22. Juni 2022

[Rezension] City of Dragons: Der Sturm erwacht von Jaimal Yogis, illustriert von Vivian Truong

Werbung | Rezensionsexemplar

Die Drachenkönige erwachen
Hongkong! Nach dem Tod ihres Vaters beginnt für Grace hier ein neues Leben – mit einem echten Abenteuer. Eine geheimnisvolle Frau schenkt ihr ein seltsames Ei … aus dem ein Drache schlüpft! Könnten die alten Geschichten, die ihr Vater früher erzählt hat, wahr sein? Noch während Grace darüber nachdenkt, wird ihr klar: Sie und der Drache sind in großer Gefahr …

Eine starke Hauptfigur, Drachen und der Konflikt zwischen Mythologie und Wissenschaft sind die Zutaten für Jaimal Yogis rasantes Comic-Abenteuer im Manga-Stil. City of Dragons – Der Sturm erwacht verbindet gekonnt die chinesische Mythologie mit Fragen der Wissenschaft und erzählt eine Geschichte über Freundschaft, Mut und Magie.

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage


Früher habe ich gerne und oft Manga gelesen. Einige Jahre hatte ich jetzt schon keinen mehr in der Hand, ich weiß gar nicht so genau, warum. Als ich beim Stöbern "City of Dragons: Der Sturm erwacht" entdeckt habe, hat mich der Zeichenstil vom Cover aber direkt angesprochen. Außerdem liebe ich Drachen!

Nachdem Tod von Graces Vater zieht sie nach Hongkong, wo ein neues Leben für sie beginnt. Ein Leben voll ungeahnter Abenteuer, denn auf einem Markt schenkt ihr eine alte Frau einen seltsamen Stein, aus dem kurze Zeit später ein Drache schlüpft! Könnten die Geschichten über Drachen, die ihr Vater ihr immer erzählt hat, tatsächlich wahr sein?

Der Zeichenstil von Viviane Truong gefiel mir sehr gut, der Manga ist außerdem vollständig in Farbe, was mir so noch nie begegnet ist und was ich richtig cool fand.

Kaum hatte ich den Manga begonnen, war ich auch schon wieder durch. Die Geschichte war spannend und entwickelte sich ganz anders, als ich es mir vorgestellt habe. Jaimal Yogis verbindet hier chinesische Mythologie und Wissenschaft, was ich sehr interessant fand. Alles ist sehr mystisch und geheimnisvoll, außerdem stehen Mut und Freundschaft im Mittelpunkt, was mir sehr gefiel. Ich glaube, dass gerade jüngere Lesende was hieraus mitnehmen können, das Buch wird ab 11 Jahren empfohlen und ich denke, das passt auch gut.
Die Figuren handeln nachvollziehbar und auch die Entwicklung des Handlungsverlaufs war überzeugend. Das Ende macht Lust auf mehr, "City of Dragons: Der Sturm erwacht" scheint der Auftakt einer Reihe zu sein, über eine oder mehrere Fortsetzungen konnte ich allerdings bisher nichts finden.

Wie für Manga üblich wird die Geschichte hauptsächlich über die Bilder erzählt, nur die Dialoge zwischen den Figuren sind schriftlich. Man kann der Geschichte wunderbar folgen.

"City of Dragons: Der Sturm erwacht" gefiel mir sehr. Die Geschichte ist interessant, war spannend und konnte mich sehr gut unterhalten. Die komplett farbigen Illustrationen gefielen mir richtig gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen