18. Mai 2022

[Rezension] Someone to Stay von Laura Kneidl

Achtung! "Someone to Stay" ist der dritte Band der Reihe. Es geht zwar in jedem Buch um ein anderes Pärchen, trotzdem können im Folgenden Spoiler zu den vorherigen Bänden auftauchen!
Band 1: Someone New
Band 2: Someone Else

Kann ich es wagen, mein Herz über meinen Verstand zu stellen?

Aliza weiß nicht, wo ihr der Kopf steht. Nicht nur versucht sie, ihr Jurastudium durchzuziehen, sie hat auch mit ihrem erfolgreichen Instagram-Account alle Hände voll zu tun, und ihr erstes Kochbuch steht kurz vor der Veröffentlichung. Da kann sie sich keine Ablenkung erlauben – selbst dann nicht, wenn sie so attraktiv und faszinierend ist wie Lucien. Doch obwohl Aliza fest entschlossen ist, das heftige Prickeln zwischen ihnen zu ignorieren, fällt es ihr immer schwerer, sich von Lucien fernzuhalten. Dabei hat dieser seine ganz eigenen Gründe, warum die Liebe für ihn zurzeit an letzter Stelle steht …

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Mein Leben fiel auseinander. Wie das Regal, das ich soeben versucht hatte aufzubauen. Ich war kurz davor gewesen, den letzten Nagel einzuschlagen, als es vor meinen Augen in sich zusammengebrochen war." - Seite 13

Nachdem ich vor einigen Monaten endlich den ersten Band der Trilogie vom SuB befreit und ein paar Wochen später dann auch den zweiten Band gelesen habe, wollte ich die Reihe in diesem Jahr unbedingt noch beenden. Da "Someone to Stay" auch noch zu einer Challenge passte, habe ich nicht lange überlegt und das Buch ganz weit oben auf meine Liste für den November gesetzt.

In "Someone to Stay" geht es um Aliza und Lucien, die man beide schon in den vorherigen Büchern kennengelernt hat. Ich war sehr gespannt auf ihre Geschichte und was sich zwischen den beiden entwickelt, denn weder Aliza noch Lucien haben in ihrem Leben aktuell Platz für eine Beziehung.
Aliza ist voll ausgelastet. Sie ist leidenschaftliche Köchin, hat einen Kochblog mit passendem Instagram-Account und steht vor der Veröffentlichung ihres ersten Kochbuchs. Als wäre das nicht schon genug Arbeit, studiert sie gleichzeitig auch noch Jura und ist kurz vor einer wichtigen Prüfung. Zeit für ihre Freunde, ihre Familie oder gar eine Beziehung findet sie kaum.
Lucien studiert BWL und ist nebenbei als Make-Up Artist tätig. Seit dem Tod ihrer Eltern kümmert er sich um seine jüngere Schwester, die gerade mitten in der Pubertät steckt und nicht einfach ist. Für sie hat er schon viel geopfert und sie steht für ihn immer an erster Stelle. Als Aliza und Lucien sich zufällig im Café zum Lernen begegnen, haben sie aber plötzlich immer öfter miteinander zu tun.

Ich fand es toll, endlich die Geschichte der beiden zu lesen. Sie gefielen mir schon in den vorherigen Büchern sehr und ich habe mich sehr darauf gefreut, sie näher kennenzulernen. Sowohl Aliza als auch Lucien waren mir sofort sympathisch und sie haben im Lauf der Geschichte echt mein Herz erobert.
Wirklich schön fand ich es auch, dass die Hauptfiguren aus Band 1 und 2; Mica, Cassie, Julian und Auri; wieder mit dabei waren. Ich mag diese Clique wirklich gern!

Laura Kneidl erzählt die Geschichte im Ich-Erzähler aus Sicht von Aliza und ihr Schreibstil las sich gewohnt flüssig und schnell. Zwischendurch hätte ich das ein oder andere Kapitel aus Sicht von Lucien toll gefunden, aber das wäre meckern auf hohem Niveau.

Die Geschichte gefiel mir von Anfang an sehr und konnte mich echt packen. Ich war so gespannt, was sich zwischen den beiden entwickelt! Der Handlungsverlauf konnte mich bis auf einen Punkt sehr überzeugen, war aber im Großen und Ganzen wenig überraschend und eher vorhersehbar. Richtig gestört hat mich das nicht, da ich mich trotzdem sehr gut unterhalten gefühlt habe. Laura Kneidl konnte mich mit Alizas und Luciens Geschichte echt berühren und mitreißen.

"Someone to Stay" ist ein toller abschließender Band für die Reihe, der mich die meiste Zeit sehr überzeugen und berühren konnte. Ich bin ein wenig traurig, die Clique nun zu verlassen, da mir die Charaktere echt ein wenig ans Herz gewachsen sind.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen