9. August 2021

[Rezension] Knochenblumen welken nicht von Eleanor Bardilac

Werbung | Rezensionsexemplar

In der prächtigen Stadt Vhindona ist man stolz auf geschickte Erfinder und reiche Händler – allem, was mit Magie zu tun hat, steht man dagegen misstrauisch gegenüber. Deshalb versucht Aurelia seit Jahren, ihre magische Begabung geheim zu halten. Doch als die junge Frau Zeugin eines Mordes wird, kommt dabei auch ihr Geheimnis ans Licht, und Aurelia wird dem mächtigen Nekromanten Marius Cinna als Schülerin zugeteilt.Als die wissbegierige junge Frau herausfindet, was wirklich hinter einer unheimlichen Serie von Ritualmorden steckt, und welche Rolle Marius dabei spielt, muss sie sich entscheiden: für ihren neuen Meister oder für ihre Heimatstadt.

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Marius war erschöpft. Mit einem Pochen hinter den Schläfen, das es ihm beinahe unmöglich machte, einen klaren Gedanken zu fassen, wanderte er durch das Haus, das er vor zwei Tagen in dieser fremden Stadt erworben hatte." - Seite 7

"Knochenblumen welken nicht" hat meine Aufmerksamkeit sofort auf sich gezogen. Den Titel fand ich superinteressant und in das Cover habe ich mich direkt verliebt. Auch die Geschichte klang richtig spannend und so musste ich das Buch einfach haben!

Aurelia und ihre Familie versuchen seit Jahren Aurelias Magie geheim zu halten, denn dieser steht man in Vhindona sehr misstrauisch gegenüber. Unter dem Vorwand einer Krankheit lebt Aurelia zurückgezogen von der Gesellschaft und damit ihre Magie nicht unkontrolliert aus ihr herausbricht, stellt man sie unter Medikamente. Als sie dann jedoch Zeugin eines Mordes wird, kommt ihre Begabung doch ans Licht und sie wird dem mächtigen Magier Marius Cinna als Schülerin zugeteilt, der gemeinsam mit ihr ihre Erinnerungen an die Mordnacht ans Licht bringen soll, die endlich die unheimlichen Ritualmorde aufklären könnten.

Am Anfang des Buches gibt es eine Content-Warnung und auf der letzten Seite wird genau erklärt, was auf den Leser zukommt. Diese Art gefiel mir richtig gut!

Ich war so neugierig, was es mit den Ritualmorden auf sich hat, wie die Magie in dieser Welt funktioniert und was Aurelia alles in ihrem neuen Leben erleben und herausfinden wird.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir allerdings nicht leicht und ich kam nur schleppend durch die ersten Seiten. Woran genau das lag, kann ich nicht wirklich sagen, denn sowohl die Geschichte als auch der Schreibstil gefielen mir sofort.

Eleanor Bardilac erzählt die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven im personalen Erzähler. Ihr Schreibstil las sich sehr flüssig, angenehm und humorvoll, ich musste oft schmunzeln.

Nach rund 50-100 Seiten, genau kann ich es gerade nicht sagen, konnte ich dann endlich so richtig in "Knochenblumen welken nicht" eintauchen und es fiel mir mit jeder Seite schwerer, das Buch aus der Hand zu legen. Ich war so gespannt auf das, was Aurelia erlebt, auf die verschiedenen Magieformen und natürlich die Hintergründe der Ritualmorde! In den meisten Fällen empfand ich das Buch als unvorhersehbar, wenn auch nicht wirklich überraschend. Im Bezug auf die Ritualmorde war mir allerdings leider schnell klar, wer dahinter steckt, doch da mir die Hintergründe nicht bekannt waren, hat mich das nicht allzu sehr gestört. Der Fokus lag hier definitiv eher auf der Magie und wie Aurelia langsam immer mehr darüber und über die verschiedenen Formen lernt und weniger auf den Morden. Ich hätte es mir andersrum vorgestellt, es passte aber so, wie es war, alles wunderbar zusammen.
Das Ende macht unheimlich Lust auf mehr und wirft einige Fragen auf. Ich hoffe, dass eine Fortsetzung nicht allzu lang auf sich warten lässt!

Die Charaktere gefielen mir allesamt ziemlich gut. Aurelia, Marius, Gale, Kilian, Johann.. alle sind sehr realistisch dargestellt und konnten mich von sich überzeugen. Ich bin so gespannt, wie ihre Geschichten weitergehen werden! Sehr cool fand ich auch die queere Repräsentation und Diversität.

Insgesamt konnte mich "Knochenblumen welken nicht" sehr überzeugen. Die magische Welt hat mich in ihren Bann gezogen, die Story war spannend und die Charaktere stark. Ich kann das Buch sehr empfehlen und hoffe, dass es bald eine Fortsetzung geben wird!

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen