13. Februar 2019

Der Besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt

Güllen steht vor dem wirtschaftlichen Ruin. Die Stadt ist heruntergekommen und verschuldet. Auch den Bürgern geht es nicht besser, sie haben nicht viel Geld, leben von der Arbeitslosenunterstützung und der Suppenanstalt.
Kläri Wäscher, die inzwischen den Namen Claire Zachanassian angenommen hat, ist in dieser Stadt aufgewachsen, hat sie aber vor vielen Jahren verlassen und ist nun Milliardärin. Nach langer Zeit kehrt sie zurück nach Güllen und die Güllener hoffen, dass Claire ihnen mit ihrer finanziellen Situation helfen wird. Tatsächlich will sie der Stadt auch Geld geben, eine Milliarde, doch sie knüpft eine Bedingung daran: Alfred Ill, ihr ehemaliger Geliebter, soll sterben. Sterben um für Gerechtigkeit zu sorgen. Die Güllener lehnen dieses Angebot ab, zunächst..


Heute gibt es eine eher ungewöhnliche Rezension auf meinem Blog. Für die Schule musste ich "Der Besuch der alten Dame" lesen und ein Portfolio erstellen (in das diese Rezension ebenfalls kommt/gekommen ist), freiwillig hätte ich wohl nicht zu diesem Buch gegriffen.

Ich habe damit gerechnet, dass mir "Der Besuch der alten Dame" nicht so gut gefallen wird und habe dem Buch deswegen etwas skeptisch entgegengeblickt, mich gleichzeitig aber auch ein wenig darauf gefreut, da ich in den letzten Jahren meiner Schulzeit nie ein Buch lesen musste, was ich ein wenig Schade fand.

Entgegen dieser Erwartung gefiel mir "Der Besuch der alten Dame" überraschend gut.

Die Skriptform las sich zu Beginn noch ein wenig ungewohnt und auch in die Sprache musste ich mich erst hineinfinden, doch nach wenigen Seiten hatte ich mich daran gewohnt und es las sich gut. Ich kam schnell durch die Seiten und der Stil las sich angenehm.

Die Geschichte, eine tragische Komödie, empfand ich als spannend und interessant. Der Anfang war vielleicht noch ein wenig langweilig, doch spätestens am Ende des ersten Aktes, als Claire Zachanassian den Güllenern eine Milliarde für den Tod von Alfred Ill geboten hat, änderte sich das. Ich war gespannt, wie sich das Ganze weiterentwickeln wird und ob die Güllener noch auf dieses Angebot eingehen werden oder ob sie es weiterhin so beharrlich ablehnen. Der weitere Handlungsverlauf war für mich nicht sonderlich überraschend und etwas in diese Richtung habe ich mir tatsächlich schon gedacht.

Die Figuren sind meiner Meinung nach vielschichtig und nachvollziehbar dargestellt. Sie konnten mich überzeugen.

Fazit:
"Der Besuch der alten Dame" bot eine interessante Geschichte und vielschichtige Figuren. Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Buch so gut gefallen würde!

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

1 Kommentar:

  1. Huhu Vanessa,
    ach wie cool, dass dir das Buch so gut gefallen hat. Ich möchte es auch auf jeden Fall noch lesen.
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen