3. Dezember 2014

Blackbird von Anna Carey

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Anna Carey
Verlag: cbt
Seiten: 352
Preis: 16,99€
Erschienen: November 2014
Meine Wertung: ♥♥♥♥

Stell dir vor, du wachst auf den Gleisen einer U-Bahn-Station irgendwo in Los Angeles auf und erinnerst dich an nichts. Nicht einmal mehr an deinen eigenen Namen. Das Einzige was du bei dir hast sind die Klamotten, die du trägst und ein Rucksack, in dem du unter anderem einen Stadtplan findest, auf dem eine Stelle mit einem schwarzen Kreuz markiert ist. An deinem Handgelenk entdeckst du ein Tattoo, einen kleinen Vogel in einem Viereck, darunter stehen ein paar Zahlen und Buchstaben. Du bist dir sicher, dass dich jemand töten will, also flüchtest du und versuchst irgendwie herauszufinden, wer du bist, wer die Leute sind, die dich verfolgen, und warum sie dich tot sehen wollen..


Der erste Satz:
Im Zug staut sich die Hitze der Sonne auch noch eine Stunde, nachdem er sich unter das Straßenpflaster zurückgezogen hat und sich seinen Weg durch die ausgedehnte Stadt bahnt. - Seite 9


Meine Meinung:
Als ich "Blackbird" begonnen habe, wusste ich noch nicht so recht, was mich denn nun erwarten wird. Ich wusste nur, dass es sehr interessant und auch spannend klingt, und definitiv ein absoluter Hingucker ist.

Die ersten Seiten fand ich, durch die Erzählperspektive, sehr gewöhnungsbedürftig, aber ich war nicht abgeneigt. Es ist auf jeden Fall mal etwas anderes, ungewöhnliches, was mir so noch nicht begegnet ist. Aber es ist auch definitiv nicht für jeden was und ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Erzählstil für einige ein Minuspunkt am Buch sein könnte. Mir persönlich gefiel es und nach kurzer Zeit habe ich mich daran gewöhnt und das Buch hat einen absoluten Sog auf mich ausgewirkt, ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch verschlungen.

Die Handlung ist von Anfang an sehr spannend und superinteressant, man will immer wissen, wie es weitergeht und was denn nun als Nächstes passiert. Dabei gibt es dann immer wieder Spannungssteigerungen und überraschende Wendungen, die es mir absolut unmöglich gemacht haben, auch nur eine kleine Lesepause zu machen. Immer wieder deckten sich neue Aspekte auf, man erfährt kleinere und größere Bruchstücke und langsam kann man sich ein etwas klareres Bild über das, was hier geschieht, machen.

Viel zu schnell kam dann das Ende, was einen wirklich mitten im Geschehen stehen lässt und, in meinen Augen, eine absolute Qual ist. Die Wartezeit auf die Fortsetzung, die, laut meinen Infos nächstes Jahr im Sommer im Original erscheinen soll, wird mit Sicherheit nicht ganz so leicht! ;)

Um aus "Blackbird" einen absoluten Kracher zu machen, würden nun nur noch überzeugende Charaktere fehlen. Leider konnten diese mich nicht richtig packen und auch nicht so ganz von sich überzeugen. Ich weiß nicht einmal genau woran es lag, es war einfach so..

Fazit:
"Blackbird" bietet eine spannende Handlung, die einen absoluten Sog auf mich ausgewirkt hat, und eine sehr ungewöhnliche Erzählweise, die sicher nicht für jeden etwas ist, mir aber wirklich gut gefiel. Wären die Charaktere, zu denen ich leider keinen Zugang fand, nicht gewesen, dann wäre es wirklich ein Top-Buch! So kann ich aber leider "nur" 4 Sterne vergeben. Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

Vanessa ♥



Mein ♥-licher Dank für dieses Rezensionsexemplar geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen