25. Januar 2018

[Kurz und Knapp #30] Fazit zur Ewiglich-Trilogie von Brodi Ashton

Hallo ihr Lieben!

In der Kategorie "Kurz und Knapp" stelle ich euch Bücher vor, zu denen ich aus unterschiedlichen Gründen keine vollständige Rezension schreiben mag. In ein paar Sätzen sage ich euch, worum es im jeweiligen Buch geht und wie es mir gefiel.

Heute möchte ich euch die "Ewiglich"-Trilogie von Brodi Ashton vorstellen, die ich vor Kurzem endlich beenden konnte.


Mit "Ewiglich: Die Sehnsucht" ist im Januar 2012 der Auftakt der Reihe erschienen. Gelesen und rezensiert habe ich das Buch nur wenige Monate später, ich mochte es damals unheimlich gerne und war sehr gespannt darauf, wie es weitergehen wird.

In dem Buch geht es um Nikki, die in einer schwierigen Zeit Trost bei dem Ewiglichen Cole gesucht hat. Dieser hat sie ins Ewigseits gebracht und sich dort von ihrer Energie genährt, ihr den Schmerz genommen. Nach unendlich langen 100 Jahren in dieser Welt, in der sie nur die Liebe für Jack am Leben gehalten hat, kehrt sie zurück auf die Erde, auf der nur wenige Monate vergangen sind. Viel Zeit mit ihren Liebsten bleibt ihr allerdings nicht..

Mit "Ewiglich: Die Hoffnung" (erschienen im Dezember 2012) und "Ewiglich: Die Liebe" (Mai 2014) wurde die Geschichte dann fortgesetzt. Ich konnte es damals kaum erwarten, dass die weiteren Bände erscheinen.. Gelesen habe ich sie dann aber für lange Zeit nicht. Erst jetzt, im Januar 2018, habe ich endlich wieder zu dieser Reihe gegriffen, da ich sie endlich abschließen wollte.

Den ersten Band habe ich aber nicht noch einmal gelesen, sondern mir direkt den zweiten Teil geschnappt. Meine Erinnerungen an "Ewiglich: Die Sehnsucht" waren zwar kaum vorhanden, ich hatte nur noch die grobe Handlung im Kopf, doch ich konnte trotzdem ganz gut in die Geschichte eintauchen, den dritten Band habe ich dann direkt im Anschluss gelesen. An dieser Stelle kann ich nicht sagen, inwieweit sich alles von Band 1 bis Band 3 entwickelt hat, da Band 1 dafür einfach zu blass ist.

Ich kann aber sagen, dass mir die Bücher wirklich gut gefallen haben. Brodi Ashton erzählt die Geschichte um Nikki, Jack, Cole, die Ewiglichen und das Ewigseits aus Nikkis Sicht im Ich-Erzähler, was ich sehr mochte. Ihre Art zu Schreiben gefiel mir ebenfalls sehr, ihr Stil liest sich angenehm und flüssig.

Die Charaktere blieben mir leider ein wenig ferner, als es mir lieb war. Ich fand sie zwar sympathisch und konnte ihre Handlungen und Gedanken nachvollziehen, doch es fühlte sich für mich an, als würde ich sie nur durch eine Scheibe hindurch beobachten. Richtig mitreißen oder berühren konnten sie mich nicht. Ich muss aber sagen, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob das am Buch lag oder ob es der Tatsache geschuldet ist, dass ich den ersten Band vor rund 6 Jahren gelesen habe, wodurch meine Erinnerungen blass sind, besonders die an die Charaktere und kleinen Details. Schade fand ich es aber auf jeden Fall.

Auf die Handlung gehe ich an dieser Stelle nicht allzu nah ein, da ich Spoiler vermeiden möchte und auch hier kann ich hauptsächlich von Band 2 und 3 erzählen, weiter oben habe ich euch aber meine Rezension zum ersten Band verlinkt, die allerdings schon älter und nicht ganz so gut geschrieben ist.
Nun gut, weiter im Text. Der Handlungsverlauf gefiel mir ziemlich gut. Brodi Ashton entwickelt die Geschichte glaubwürdig und nachvollziehbar. Viele Überraschungen gab es leider nicht, doch langweilig wurde es dadurch auch nicht. Es ist spannend und ich fand die Elemente um die Ewiglichen und das Ewigseits wirklich sehr interessant. Zum Finale hin wurde es dann doch überraschender und noch ein gutes Stück spannender und mit dem Ende hätte ich in dieser Form tatsächlich absolut nicht gerechnet. Es schließt die Geschichte aber stimmig ab und gefiel mir wirklich gut.

Insgesamt kann ich persönlich die "Ewiglich"-Trilogie auf jeden Fall empfehlen. Die Reihe hat mich zwar nicht aus den Socken gehauen, konnte mich mit der interessanten Story aber überzeugen.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen