26. April 2024

[Rezension] Black Witch: Prophezeiung von Laurie Forest

Werbung | Rezensionsexemplar

Buchdaten:
Übersetzer*in: Freya Rall
Verlag: Foliant Verlag
Format & Preis: Hardcover 24€
Seiten: ca. 600
ISBN: 978-3-910522-41-1


Band 1 der epischen NY Times und USA Today Bestsellerserie

Eine neue Schwarze Hexe wird sich erheben ... ihre Kräfte sind unvorstellbar.

Elloren Gardner ist die Enkelin der letzten prophezeiten Schwarzen Hexe, Carnissa Gardner, die während des Königreichskrieges die feindlichen Truppen zurückgeschlagen und das Volk der Gardnerianer gerettet hat. Doch obwohl sie ihrer berühmten Großmutter wie aus dem Gesicht geschnitten ist, verfügt Elloren über keinerlei Macht in einer Gesellschaft, die magische Fähigkeiten über alles andere stellt.

Als sie die Möglichkeit erhält, ihren Lebenstraum zu verwirklichen und Apothekerin zu werden, schließt sich Elloren ihren Brüdern an der angesehenen Universität von Verpax an, um ihr eigenes Schicksal in die Hand zu nehmen, frei vom Schatten des Erbes ihrer Großmutter. Doch schon bald erkennt sie, dass die Universität, die alle erdenklichen Völker zulässt - darunter auch die feuerspeienden, geflügelten Ikaralen, die Erzfeinde aller Gardnerianer -, ein verräterischer Ort für die Enkelin der Schwarzen Hexe ist.

Während das Böse am Horizont auftaucht und der Druck, ihrem Erbe gerecht zu werden, immer größer wird, stellt Elloren alles, was sie zu kennen glaubte, in Frage. Ihre größte Hoffnung liegt bei einer Gruppe von Außenseitern ... wenn sie nur den Mut aufbringen kann, denen zu vertrauen, die sie zu hassen und zu fürchten gelernt hat.

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

Es ist so schön im Wald. Die Bäume sind meine Freunde, und ich fühle, wie sie auf mich herablächeln. - Seite 9

Als ich gesehen habe, dass "Die schwarze Zauberin" neu aufgelegt wird, habe ich mich tierisch gefreut. Ich habe das Buch vor Jahren gelesen, als es das erste Mal auf Deutsch erschienen ist, und war immer traurig, dass die Reihe nach dem ersten Band abgesetzt wurde. Leider ist mir davon nicht viel in Erinnerung geblieben und jetzt, wo ich erneut mit dem Buch durch bin, frage ich mich echt warum.

Mit "Black Witch: Prophezeiung" geht die Reihe nun erneut los. Was sich im Vergleich zu damals geändert hat, weiß ich allerdings nicht. Bis zum dritten Band ist die Reihe schon angekündigt, Band 2 soll bereits im April erscheinen, Band 3 dann voraussichtlich im Oktober, worüber ich mich echt freue!

Elloren Gardner gleicht ihrer Großmutter, der berühmten Schwarzen Hexe Carnissa Gardner, die einst die feindlichen Truppen mit ihrer starken Magie zurückgeschlagen und den Krieg somit entschieden hat, bis aufs Haar. Nur über Magie verfügt Elloren nicht und ist somit für viele eine Enttäuschung. Als ihr Onkel sie an die Universität schickt, um Apothekerin zu werden, geht für sie ein Traum in Erfüllung, endlich kann sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen. Doch immer wieder wird sie mit ihrer berühmten Vorfahrin verglichen und bekommt Hass entgegen. Der Druck, der auf ihr lastet, ist groß. Schon bald muss sie feststellen, dass in ihrer Welt nicht alles so ist, wie sie zu wissen geglaubt hat, und nach und nach wird ihr Leben auf den Kopf gestellt.

Was war das bitte für eine absolut geniale Fantasylektüre? WOW! Ich frage mich wirklich, wie ich so viel von dem Buch vergessen konnte, dass es sich für mich jetzt nicht wie der reread, der es ist, angefühlt hat, sondern als würde ich das Buch zum allerersten Mal lesen.

Laurie Forests Schreibstil liest sich so wunderschön und ich konnte schnell in diese grandiose Story eintauchen. Zwar hatte ich immer das Gefühl, dass ich eher langsam durch das Buch komme, doch jede Seite war ein Genuss.

Die Autorin hat hier eine unfassbar komplexe Welt erschaffen, für die mir echt ein bisschen die Worte fehlen. Es ist eine magische Welt und es gibt verschiedene Völker, die immer mal mehr und mal weniger miteinander verfeindet sind. Es ist eine unfassbar interessante und politische Welt, voll mit Grausamkeit, Ungerechtigkeit und Rassismus, die sich in einigen Dingen tatsächlich mit unserer Welt vergleichen lässt.

Unsere Protagonistin Elloren ist Gardnerierin und mit dem Glauben aufgewachsen, dass ihr Volk das überlegene ist. Sie ist die Enkelin der Schwarzen Hexe, die mächtigste und berühmteste Magierin überhaupt, ist allerdings weit ab von allem bei ihrem Onkel aufgewachsen. Ich konnte mich wunderbar in Elloren hineinversetzen und ganz ehrlich - ich bin jetzt noch unfassbar beeindruckt von ihrer charakterlichen Entwicklung und wie unfassbar gut Laurie Forest sie dargestellt hat. Auch die vielen anderen Figuren sind unglaublich tiefgründig, was ich bei der Menge einfach nur krass finde. Hut ab an dieser Stelle, wow!

"Black Witch: Prophezeiung" ist der Auftakt für die Reihe und führt den Lesenden langsam in diese komplexe Welt mit ihren komplexen Charakteren ein. Manchmal fühlte es sich für mich schon fast ein bisschen zu sehr nach Einführung an, doch das wäre Meckern auf wirklich sehr, sehr hohem Niveau.

Deswegen ist es auch die meiste Zeit eher auf der ruhigeren Seite, was aber überhaupt nichts machte. Im Gegenteil, das Buch war perfekt so. Es war unfassbar interessant, alles zu erkunden und immer mehr über die Welt und die Figuren zu erfahren, über die geschichtlichen Hintergründe. Ich sag es heute oft, aber es ist alles wirklich wahnsinnig komplex, aber nicht auf die Art und Weise, dass es zu viel wäre.. sondern einfach auf eine sehr interessante Art, die mich nicht losgelassen hat, mich beeindruckt hat.

Ich habe nicht nur die Entwicklung von den verschiedenen Charakteren geliebt, auch die Entwicklung der Story war einfach grandios. Freundschaft und Vertrauen spielt in dieser Geschichte eine große Rolle und ich fand es schön zu lesen, wie sich das entwickelt hat, habe es geliebt zu sehen, was genau sich hier für Freundschaften entwickelt haben, die zum Teil auch zu Liebe wurden.

Eine ganz leise Lovestory gibt es hier auch, die hält sich aber die meiste Zeit so sehr im Hintergrund, dass ich gar nicht weiß, ob man das überhaupt schon so nennen kann. Aber auch das war so passend und fügte sich so perfekt ein, dass ich es nicht anders haben wollen würde.

Je weiter es im Buch ging, desto spannender wurde es. Besonders zum Ende gab es Action und ich habe selbst jetzt beim Schreiben meiner Rezension noch Gänsehaut, wenn ich an die Story zurückdenke. Wow. Ich weiß ehrlich nicht, was ich sonst sagen soll. Das Ende macht natürlich unfassbar neugierig auf den nächsten Band der Reihe, der ja zum Glück nicht allzu lange auf sich warten lässt. Ich glaube, da kommt noch etwas wahrlich Episches auf uns zu!

Mein Fazit:
Man kann jetzt vielleicht schon erahnen, dass sich "Black Witch: Prophezeiung" zu einem richtigen Highlight für mich entwickelt hat. Ich habe dieses Buch so sehr geliebt, es ist eine grandiose und komplexe Fantasylektüre, die mich besonders mit der Charakterentwicklung so sehr beeindrucken konnte. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band der Reihe und glaube, dass sich das noch zu etwas sehr Epischen entwickeln wird!

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen