26. August 2021

[Rezension] Skyward: Der Ruf der Sterne von Brandon Sanderson

Werbung | Rezensionsexemplar

Wo alle Chancen enden, beginnt die Hoffnung: das packende Science-Fiction-Abenteuervon Bestseller-Autor Brandon Sanderson über die Kraft der Hoffnung und eine zu allem entschlossene junge Frau

Seit Hunderten von Jahren wird die Welt der jungen Spensa von den Krell angegriffen – nur die Flotte der Raumschiff-Piloten steht noch zwischen den überlegenen Aliens und den Menschen.
Hoch oben bei den Sternen als Pilotin ihre Heimat zu schützen ist alles, wovon Spensa jemals geträumt hat. Doch ihre Chancen dafür stehen gleich null: Spensas Vater gilt als Verräter, seit der Pilot urplötzlich sein Team im Stich gelassen hatte und dabei getötet worden war. Jedoch könnte eine unerwartete Wendung Spensa, allen Widerständen zum Trotz, doch noch hinauf zu den Sternen führen ...

Mit Spensa hat Bestseller-Autor Brandon Sanderson eine ebenso einfallsreiche wie furchtlose junge Heldin geschaffen. »Skyward« ist ein Science-Fiction-Abenteuer in bester Blockbuster-Manier.

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Nur Verrückte stiegen bis zur Oberfläche. Meine Mutter sagte immer, es sei dumm, sich derart in Gefahr zu bringen. Nicht nur gab es beinahe ständig Schauer aus dem Trümmergürtel, man wusste auch nie, wann die Krell wieder angriffen." - Seite 9

Als ich "Skyward: Der Ruf der Sterne" entdeckt habe, wollte ich es unbedingt lesen - nicht wegen dem mir bekannten Namen auf dem Einband, von Brandon Sanderson habe ich nämlich schon ein paar Titel gelesen, sondern weil die Geschichte unglaublich spannend klang! Gut und weil das Cover einfach nur toll aussieht und meinen Blick sofort auf sich gezogen hat, ich bin halt ein kleines Coveropfer. :D

Seit Jahren wird Spensas Heimatplanet von Aliens angegriffen und nur eine Flotte von Raumschiff-Piloten steht dazwischen. Spensa träumt schon ihr gesamtes Leben davon, ihre Heimat als Pilot zu schützen, genau wie ihr Vater es einst tat. Doch er gilt als Verräter, als Feigling und dadurch stehen Spensas Chancen schlecht, überhaupt in der Pilotenschule aufgenommen zu werden. Sie gibt nicht auf und eine unerwartete Wendung könnte ihren Traum nun doch Wirklichkeit werden lassen..

Brandon Sanderson erzählt die Geschichte im Ich-Erzähler aus Sicht von Spensa, ganz selten gibt es noch ein paar Seiten aus einer anderen Perspektive, was ich sehr passend fand. Der Schreibstil las sich unheimlich angenehm, sehr flüssig, packend und stellenweise voller Humor, womit ich überhaupt nicht gerechnet habe und wodurch ich nicht nur einmal laut lachen musste. Gefiel mir sehr!

Spensa hat es in ihrem Leben nicht leicht gehabt. Ihr Vater gilt als Verräter und ihre Mitmenschen lassen sie das deutlich spüren. Doch sie gibt nicht auf und hält an dem Traum fest, Pilotin zu werden und so die Chance zu bekommen, ihre Heimat zu beschützen, zu fliegen und vielleicht herauszufinden, was in der Schlacht, in der ihr Vater zum Feigling erklärt wurde, wirklich geschehen ist - der offiziellen Version kann sie einfach nicht glauben! Sie ist eine unglaublich starke und selbstbewusste Person, die mir von Anfang an sehr gefiel. Auch die anderen Figuren, zu viele, um alle aufzulisten, konnten mich ohne Ausnahme sehr überzeugen.

Erstaunlich schnell hatte ich den gut 570 Seiten starken SciFi-Roman verschlungen. Zum einen lag das natürlich am wirklich gut lesbaren und packenden Schreibstil, zum anderen aber auch an der unglaublich spannenden Geschichte, die ich so in mich aufgesogen habe. Ich konnte es kaum erwarten zu erfahren, ob Spensas Traum je Wirklichkeit wird, was es mit den Aliens, die Krell genannt werden, auf sich hat und ob Spensa mehr über ihren Vater herausfinden kann. Ich habe damit gerechnet, dass mir "Skyward: Der Ruf der Sterne" gut gefallen wird, aber ich habe nicht damit gerechnet, dass ich das Buch so sehr mag! Der Handlungsverlauf ist superspannend, hochinteressant und steckt voller Überraschungen. Es gibt sehr viel Action, viele Kämpfe und auch Tod, was vielleicht nicht für jeden etwas ist. Ich habe das Buch schon fast inhaliert!

"Skyward: Der Ruf der Sterne" ist ein vollkommen überzeugender Auftakt für die Reihe, der meine Erwartungen übertroffen hat. So spannend, so interessant! Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band!

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen