5. September 2018

[eBook] Der Glanz der Dunkelheit von Mary E. Pearson

Achtung!
"Der Glanz der Dunkelheit" ist der vierte und letzte Band der "Chroniken der Verbliebenen", weswegen im Folgendem Spoiler auftauchen können.

Band 1 - Der Kuss der Lüge
Band 2 - Das Herz des Verräters
Band 3 - Die Gabe der Auserwählten

Lias Zukunft könnte so einfach sein. Rafe wünscht sich nichts mehr, als sie zur Königin an seiner Seite zu machen. Doch Lia spürt, dass andere Aufgaben auf sie warten. Sie muss ihrem Heimatland zu Hilfe eilen. Für Morrighan würde sie notfalls auch in die Schlacht ziehen. Während sie Rafe schweren Herzens zurücklässt und einer ungewissen Zukunft entgegenreitet, quälen sie viele Fragen. Kann sie es schaffen, den drei Königreichen Morrighan, Venda und Dalbreck endlich Frieden zu bringen? Wie soll sie im Kampf gegen ihren Gegenspieler, den Komizar von Venda, bestehen? Und wird es für Rafe und sie eine Zukunft geben?

- Cover und Kurzbeschreibung vom Verlag, Quelle Verlagshomepage

Der erste Satz:
Erzähl eine Geschichte, Gaudrel. - bei etwa 2%

Meine Meinung:
Mit "Der Glanz der Dunkelheit" liegt nun endlich das große Finale vor, auf das ich, nach dem Ende von "Die Gabe der Auserwählten" schon unheimlich gespannt war.

So gespannt ich auch war, so schwer fiel es mir auch überhaupt in die Geschichte einzutauchen. Erst spät konnte mich das Buch packen, so bei ungefähr 70%, und dementsprechend habe ich davor viele Lesepausen gehabt und vergleichsweise lange zum Lesen gebraucht.

Tatsächlich weiß ich nicht genau, warum ich überhaupt so große Probleme mit dem Buch hatte, zwischenzeitlich war ich sogar schon kurz davor es abzubrechen, weil es mir am Anfang überhaupt nicht gefiel. Da ich aber so neugierig auf das Ende war und sich langsam Besserung zeigte, habe ich mich durch die für mich etwas zähen ersten Kapitel durchgebissen.
In meiner Rezension zu "Die Gabe der Auserwählten" hatte ich geschrieben, dass ich von der Teilung des Buches nicht viel halte. Im Original ist es eine Trilogie, der letzte Band wurde bei uns in zwei dünnere Teile geteilt, "Die Gabe der Auserwählten" und "Der Glanz der Dunkelheit". Ich glaube, dass meine Probleme am Anfang des Buches zum Teil auch daran lagen.
In "Die Gabe der Auserwählten" passierte einfach nicht so viel, erst zum Ende wurde es interessanter und dann war Schluss. Hier fing es auch erst recht ruhig an, wie ich finde.

Trotzdem fand ich den Handlungsverlauf im Großen und Ganzen sehr interessant und auch spannend. Ein paar Dinge entwickelten sich (in Teilen) sehr vorhersehbar, andere konnten mich sehr überraschen. Nachdem mich das Buch dann endlich packen konnte, was, wie gesagt, leider erst spät war, viel es mir schwer, den Reader aus der Hand zu legen, da ich so neugierig darauf war, wie die Geschichte um die drei Königreiche, Lia, Rafe, Kaden und Co. enden wird.

Der Schreibstil las sich wie gewohnt flüssig und die Autorin erzählt die Geschichte, wie auch schon die ersten Bände, aus verschiedenen Perspektiven, die, mehr oder weniger, regelmäßig wechseln. Gefiel mir von Anfang an sehr und gefällt mir auch immer noch sehr gut.

Das Ende des Buches ließ mich zwar zufrieden zurück, es blieben, zumindest für mich, keine Fragen offen, so richtig befriedigen konnte es mich aber nicht. Auch hier kann ich nicht so genau sagen, warum das so ist.

Fazit:
Insgesamt muss ich sagen, dass ich das große Finale schwächer fand, als die ersten beiden Bände. Wahrscheinlich ist die Teilung des Buches nicht ganz unschuldig dran, im vorherigen Band passierte nicht viel und als es dann anfing interessanter zu werden, der Showdown langsam in greifbare Nähe rückte, wurde man wieder rausgerissen und ich hatte Probleme danach wieder reinzukommen. "Der Glanz der Dunkelheit" schließt die Geschichte um Lia, Rafe, Kaden und Co. aber trotzdem ganz gut ab und ließ mich mehr oder weniger zufrieden zurück.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Daten zum Buch:
Autorin: Mary E. Pearson
Übersetzt von: Barbara Imgrund
Verlag: Bastei Entertainment
Seiten: 448
Preis: 13,99€
Erschienen: März 2018
Meine Wertung: ♥♥♥

Mein ♥-licher Dank für dieses Exemplar geht an den Verlag und an NetGalley!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen