31. Juli 2014

Das wirst du bereuen von Amanda Maciel

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Amanda Maciel
Verlag: Boje
Seiten: 300
Preis: 14,99€
Erschienen: Juli 2014
Meine Wertung: ♥♥


Darum geht es:
Emma Putnam hat sich umgebracht, weil sie gemobbt wurde. So steht es in allen Zeitungen und wird in den Nachrichten gebracht. Sara, ihre beste Freundin Brielle und ein paar andere Jugendliche müssen sich deswegen nun vor Gericht verantworten. Zu unrecht, wie Sara findet, denn immerhin hat Emma sich an ihren Freund Dylan rangemacht, da muss eine kleine Racheaktion schließlich drin sein. Doch dann gerät alles aus dem Ruder..


Der erste Satz:
"Hatten Sie je eine körperliche Konfrontation mit Miss Putnam?" - Seite 7


Meine Meinung:
"Das wirst du bereuen" ist mir vor Kurzem auf Facebook ins Auge gefallen und kurz danach bekam ich es völlig überraschend per Post zugeschickt, worüber ich mich unglaublich doll gefreut habe.
Als ich es dann angefangen habe, stand ich dem Buch schon ein wenig skeptisch gegenüber, da ich kurz vorher schon ein paar eher negative Meinungen zu dem Buch gelesen habe. Trotzdem war ich sehr gespannt auf den Inhalt des Buches.

Schon nach wenigen Seiten, ich glaube es waren 50 oder 60, habe ich gemerkt, dass dieses Buch und ich wohl keine Freunde werden.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Sara und im Ich-Erzähler geschrieben. Mit jedem neuen Kapitel gibt es einen Zeitsprung, angefangen hat es in der Zeit nach dem Selbstmord von Emma und dann sprang es in die Vergangenheit, wo sie noch gelebt hat. Das passte wunderbar zum Buch und war auch gut umgesetzt.

Von der Story und auch von den Charakteren bin ich hingegen weniger angetan. Die Idee hinter dem Buch ist gut, keine Frage. Die Umsetzung aber leider absolut nicht.
Mobbing ist ein schwieriges Thema und immer aktuell. Bei einem Buch über dieses Thema erwarte ich eine Aussage, das man vielleicht was daraus lernen kann oder das es zumindest zum Nachdenken anregt. Das fehlte hier leider komplett.
Sara und Brielle, die beiden "Mobber", konnte ich überhaupt nicht verstehen. Emma, die sich umgebracht hat, weil sie von den beiden und noch einigen anderen Jugendlichen gemobbt wurde, hingegen aber auch nicht. Hier fehlten mir einfach Informationen und Erklärungen, die Charaktere waren für mich einfach nur ein paar in den Raum geworfene Namen und keine wirklichen Personen. Es wurde viel zu wenig beschrieben, was die Beweggründe beider Seiten angeht, sodass es für mich einfach nicht nachvollziehbar war.
Vielleicht finde ich es auch deswegen total überzogen, dass sich Emma wegen "dem bisschen" umgebracht hat, weil mir einfach zu viele Hintergrundinfos fehlten und ich mir so kein richtiges Bild von ihr oder auch den anderen Charakteren bilden konnte. Ich glaube wenn mehr beschrieben worden wäre, wäre das Buch wohl um einiges besser und vor allem nachvollziehbarer gewesen.

Auch sprachlich ist das Buch definitiv kein Meisterwerk. Es las sich zwar gut aber es kam mir oft zu gewollt jugendlich vor, was aber nicht ganz gelungen ist. Ob das nun an der Übersetzung liegt oder auch im original so ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Fazit:
"Das wirst du bereuen" konnte mich leider absolut nicht überzeugen. Blasse Charaktere und zu wenig Beschreibungen machten das Buch für mich absolut nicht nachvollziehbar und unglaubwürdig. Auch die fehlende Aussage hat mich sehr gestört, denn bei diesem Thema sollte man meiner Meinung nach schon etwas aus dem Buch mitnehmen. Einzig und allein durch die Grundidee und ein paar wenige halbwegs gute Ansätze bekommt das Buch sehr, sehr knappe 2 Sterne von mir.

Vanessa ♥


Mein ♥-licher Dank für dieses Leseexemplar geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen