyRead gelesen. Ich liebe die "Scythe"-Reihe von Neal Shusterman und auch die ersten Bände von seiner "Vollendet"-Reihe mochte ich richtig gern, dieses Buch klang mit der Grundidee, dass Drogen menschliche Wesen sind, unglaublich faszinierend und ich war richtig gespannt auf die Umsetzung. Es ist ein wirklich bedrückendes, unglaublich realistisches und heftiges Buch, welches ich am liebsten uneingeschränkt empfehlen würde, da ich es so unfassbar gut fand, aber nicht kann, da doch einige triggernde Inhalte vorkommen. Falls ihr könnt.. unbedingt lesen!

Auch auf den Abschluss der "Midnight Princess"-Dilogie war ich unglaublich gespannt und ich konnte es kaum erwarten, dass das Buch erscheint. Es ist ein sehr gelungener Abschluss und konnte mich vollkommen überzeugen! Ich mochte die Welt sehr, die Charaktere ebenfalls und die Story natürlich auch. Ich freue mich schon darauf, die Reihe bald in der Schmuckausgabe ins Regal zu stellen.

Princess of Poison: Von ihnen gefesselt von Christina Rain
Challenge: Zeilenspringer Lesereise
Ich habe das Gefühl, der Mai war der Monat der Dilogie-Abschlüsse, auch "Princess of Poison" ist der letzte Band einer zweiteiligen Reihe. Vor ein paar Monaten habe ich "Kings of Venom", den Auftakt, gelesen und hätte am liebsten sofort den zweiten Band verschlungen - es war echt ein Highlight für mich. Da "Princess of Poison" zu dem Zeitpunkt aber noch nicht erschienen war, ging das nicht. Als es dann herauskam und dank Vorbestellung automatisch auf meinen Reader geladen wurde... blieb es da erst einmal. Ich kam überhaupt nicht dazu. Jetzt habe ich es mir aber endlich geschnappt! Es ist ein grandioses Finale und Christina Rain konnte mich in ihre düstere und brutale Welt voller Leidenschaft entführen und ließ mich nicht mehr los. Mochte ich sehr, die ausführliche Rezension folgt.

Weiter ging es mit der "Ash Princess" Trilogie und wo der Auftakt knapp kein Highlight für mich war, war "Lady Smoke" es definitiv. Hiermit konnte mich die Autorin von Anfang an so sehr packen, sie machte mich sprachlos, riss mich mit, überzeugte mich vollständig. Ich bin echt begeistert! Band 2 habe ich, genau wie Band 1 und aktuell auch Band 3, in einer Leserunde gelesen, die mir echt Spaß gemacht hat. Ich bin so gespannt, wie die Geschichte enden wird, möchte aber gleichzeitig nicht, dass sie endet..

Wieder ein Dilogie-Abschluss (diesmal aber der letzte für diesen Monat) und wieder ein BuddyRead. Auf das Finale der "Die vier Göttergaben"-Reihe von Stefanie Hasse war ich sehr gespannt, der erste Band konnte mich nicht so begeistern, wie ich es mir gewünscht habe, gefiel mir aber trotzdem sehr. "Das verratene Herz" fand ich stärker als Band 1 und auch wenn mir der ein oder andere Punkt nicht zu 100% gefiel, war es ein gelungener Abschluss, den ich echt gern gelesen habe.

Wen der Rabe ruft von Maggie Stiefvater
Kaum war der eine BuddyRead rum, startete auch schon der Nächste - der Mai war also nicht nur der Dilogie-Abschluss sondern auch der BuddyRead Monat und ich habe es echt geliebt! Es macht so viel Spaß, Bücher mit anderen zusammen zu lesen und sich intensiv darüber auszutauschen. "Wen der Rabe ruft" ist der Auftakt der "Raven Boys"-Reihe, die ich seit einer gefühlten Ewigkeit schon lesen will. Ich hatte richtig hohe Erwartungen, nach leichten Startschwierigkeiten konnten diese nicht nur erfüllt, sondern übertroffen werden. Was für eine Geschichte! Es ist so interessant, faszinierend und skurril.. ich liebe es! Ich kann es kaum erwarten, den zweiten Teil zu lesen. Meine Rezension sollte es eigentlich gestern schon geben, leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, sie zu schreiben (danke Kopfschmerzen!), also wird es wohl eher Anfang nächster Woche was.

A Midsummer Night's Deal: Feenpakt von Cosima Lang
An "A Midsummer Night's Deal: Feenpakt" habe ich für meine Verhältnisse unheimlich lange gelesen - dabei gefiel mir das Buch eigentlich echt gut! Immer wieder kam irgendwas dazwischen, wodurch ich nicht so viel lesen konnte, wie ich es wollte.. da hatten die Leserunden/BuddyReads Vorrang, obwohl ich so gespannt war, wie es hier weiter geht. Insgesamt mochte ich das Buch eigentlich richtig gerne, doch es gab ein paar Punkte, die mich echt gestört bzw die mir einfach nicht so gut gefallen haben. Mehr dazu folgt nächste Woche in meiner Rezension.

Heartstopper Volume 1 von Alice Oseman
Der Auftakt der "Heartstopper"-Graphic-Novel-Reihe bildete dann meinen Abschluss für diesen Lesemonat. Ich musste die Reihe einfach anfangen, da ich so viel Positives darüber gehört habe! Es war echt süß zu lesen oder eher gesagt anzuschauen, da Bilder bei einer Graphic Novel natürlich die größte Rolle spielen. Die Story und die Charaktere berührten mich sehr, womit ich nicht gerechnet hätte, es war echt niedlich und ließ mich Grinsen. Auf die zweite Volume freue ich mich schon sehr und die Serie werde ich mir wohl auch bald anschauen.

So, das war mein Lesemonat. Ich bin wirklich zufrieden und freue mich schon auf den Juni, der bisher zwar leider nicht ganz so gut gestartet ist.. aber das wird sicher bald besser.

Wie war euer Lesemonat Mai? Seid ihr zufrieden?

Oh und falls ihr bis hier gelesen habt.. Schaut unbedingt auf meinem Instagram-Kanal vorbei, dort gibt es aktuell eine Ausgabe von "All Lovers Lost" von Madeleine Puljic zu gewinnen! *Hier klicken* um direkt zum Beitrag zu kommen!

Allerliebste Grüße und einen guten Start ins Wochenende,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen