31. Mai 2024

[Rezension] Black Witch: Erkenntnis von Laurie Forest

Werbung | Rezensionsexemplar

Buchdaten:
Übersetzer*in: Freya Rall
Verlag: Foliant
Preis & Format: Hardcover 24€
Seiten: 616
ISBN: 978-3-910522-42-8

Achtung! "Black Witch: Erkenntnis" ist der zweite Band der Reihe, weswegen im Folgenden Spoiler auftauchen können!

Band 1: *Black Witch: Prophezeiung*


Dunkle Mächte sind auf dem Vormarsch in diesem mitreißenden zweiten Buch der Black Witch Chroniken der von der Kritik hochgelobten Fantasy-Autorin Laurie Forest.

Elloren Gardner und ihre Freunde wollten nur einige Missstände beseitigen, als sie eine Phoca retteten und eine Militärdrachin befreiten. Das Letzte, womit sie gerechnet hatten, war, dass sie in einen allumfassenden Untergrundwiderstand gegen die Eroberung durch die Gardnerier geraten würden.

Während der Widerstand gegen die strengen Regeln des Hohen Rats der Magi kämpft, stürmen gardnerische Soldaten die Universität ... angeführt von keinem Geringeren als Lukas Grey, dem Kommandanten der nahe gelegenen Heeresbasis. Obwohl Elloren versucht, ihn auf Distanz zu halten, ist Lukas entschlossen, sie an sich zu binden. Er ist überzeugt, dass sie die Erbin der Macht der Schwarzen Hexe ist, ein Erbe, das über die Zukunft des gesamten Landes entscheiden wird. Während seine Magie nach ihr ruft, fällt es Elloren immer schwerer zu glauben, dass sie wirklich machtlos ist, wie es ihr Onkel immer behauptet hat.

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

Willkommen im Widerstand. Vizekanzlerin Quillens Worte hallen in meinen Gedanken nach, während ich durch die von Fackeln erleuchteten Straßen der Universitätsstadt eile, den Kopf tief gesenkt gegen den beißenden Wind. - Seite 9

Der erste Band der "Black Witch"-Reihe hat mich so sehr begeistert, entsprechend habe ich mich auf den zweiten Band gefreut. Das Ende hat unfassbar neugierig gemacht und ich hatte das Gefühl, dass bei dieser Reihe noch etwas Episches auf mich zukommen wird. Gleichzeitig hatte ich aber auch ein wenig Angst, dass meine Erwartungen nicht erfüllt werden, dass mich "Black Witch: Erkenntnis" enttäuschen wird.

Auf eine eigene Inhaltsangabe verzichte ich an dieser Stelle. Ich glaube, jeder Versuch von mir, das irgendwie kurz zusammen zu fassen, würde in einem Desaster enden. :D

Hachja, "Black Witch: Erkenntnis".. was soll ich sagen? Ich bin noch immer sprachlos und es ist nun schon ein paar Tage her, dass ich das Buch beendet habe. Band 1 der Reihe fand ich ja schon genial, aber dieser Band? Der übertrifft das.

Ich habe das Buch wieder zusammen mit der lieben Jassy (@lowin1000 auf Insta) gelesen, worüber ich sehr froh bin - ich liebe den Austausch mit ihr und besonders bei dieser Reihe hatten wir beide viel Redebedarf.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen, es ist aber auch erst rund einen Monat her, dass wir den ersten Band gelesen haben. Laurie Forest erzählt die Geschichte wieder im Ich-Erzähler hauptsächlich aus der Sicht von Elloren, was mir sehr gut gefallen hat. Auch die wenigen Kapitel aus anderen Perspektiven fand ich sehr passend. Der Schreibstil liest sich grandios und einfach wunderschön, so angenehm und packend. Ich hatte zwar auch bei diesem Band wieder das Gefühl, dass es sich relativ langsam liest, aber das hat mich so überhaupt nicht gestört.

Die Charaktere.. ich kann hier wirklich nur meinen Hut ziehen. Egal ob es unsere Protagonistin Elloren ist, ob es jemand aus der Freundesgruppe ist, ob es wichtige oder unwichtige Figuren sind.. Laurie Forest hat sie wirklich grandios und so unfassbar lebensecht gezeichnet, dass es wirklich beeindruckend ist. Die Entwicklung von Elloren und den anderen Figuren ist grandios und teilweise anders, als man es erwarten würde. Wow.

Ich weiß nicht, wann mich ein Buch zuletzt so unfassbar wütend und fassungslos gemacht hat, mich so oft weinen lassen hat, wie "Black Witch: Erkenntnis". Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht, was ich groß sagen soll, ohne zu spoilern.. es ist einfach unfassbar, was hier abgeht. Der ganze Rassismus, der Hass, die Gewalt.. ich kriege eine Gänsehaut, wenn ich nur daran zurückdenke. Teilweise musste ich sogar pausieren, weil es einfach emotional so viel ist. Einiges hat mich auch hier wieder an unsere Welt erinnert und ich finde es einfach schrecklich, wie manche Menschen zu anderen sind, egal ob es jetzt fiktiv oder in der Realität ist. Emotional hat mich dieses Buch wirklich sehr fertig gemacht.

Die Story strotzt nur so vor Grausamkeit, vor Hass. Es ist sehr politisch und in meinen Augen wirklich komplex, was man mögen muss. Schon im ersten Band waren das große Punkte in der Handlung, hier hat sich das noch deutlich intensiviert. Gleichzeitig liegt in allem aber ein Funken Hoffnung, es gibt wundervolle Momente, die mir genau so Tränen in die Augen getrieben haben wie es die traurigen und die grausamen Szenen getan haben.
Im Lauf der Handlung gab es einige Überraschungen, gute wie schlechte, andere Sachen fand ich ein wenig vorhersehbar, aber das hat mich überhaupt nicht gestört, ganz im Gegenteil. Alles fügt sich einfach genial zusammen und obwohl es wirklich kein schönes oder leichtes Buch ist, war es einfach nur ein Genuss, es zu lesen.

Auch die Fantasyelemente gefallen mir unfassbar gut. Egal ob es die Magie ist oder die verschiedenen Völker wie die Lykaner, Wesen wie die Phocas oder Icarale.. es ist eine komplexe fantasievolle und geniale Welt.

Der einzige Punkt, der mir nicht gefällt: Es dauert nun bis Oktober, bis endlich der nächste Band erscheint. Auch hier verspricht das Ende eine grandiose und spannende Fortsetzung, auf die ich mich sehr freue.

Mein Fazit:
"Black Witch: Erkenntnis" ist alles, was ich mir von diesem Band erhofft habe und noch so viel mir. Schon der erste Band konnte mich sehr begeistern und diese Fortsetzung toppt das noch einmal. Es ist einfach grandios, was Laurie Forest hier erschaffen hat. Da ist so viel Wut in mir, gleichzeitig glüht da aber ein Funken Hoffnung und ich kann es kaum erwarten, den dritten Band lesen zu können. Für mich ist das Buch schon jetzt ein Jahreshighlight.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen