22. März 2018

Fechter und Feiglinge: Ehre ist für Narren von Julia Knight

Achtung!
"Fechter und Feiglinge" ist der dritte und letzte Band der Reihe rund um die Duellanten Kacha und Vocho, weswegen im Folgenden Spoiler zu den ersten Teilen auftauchen können.

Band 1: Schwerter und Schwindler - Sterben ist für Anfänger
Band 2: Legenden und Lügner - Frieden ist für Feiglinge

Nach einem harten Kampf konnten die Geschwister Kacha und Vocho, die besten Schwertkämpfer von Reyes, ihren guten Ruf wiederherstellen und wurden in der Gilde der Duellanten wieder aufgenommen. Kacha wurde zur neuen Gildemeisterin ernannt und Vocho, der von einer Verletzung schwer geplagt wird, ist für die Ausbildung neuer Schwertkämpfer zuständig. Doch anstatt sich um ihre Aufgabe zu kümmern, versinkt Kacha in Trauer um Petri, an dessen Tod sie sich die Schuld gibt, da sie zu spät kam. So steht Vocho mit allem alleine da und als es ihm zu viel wird, hofft er, Kacha mit einem Auftrag aus ihrem Tief herauszuholen. Eine Diebesbande treibt in den Bergen ihr Unwesen, die Anführer sind bei den Menschen dort oben gefürchtet und sie werden immer dreister und kommen immer näher an die Stadt heran..

Der erste Satz:
Vocho nahm einen kräftigen Schluck aus der kleinen Flasche, wischte sich über die Lippen und schob das Gebräu zurück in die versteckte Tasche seiner Tunika. - Seite 5

Meine Meinung:
Mit den ersten beiden Bände rund um die Geschwister Kacha und Vocho konnte mich Julia Knight überzeugen und gut unterhalten. Ich war sehr gespannt, wie die Geschichte in diesem dritten und leider auch letzten Teil ihr Ende nehmen wird.

Auf den ersten Seiten war ich ein bisschen verwirrt. Die Geschichte spielt einige Zeit nach dem Ende des zweiten Bandes, was für mich erst nicht ersichtlich war. Ich musste mich da ein wenig einlesen, denn in der Zeit ist viel passiert. Nach kurzer Zeit legte sich das aber glücklicherweise.

Julia Knight erzählt die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven und mit Rückblenden, die einige Monate in die Vergangenheit reichen. Mir gefiel das wirklich sehr gut und das machte das Ganze sehr interessant, da ich immer wissen wollte, wie es in der jeweiligen Perspektive weitergehen wird, die zum Teil mit kleineren Cliffhangern endeten, durch die ich es kaum abwarten konnte, wieder zu den jeweiligen Perspektiven zurückzukehren. Ihr Schreibstil liest sich, wie aus den anderen beiden Bänden gewohnt, sehr flüssig und flott und gefiel mir ebenfalls sehr.

Kacha und Vocho mochte ich vom ersten Band an gerne, ich habe aber das Gefühl, dass ich mich ihnen in diesem Band so nah wie nie zuvor gefühlt habe. Sie konnten mich sehr überzeugen und ließen mich mitfiebern und ich nehme nur ungern Abschied von ihnen.
Auch die vielen anderen Charaktere gefielen mir und konnten mich überzeugen.

Durch die ständigen Perspektivenwechsel konnte mich "Fechter und Feiglinge" sehr packen, doch auch die Geschichte war spannend und interessant. Ich hätte ehrlich gesagt überhaupt nicht damit gerechnet, dass es sich in diese Richtung entwickeln wird und wurde dadurch sehr überrascht. Auch anders fand ich das Buch wenig vorhersehbar und der Handlungsverlauf brachte nicht nur eine Überraschung mit sich. Stellenweise war das Buch zwar recht ruhig, doch durch die Perspektivenwechsel und die trotzdem interessante Handlung hat mich das nicht gestört.
Das Ende kam dann unerwartet und für meinen Geschmack zu früh - nicht zu früh im Sinne von die Handlung wurde zu schnell abgefrühstückt, sondern im Sinne von das ich liebend gerne noch mehr gelesen hätte. Ich weiß nicht, ob ich damit zufrieden sein soll, es ist anders und nicht so, wie ich es mir erhofft hatte, wobei ich nicht mal genau sagen kann, was ich mir gewünscht hätte. Es passte sehr gut zur Geschichte und ist auch überzeugend, ist aber für mich persönlich einfach kein wirkliches Ende und lässt viel Raum für die eigene Fantasie.

Fazit:
"Fechter und Feiglinge: Ehre ist für Narren" ist ein gelungener Abschluss für die Reihe, die für mich persönlich gerne noch länger hätte sein können. Nach kleinen Startschwierigkeiten konnte mich das Buch packen und auch wenn die Geschichte an manchen Stellen recht ruhig war, war sie insgesamt gesehen doch spannend und anders, als ich gedacht hätte.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Daten zum Buch:
Autorin: Julia Knight
Verlag: Knaur
Seiten: 400
Preis: 9,99€
Erschienen: Oktober 2017
Meine Wertung: +♥♥♥♥

Mein ♥-licher Dank für dieses Exemplar geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen