Buch kaufen? *zB hier*
Daten zum Buch:
Autor: Brandon Sanderson
Verlag: Heyne fliegt
Seiten: 464
Preis: 17,99€
Erschienen: Oktober 2015
Autor: Brandon Sanderson
Verlag: Heyne fliegt
Seiten: 464
Preis: 17,99€
Erschienen: Oktober 2015
Meine Wertung: ♥♥♥♥♥
Achtung! Da dies der zweite Band der Reihe ist, können im folgenden Spoiler zum ersten Teil enthalten sein!
Band 1: Steelheart
Zusammen mit den Rächern konnte David Steelheart töten und somit Newcago von seinem schrecklichen Herrscher befreien. Doch das ist erst der Anfang, er war nur einer von vielen, denn jetzt, wo Newcago von Steelheart befreit wurde, wollen andere Epics die Stadt übernehmen. Aber nicht nur das. David will das Rätsel um die Epics lösen, herausfinden, warum sie existieren und wo sie herkommen, was Calamity damit zu tun hat. Eine mögliche Spur führt die Rächer und ihn nach Babylon Restored, wo sie schnell vor eine neue Herausforderung gestellt werden..
Der erste Satz:
Ich sah Calamity aufgehen. - Seite 7
Meine Meinung:
Mit "Firefight" erschien endlich die von mir lange herbeigesehnte Fortsetzung von "Steelheart". Diesen ersten Band der Trilogie (?) habe ich im Sommer 2014 gelesen und mochte ihn ziemlich gerne, er hat 4 Sterne von mir bekommen, und ich war schon sehr gespannt, wie die Geschichte rund um David und die Rächer weitergehen wird.
Die Handlung setzt nicht direkt am Ende des ersten Bandes an, es sind schon ein paar Wochen vergangen. Es gibt eine Kurzgeschichte, die zwischen den beiden Büchern spielt und in der man vermutlich erfährt, was in der Zeit passiert ist. Ich habe sie nicht gelesen, kam auch ohne diese sehr gut in die Geschichte hinein. Vielleicht werde ich sie mir irgendwann noch zu Gemüte führen. ;)
Es beginnt direkt sehr spannend und fesselnd mit einem Kampf gegen einen Epic, der Sieg über Steelheart blieb nicht ohne Folgen und da Newcago nun ohne Herrscher dasteht, wollen andere Epics die Stadt übernehmen. Nach diesem ersten Kampf wurde es erst einmal wieder ruhiger, ähnlich wie bei Band 1. Doch im Gegensatz zum ersten Band konnte mich "Firefight" weiterhin in seinem Bann halten und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, wollte unbedingt wissen, was als Nächstes geschieht.
Die Geschichte wird wie schon Band 1 aus der Sicht von Protagonist David im Ich-Erzäher erzählt, was sehr gut zur Geschichte passte. Der Schreibstil des Autors liest sich wunderbar, sehr flüssig und gefiel mir sehr. David ist ein sehr sympathischer und überzeugender Charakter, der mich mit seiner Art und seinen schlechten Metaphern des Öfteren zum Grinsen und auch Mal zum Lachen gebracht hat.
Die anderen Charaktere wussten ebenfalls wieder von sich zu überzeugen und gefielen mir sehr.
Auch nach dem spannenden Anfang, wo das Spannungslevel erst einmal wieder sank, blieb es fesselnd und interessant. Man erfährt im Buch mehr über die Epics, was ich mir schon lange gewünscht hatte. Der Handlungsverlauf konnte mich überzeugen, später im Buch gab es viel Spannung und meine Augen klebten stellenweise fast schon auf den Seiten und ich habe die Buchstaben nur so eingesogen. Selbst an den nicht ganz so spannenden Stellen des Buches wollte ich es kaum aus der Hand legen, weil ich zu gespannt darauf war, was als Nächstes passieren wird.
Das Ende des Buches macht sehr neugierig auf den nächsten Band dieser Reihe, der schon bald auf Englisch unter dem Titel "Calamity" erscheinen wird. Hoffentlich lässt die Übersetzung nicht allzu lange auf sich warten! :)
Fazit:
"Firefight" ist ein rundum gelungener zweiter Band für diese Reihe, der mir sogar einen Ticken besser gefiel als der erste Teil. Die Geschichte ist durchgehend interessant, voller Spannung und konnte mich so sehr fesseln, dass ich es am liebsten niemals aus der Hand gelegt hätte. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil!
Vanessa ♥
Mein ♥-licher Dank für dieses Rezensionsexemplar geht an den Verlag!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen