14. Mai 2018

Luna: Im Zeichen des Mondes von Anne Buchberger

Folge dem Ruf des Mondvogels! *

Eines Tages soll Analina, die 13-jährige Kronprinzessin des Ardenreiches, ihr Reich retten - so sagt es eine Prophezeiung. Das Volk hat hohe Erwartungen an das junge Mädchen und oft wünscht sie sich nichts sehnlicher, als diesen einfach entfliehen zu können. Einfach davon fliegen, so wie der Mondvogel, ein magisches Geschöpf, dessen Seele sie als Mondprinzessin in sich tragen soll.
An ihrem Geburtstag eröffnet ihre Mutter ihr, dass sie zum nächsten Schuljahr an der Akademie des Meeres unterrichtet wird, um sich auf den Kampf gegen die dunkle Magierin Gwenda vorzubereiten. Schon am nächsten Tag muss sie aufbrechen und der Weg ist lang, beschwerlich und steckt voller Gefahren..


Der erste Satz:
Lynda schritt im Rosenquarzsaal auf Schloss Funkelstein auf und ab. - Seite 7

Meine Meinung:
Mit "Luna: Im Zeichen des Mondes" habe ich nun auch endlich das vierte und letzte Buch des ersten Programms des you&ivi Verlags gelesen, der sich an jüngere LeserInnen ab 10 Jahre richtet. Dieses wunderhübsche Schätzchen war von Anfang an mein Favorit und ich habe mich unheimlich auf die Geschichte um die Mondprinzessin und die magische Welt gefreut.

Anne Buchbergers Schreibstil gefiel mir sehr. Die Geschichte um die 13 jährige Prinzessin las sich sehr angenehm und flüssig. Da sich das Buch an eine jüngere Zielgruppe wendet, liest es sich einfach, aber auch nicht zu kindlich, dass ich als erwachsene Leserin keinen Spaß daran hatte.
Mit manchen Namen hatte ich persönlich ein paar Probleme, sie waren ungewohnt und zum Teil stockend zu lesen - diese Probleme hatte ich aber hauptsächlich am Anfang, später, als ich mich ein wenig in der sehr interessanten Welt eingefunden habe, hatte ich mich daran gewöhnt.

Analina erfährt an ihrem Geburtstag, dass sie zur Akademie des Meeres soll, wo sie für den Kampf gegen die dunkle Magierin Gwenda ausgebildet wird. Der Entschluss ihrer Mutter trifft sie vollkommen unvorbereitet, zumal sie schon am nächsten Tag aufbrechen soll, da befürchtet wird, dass Gwenda ansonsten von den Plänen Wind bekommt und versucht, an Analina heranzukommen. Gemeinsam mit ihren beiden besten Freunden und von ihrer Mutter ausgewählten Begleitern, macht sie sich eher widerwillig auf die lange und beschwerliche Reise.
Potenziell entspricht das genau meinem Geschmack, doch die Umsetzung konnte mich dann leider nicht so überzeugen, wie ich es mir gewünscht hatte.
Mich persönlich konnte die Geschichte überhaupt nicht packen, wenn ich eine Lesepause gemacht habe, dann hatte ich nicht immer die größte Lust, wieder zu diesem Buch zu greifen und weiter zu lesen. Der Handlungsverlauf wirkte auf mich etwas lang gezogen und es passierte nicht sonderlich viel, es war schon fast ein wenig langweilig. Hoffnung auf Besserung war aber immer da, da ich das Potenzial in der Geschichte gesehen hatte und irgendwas tief in mir drin trotzdem neugierig darauf war, wie es weitergeht.

Auch mit den Charakteren hatte ich so meine Probleme und sie blieben mir fern. Mich konnte leider keiner packen oder berühren, ich fühlte mich wie ein weit entfernter Beobachter und nicht so, als würde ich Analina auf ihrer Reise zur Akademie begleiten.
Teilweise fand ich die Figuren leider auch etwas unglaubwürdig oder konnte nicht verstehen, was sie taten - das wirkte sich für mich auch auf die Geschichte aus und so konnte ich die Handlung nicht immer nachvollziehen.

"Luna: Im Zeichen des Mondes" ist der Auftakt einer Reihe. Trotz allem macht mich das Ende definitiv neugierig darauf, wie es mit Analina und Co. weitergehen wird. Ich bin allerdings unsicher, ob ich wirklich zum zweiten Teil greifen soll..

Fazit:
"Luna: Im Zeichen des Mondes" konnte mich nicht so überzeugen, wie ich es mir gewünscht hatte. Anne Buchbergers Schreibstil und die Welt, die sie erschaffen hat, gefielen mir und auch die Kurzbeschreibung klang, als könnte die Geschichte mich sehr überzeugen. Leider wirkte die Umsetzung ein wenig lang gezogen auf mich, es passierte wenig und ich konnte die Handlung nicht immer ganz nachvollziehen.. Auf "Aqua: Im Zeichen des Meeres", dem zweiten Band der Reihe, bin ich nach dem Ende zwar neugierig, aber ob ich weiterlesen werde, weiß ich wirklich nicht.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Daten zum Buch:
Autorin: Anne Buchberger
Übersetzt von: /
Verlag: you&ivi
Seiten: 368
Preis: 12,99€
Erschienen: Oktober 2017
Meine Wertung: ♥♥♥

Mein ♥-licher Dank für dieses Exemplar geht an den Verlag!
* Zitat von der Rückseite des Buches

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen