19. August 2021

[Rezension] Die Verstoßenen von M. K. England

Werbung | Rezensionsexemplar

Anschnallen, bitte:
»Die Verstoßenen« ist ein actionreiches Science-Fiction-Abenteuer um eine Gruppe Ausgestoßener und die größte Verschwörung seit der Besiedelung des Weltalls.

Für Spitzenpilot Nax Hall ist es keine Überraschung, nach nur 24 Stunden hochkant aus der Elite-Akademie Ellis Station zu fliegen – er hat in seinem Leben schon ganz andere Dinge verbockt. Nur diesmal ist seine Pechsträhne mit dem Rauswurf keineswegs beendet, eigentlich fängt sie sogar erst richtig an:
Nax' Rückflug zur Erde wird jäh unterbrochen, als eine Gruppe Terroristen die Akademie angreift. Nur knapp gelingt Nax mit drei anderen die Flucht – damit sind die vier Verstoßenen plötzlich die einzigen Augenzeugen des größten Verbrechens seit Beginn der Besiedelung des Weltalls. Das macht sie auch zu den einzigen, die unzählige Planeten vor einer Katastrophe bewahren könnten …

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Gerade mal vierundzwanzig Stunden bin ich jetzt an der Akademie in Ellis Station. Vierundzwanzig Stunden und schon wieder draußen. Ehrlich gesagt bin ich nicht einmal überrascht." - Seite 5

"Die Verstoßenen" hatte ich erst gar nicht so richtig auf dem Schirm, bis ich es öfter auf Instagram gesehen und immer nur Gutes darüber gelesen habe. Da musste ich mir das Buch einfach noch einmal genauer anschauen, die Geschichte hat mich angesprochen und ich musste es einfach haben!

Nax Hall ist nach gerade einmal 24 Stunden hochkant von der Elite-Akademie geflogen - da er schon ganz andere Dinge verbockt hat, überrascht ihn das nicht. Mit dem Rauswurf fängt seine Pechsträhne allerdings erst an. Sein Rückflug zur Erde wird unterbrochen, als die Akademie von einer Terroristengruppe angegriffen wird. Gemeinsam mit drei anderen gelingt ihm die Flucht und plötzlich sind sie die einzigen, die unzählige Planeten vor einer Katastrophe retten könnten.

Klingt spannend, oder? Der Einstieg ins Buch fiel mir superleicht und der Schreibstil las sich wirklich sehr angenehm und flüssig. M. K. England erzählt die Geschichte im Ich-Erzähler aus Sicht von Hauptfigur Nax Hall, was ich sehr passend fand.

Die Story wurde als Mischung aus Space-Opera, Humor und Romantik beschrieben, worauf ich mich unheimlich gefreut habe. Nax wird nach dem Angriff unfreiwillig zum Anführer der Truppe und ich war so gespannt, ob sie die Planeten und ihre Bewohner retten können und ob sie ihre Westen wieder reinwaschen können - denn plötzlich gelten sie als Verräter und für den Angriff verantwortlich!
Die Geschichte fand ich sehr spannend und packend und es fiel mir schwer, das Buch überhaupt zur Seite zu legen - so hatte ich es dann auch schon beendet, als ich am Abend meinen Instagram-Beitrag dazu geschrieben habe. Space-Opera passt definitiv, sofern ich das beurteilen kann - SciFi lese ich nämlich viel zu selten, wie mir jedes Mal wieder auffällt, wenn ich mich in dieses Genre verirre.
Humor.. hier habe ich wahrscheinlich zu viel erwartet oder mein Humor war nicht so ganz mit dem Buch kompatibel. Es gab zwei oder drei Stellen, an denen ich ein wenig Schmunzeln musste, das wars aber auch schon.
Auch bei der Romantik hatte ich ein wenig was Anderes und Präsenteres erwartet, als ich letztendlich bekommen habe. Man spürt zwar, dass es zwischen ein paar der Charaktere ein wenig geknistert hat, aber das wars auch schon. Gestört hat mich das aber nicht, im Gegenteil, ich fand es gut, dass es nicht mehr war. Eine Liebesgeschichte, die mehr Raum einnimmt, hätte in meinen Augen auch gar nicht gepasst.

Die Charaktere strotzen nur so vor Diversität, was ich richtig cool fand. Egal ob Nationalität, Glaubensrichtung oder Sexualität, alles Mögliche kommt vor. Ich persönlich kann zwar nicht beurteilen, wie gut oder realistisch die Darstellung ist, es machte aber alles einen guten Eindruck auf mich. Nax, Rion, Zee, Case und die später dazu kommende Asra sind ein bunter Haufen ganz unterschiedlicher Charaktere und sie konnten mich alle wirklich sehr von sich überzeugen.

Am Ende des Buches hätte ich am liebsten noch weitergelesen. Die Story ist aber abgeschlossen und so weit ich informiert bin, ist "Die Verstoßenen" auch ein Einzelband - schade, ich hätte unglaublich gerne noch mehr von Nax, Rion, Zee, Case und Asra gelesen!

"Die Verstoßenen" bietet eine spannende Story, diverse Charaktere und konnte mich echt überzeugen. Ich kann das Buch sehr empfehlen.

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen