22. Mai 2024

[Rezension] The Ruby Circle: All unsere Lügen von Jana Hoch



Buchdaten:
Übersetzer*in: /
Verlag: Arena Verlag
Preis & Format: Hardcover 20€
Seiten: 392
ISBN: 978-3-401-60710-8


Achtung! "The Ruby Circle: All unsere Lügen" ist der zweite Band der Reihe, weswegen im Folgenden Spoiler auftauchen können!

Band 1: *The Ruby Circle: All unsere Geheimnisse*


Hinter den Kulissen ist es im elitären Ruby Circle alles andere als friedlich

Nach den Vorfällen mit dem geheimnisvollen Master kehrt die luxuriöse Highclare Academy langsam wieder zur Normalität zurück. Im Verborgenen allerdings brodelt es weiter im elitären Kreis des Ruby Circles. Davon will Louisa jedoch nichts wissen, sondern die Zeit mit Theo genießen, der sich ihr endlich geöffnet hat. Doch dann entdeckt sie einen roten Brief – das Markenzeichen des Masters, der neue düstere Intrigen spinnt. Das gefährliche Spiel geht weiter. Als auch Theo einen Brief erhält, spitzt sich die Lage zu. Der Master kennt sein dunkelstes Geheimnis, das alles zwischen Louisa und Theo zerstören könnte. Kann Louisa Theo vertrauen oder war alles zwischen ihnen eine einzige große Lüge?

Band 2 der Highclare-Academy-Reihe: dramatisch, glamourös und hochromantisch. Für alle Romance- und Dark-Academia-Fans ab 14 Jahren.

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

Eine Hand über meinem Kopf abgestützt, drängte Theo mich gegen das Regal und küsste mich so leidenschaftlich, dass ich nach Luft schnappte. - Seite 9

Endlich ist "The Ruby Circle: All unsere Lügen" erschienen, endlich geht die Reihe weiter. Mit dem ersten Band konnte mich Jana Hoch wirklich begeistern und ich war so gespannt, wie es weitergehen wird. Entsprechend blieb das Buch also nicht besonders lange auf dem SuB liegen.

Obwohl es so scheint, als würde es nach den Vorfällen um den geheimnisvollen Master endlich ruhiger werden, brodelt es im Verborgenen weiter vor sich hin. Anstatt die Zeit mit Theo zu genießen, der sich gegenüber Louisa endlich geöffnet hat, kommt es erneut zu Vorfällen, als die ersten roten Briefe auftauchen. Neue Intrigen, neue Spiele, neue düstere Geheimnisse. Die Lage spitzt sich zu, der Master kennt Theos dunkelstes Geheimnis und erpresst ihn. Kann Louisa ihm wirklich vertrauen?

Oh. Mein. Gott. Was war dieses Buch bitte?! Ich bin immer noch echt sprachlos und weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Ich.. wow. Einfach wow. 

Ich habe das Buch wieder gemeinsam mit der lieben Jassy (@lowin1000 auf Instagram) als BuddyRead gelesen, diesmal allerdings in einer schnellen Variante - wir haben uns die knapp 400 Seiten an 2 Tagen vorgenommen, jeden Tag rund 200 Seiten. Ich muss sagen.. wenn der BuddyRead nicht gewesen wäre, hätte ich das Buch vermutlich sogar in einem Rutsch durchgezogen.

Die erste Hälfte des Buches war eher ruhig. Der Alltag in der Akademie stellt sich ein, zwischen Louisa und Theo läuft es gut und auch beim Training mit den Pferden ist alles wunderbar. Doch lasst euch davon nicht täuschen. Unter der Oberfläche brodelt es und spätestens in der zweiten Hälfte hing ich atemlos und sprachlos über den Seiten, wurde brutal mitgerissen und konnte einfach überhaupt nicht mehr aufhören zu lesen. Plötzlich ging es Schlag auf Schlag, die Lage spitzt sich dramatisch zu. Wow. Ich.. ich weiß wirklich immer noch nicht, was ich über die Story schreiben soll, außer dass ich unfassbar begeistert bin. Es kommt ein spannendes und dramatisches Ereignis nach dem nächsten, es ist bedrückend, ich hatte so ein beklemmendes und angsterfülltes Gefühl in der Brust und plötzlich.. ist die letzte Seite gelesen und man sehnt sich nach dem dritten Band, dem Finale. Am liebsten würde ich das Buch sofort lesen, es ist ein wahnsinnig fieser Cliffhanger, gleichzeitig habe ich nach dem letzten Absatz in der Danksagung aber auch ein wenig Angst davor. If you know, you know.

Jana Hoch erzählt die Geschichte aus Louisas Sicht im Ich-Erzähler, was ich richtig gern mochte. Ich konnte mich wunderbar in sie hineinversetzen, habe so sehr mit ihr mitgefühlt, mitgelitten, mitgefiebert.. sie ist so eine tolle und starke junge Frau und ich mag sie richtig gern. Auch die anderen Figuren wie zB Theo, aus dessen Sicht es zwischendurch ein paar Kapitel gab, die noch viel mehr Spannung in die Geschichte brachten, mochte ich so gerne. Insgesamt sind die Charaktere grandios und so realistisch dargestellt, dass man ihnen auch locker auf der Straße begegnen könnte.

Pferde und das Reiten spielen auch hier wieder eine große Rolle, ohne dass es zu sehr im Vordergrund steht. Es ist Dark Akademia, dramatisch, atemberaubend. Gleichzeitig spürt man aber die Liebe zu den Pferden und zum Reiten und ich habe mich, zumindest was dieses Thema betrifft, in meine eigene Kindheit zurückversetzt gefühlt.

Mein Fazit:
"The Ruby Circle: All unsere Lügen" ist ein grandioser zweiter Band der Trilogie, der den ersten, in meinen Augen, noch mal toppt. Ich kann es kaum erwarten, den dritten Teil zwischen die Finger zu kriegen, ich bin echt begeistert und weiterhin ein wenig sprachlos. Einfach wow!

Allerliesbte Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen