7. Oktober 2018

[Auf den Nadeln] September 2018

Hallo ihr Lieben!

Anders als geplant war es in der letzten Woche wieder ein wenig ruhig hier auf dem Blog, was mehrere Gründe hat.
Zum einen habe ich eine Bio-Klausur geschrieben, für die ich oft gelernt habe, zum anderen hat mich mal wieder eine Erkältung im Griff, durch die ich mich nicht immer gut konzentrieren konnte - ich musste gucken, was wichtiger ist und auch wenn der Blog einen großen Platz in meinem Leben einnimmt, mir sehr wichtig ist und mir viel Spaß bereitet, habe ich mich in dem Moment fürs Lernen entschieden. Dazu kamen noch ein paar andere Sachen, doch das sind die Hauptgründe.
Heute möchte ich euch zeigen, was ich im September alles gestrickt bzw gehäkelt habe. Besonders viel ist es nicht, denn gerade in der zweiten Hälfte des Monats habe ich kaum zu den Nadeln gegriffen.
Außerdem möchte ich mich für die Bildqualität entschuldigen. Ich weiß nicht, was im Moment los ist, aber ich schaffe es seit einigen Tagen nicht Bilder zu machen, mit denen ich zufrieden bin. Ich versuche natürlich, sie hinterher so zu bearbeiten, dass sie okay aussehen, leider gelingt mir das aber nicht immer so gut. Also bitte nicht wundern, wenn die Bilder vielleicht ein bisschen merkwürdig aussehen und auch die Farben können etwas verfälscht sein. Ich arbeite daran, dass das in Zukunft wieder besser wird und werde in den nächsten Tagen ausprobieren, ob eine Fotolampe helfen würde oder ob mein neues Handy, welches ich zu meinem Geburtstag bekommen habe und welches eine echt gute Kamera hat, besser Bilder macht als meine große Kamera, die ich bisher immer für die Blogfotos verwendet habe.



Als Erstes habe ich die beim letzten Mal gezeigte angefangene Mütze beendet und sie auch schon das ein oder andere Mal ausgeführt. Ich habe sie aus 6-Fach Sockenwolle von Lana Grossa, Farbnummer 9212, mit Nadelstärke 3,25mm gestrickt. Erst hatte ich ein wenig die Befürchtung, dass die Wolle vielleicht kratzt, Sockenwolle ist natürlich recht robust, aber die haben sich schnell gelegt und sie trägt sich echt toll. Vielleicht habe ich mich mittlerweile auch einfach an Sockenwolle gewöhnt und sie kommt mir deshalb nicht kratzig am Kopf vor.. Egal.
Dazu habe ich, da ich noch einen recht großen Rest hatte, Handstulpen gestrickt, die ich auch schon oft gebrauchen konnte und die ich ebenfalls echt toll finde. Definitiv eins meiner Lieblingsprojekte aus dem September!


Natürlich musste auch wieder ein paar Socken auf die Nadel. Leider bin ich nicht weit gekommen, mein Sockenmojo muss mich verlassen haben und ich habe aktuell auch keine Lust überhaupt an Socken zu stricken.. Blöderweise habe ich hauptsächlich Wolle für ebendiese im Stash. Ich habe mir ein kleines Musterchart gezeichnet, doch so richtig happy bin ich nicht. Prinzipiell gefallen mir die Ansätze, ich hoffe, man kann das Muster einigermaßen erkennen, komplett zufrieden bin ich aber nicht. Mal schauen, ob und was ich daran noch verbessern könnte und ob ich die Socke weitermache oder sie vielleicht wieder aufmache.
Ich stricke auf meinen 2,5mm Mini-Chiagoos und nutze die Bella Lana Sorbet in der Farbe 789. Von der Wolle bin ich kein großer Fan, sie sieht zwar nicht schlecht aus und strickt sich auch ganz okay, wirkt aber qualitativ auf mich nicht ganz so gut.


Mein zweites Lieblingsprojekt im September ist dieser riesige und ultrakuschelige Loopschal. Die Wolle, Lang Tosca Light Farbnummer 777.0053 / 1403, hatte ich mir vor einer Weile spontan für einen Loopschal gekauft, bisher fehlte mir aber die Inspiration, wie genau ich ihn machen will, was für ein Muster usw. Ich habe mich für ganz einfach glatt rechts entschieden, nicht mal ein Bündchen hat er bekommen, und ich bin recht glücklich mit ihm. Ich habe ihn so gestrickt, dass er nur einmal um den Hals geht, leider habe ich ein paar Maschen zu viel angeschlagen wodurch er ein wenig weit ist, was mich etwas stört. Durch die Länge, ich habe ganze 200g verbraucht und er ist wirklich riesig geworden, ist es aber grade so okay. Einfach reinschlüpfen, kein wickeln, nix. Er trägt sich wirklich toll!


Zusätzlich zu den gelb-orangenen Mustersocken habe ich noch ein weiteres Paar angeschlagen. Auch hier fehlt mir ein wenig die Lust weiterzustricken und sie liegen schon eine Weile unangetastet im Körbchen.. Hier überlege ich ebenfalls, ob ich sie überhaupt zu Ende stricke oder wieder aufmache, mal schauen.
Die Wolle ist Regia "Funny Strumpf Color" Farbnummer 07311, ich stricke mit Nadelstärke 2,5mm und ganz einfach glatt rechts. An sich finde ich sie nicht schlecht, sie reizen mich nur aktuell einfach nicht.. Die Farbe ist mir ein wenig zu trist aktuell. Falls ich sie weitermache, stricke ich die Ferse vielleicht in einer knalligen Kontrastfarbe als nachträglich eingestrickte Ferse.. Oder vielleicht auch so, als meine ganz normale Ferse.. Mal sehen. Vielleicht wirds dadurch ein wenig "spannender". :D


Zum Schluss habe ich noch eine spontan angefangene Häkelmütze, bei der ich aktuell ein wenig ratlos bin. Ich habe einen Rest Wolle aus einer meiner Kisten genommen und war mir eigentlich recht sicher, dass es für die Mütze reichen würde.. Leider war das nicht der Fall und nun liegt sie halb fertig im Korb. Wie ich weiter machen werde weiß ich noch nicht, ich weiß noch ungefähr, welche Wolle es war, habe aber keine genaue Bezeichnung und weiß auch nicht, ob ich sie noch irgendwo bekommen könnte. Vielleicht beende ich sie einfach mit schwarz oder mach sie wieder auf und mit einer weiteren Farbe eine gestreifte Mütze neu.. Eigentlich gefällt sie mir von der Farbe so wie sie ist und ich weiß nicht, ob ich glücklich werden würde, wenn ich eine andere Farbe dazu nehme. Mal schauen, was die nächste Zeit so bringt, vielleicht habe ich ja Glück. Ich habe mit Nadelstärke 4,5mm und halben Stäbchen von oben herab gehäkelt, also ganz simpel.


Zusätzlich zu den Projekten habe ich noch ganz wenig an 2 anderen Sachen gearbeitet, aber da es wirklich nur superwenig ist, habe ich mich dafür entschieden, die Sachen heute noch nicht zu zeigen sondern erst dann, wenn ein wenig mehr zu sehen ist.

Für heute wars das dann auch schon wieder. Ich werd jetzt gleich noch ein wenig für die in der nächsten Woche anstehenden Klausuren lernen und für die nächsten paar Tage den ein oder anderen Blogpost vorbereiten, sofern mich meine Konzentration lässt.
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen