21. Januar 2018

2017: Der Blog, die Bücher und ich - ein weiterer kleiner Rückblick

Hallo ihr Lieben!

2018 ist nun schon ein paar Tage alt und gemeinsam mit euch möchte ich heute einen kurzen Blick auf mein Lese- und Blogjahr 2017 werfen.
In diesem Beitrag erwartet euch eine kurze Zusammenfassung von dem, was ich gelesen und gebloggt habe, die 3 besten Bücher, die mich 2017 begleitet haben und das, was ich mir für 2018 so Schönes vorgenommen habe. Viel Spaß dabei! :)


Mein 2017


♥ Insgesamt habe ich 83 Bücher gelesen, darunter natürlich auch Hörbücher und Mangas. Das sind knapp 40 Bücher weniger als 2016.. Wie sich diese 83 Bücher auf die einzelnen Monate verteilt haben, könnt ihr *hier* sehen.
♥ 12 davon habe ich zum "Lieblingsbuch des Monats" gekrönt, *hier* könnt ihr sehen welche das waren.
♥ Mein SuB ist von 276 auf 300 gestiegen - nicht gut! :O
117 Blogbeiträge habe ich veröffentlicht, darunter einige Rezensionen, natürlich meine Monatsstatistiken und Neuzugängeposts.

Ganz ordentlich, wie ich finde!
Für meine Verhältnisse sind 83 Bücher allerdings recht wenig. Wenn man sich die letzten Jahre so ansieht, habe ich definitiv mehr gelesen und ich wünsche mir, dass das 2018 auch wieder klappt. Trotzdem sind 83 Bücher natürlich eine stolze Zahl und ich bin zufrieden mit dem, was ich gelesen habe.
Dass die Zahl meiner ungelesen Bücher stetig steigt stört mich aber schon ein wenig, doch ich habe mir, wie so oft, fest vorgenommen, daran zu arbeiten. Dazu aber später mehr!


Meine TOP 3



Kommen wir zu meinen 3 liebsten Büchern aus 2017. 12 Bücher habe ich über das ganze Jahr verteilt als "Lieblingsbuch des Monats" gekrönt und jetzt gilt es daraus eine TOP 3 zu erstellen. Wie so oft ist dies für mich eine reine Bauchentscheidung, denn aus 83 Büchern erst eine TOP 12 und dann auch noch eine TOP 3 zu erstellen ist nicht immer ganz so einfach und ich vertraue da oft auf mein Bauchgefühl, wenn ich mir unsicher bin oder ich mehrere Bücher gleich gut finde. Diese 3 Schätze haben es in diesem Jahr auf das Siegertreppchen geschafft, die Reihenfolge ist zufällig und sagt rein gar nichts darüber aus, ob ich ein Buch nun besser/schlechter fand als ein anderes.

Zum einen hätten wir da Ein Meer aus Tinte und Gold von Traci Chee, ein wundervolles Buch, in dem ein Buch eine wichtige Rolle spielt. Eine komplexe und sehr interessante Geschichte, die in einer faszinierenden und gleichzeitig für mich unvorstellbaren Welt spielt. Es fühlt sich so an, als hätte ich das Buch erst vor wenigen Wochen gelesen, dabei habe ich es tatsächlich bereits im Februar verschlungen.

Dann wäre da noch Bookless: Wörter durchfluten die Zeit von Marah Woolf in dem ebenfalls Bücher eine große Rolle spielen. Es ist der fantastische Auftakt einer Trilogie, der mich im Mai sehr überzeugen konnte. Auch der zweite Teil der Reihe war wunderbar und ich freue mich sehr darauf, mich bald auf den dritten und leider auch letzten Band zu stürzen.

Und zum Schluss möchte ich Arena von Holly Jennings noch einen Platz auf dem Treppchen geben. Es ist eins der letzten Bücher, die ich 2017 gelesen habe und ich bin leider noch nicht dazu gekommen, es zu rezensieren, doch es ist ein wirklich hochspannendes und packendes Buch über Gaming und Virtual Reality, welches mich sehr überzeugen konnte und das mit seiner actionreichen Story wie für mich gemacht war. Wirklich toll!


Vorsätze für 2018


Kommen wir nun auch schon zum letzten Punkt meines Rückblicks. Im letzten Jahr habe ich darauf verzichtet, mir Vorsätze für das kommende Lese- und Blogjahr zu machen, da ich mich nicht dazu zwingen wollte, mich daran zu halten. Grundsätzlich bin ich auch weiterhin der Meinung, die Bücher und der Blog sind mein Hobby, bei dem ich mich zu nichts zwingen möchte, doch ein paar Dinge habe ich mir trotzdem vorgenommen.
Edit: Da ich jedes Vorhaben erklärt habe, ist dieser Punkt deutlich länger geworden als geplant. Ich hoffe, der ein oder andere liest sich diesen halben Roman trotzdem durch. :)

♥ Wie oben schon gesagt möchte ich an meinem SuB arbeiten. 300 Bücher sind eine riesige Menge und ich möchte, dass diese Zahl 2018 sinkt. Selbst wenn ich Ende des Jahres im Endeffekt nur 5 Bücher weniger auf meinem SuB liegen habe, wäre ich schon zufrieden. Ich möchte mich bei diesem Vorhaben aber zu nichts zwingen (zB Buchkaufverbot, Bücher aussortieren oder Lesen, wenn ich gerade viel lieber etwas anderes tun würde), das würde mir den Spaß an meinem Hobby nehmen und das will ich nicht.

♥ Was neue Bücher angeht habe ich aber trotzdem einen Vorsatz. Wie gesagt, ich werde mir kein Buchkaufverbot auflegen, doch ich möchte meine Bücher in Zukunft bewusster auswählen und auch weniger Rezensionsexemplare annehmen.
Ich suche mir meine Bücher zwar schon immer bewusst aus, da ich einfach nicht so mega viel Geld zur Verfügung habe, doch zwischendurch gab es trotzdem immer mal wieder Spontankäufe, besonders wenn ich mit meiner Oma unterwegs war und sie Bücher spendiert hat (die sie natürlich auch liest, da wir so ziemlich das Gleiche lesen). Ab und an ein Spontankauf finde ich auch nicht schlimm, doch ich möchte die Bücher einfach noch bewusster aussuchen und mir noch bewusster überlegen, ob ich das Buch in diesem Moment wirklich unbedingt haben möchte.
Was Rezensionsexemplare angeht habe ich mich 2017 vollkommen ungeplant und ungewollt etwas übernommen. Ich war und bin eigentlich nicht der Typ, der unzählige Bücher anfragt/annimmt und so einen riesigen Haufen Rezensionsexemplare liegen hat, der unmöglich zeitnah bearbeitet werden kann. Ein paar von euch wissen vielleicht, dass 2017 bei mir nicht ganz so rosig lief und ich erst riesige technische Probleme hatte, was sich über Monate hinweg zog, und auch meine Gesundheit nicht unbedingt die Beste ist. Durch diese Kombination konnte ich nicht so bloggen, wie ich es wollte und auch die Konzentration zum Lesen fehlte mir oft. Dadurch hat sich nun aber leider ein Rezensionsexemplarstapel angesammelt, den ich im Normalfall definitiv nicht hätte. Und ich kann euch sagen, dass ich mich damit echt nicht gut fühle und ein schlechtes Gewissen habe, da ich die Verlage länger auf Rezensionen warten lassen muss, als es mir lieb ist. Der Stapel schrumpft im Moment zwar deutlich schneller als noch in den letzten Wochen, doch man weiß nie, was in den nächsten Monaten so auf einen wartet..

♥ #18für2018 schaffen und dafür nur Bücher vom SuB auswählen, sprich keine Rezensionsexemplare und keine Bücher, die ich noch nicht habe. *Die Liste habe ich euch schon vor einigen Tagen gezeigt* und euch auch erzählt, wie und warum ich die Bücher ausgewählt habe. Erste Erfolge gibt es schon, die "Ewiglich"-Trilogie habe ich komplett gelesen. :)
Über das Jahr verteilt werde ich euch immer mal wieder ein kurzes Update posten.

♥ Auf Instagram aktiver sein. Der letzte Punkt auf meiner Liste hat mit meinem Blog oder Lesen nicht sonderlich viel zu tun, gehört aber trotzdem dazu. Besonders zum Ende des Jahres habe ich Instagram sträflich vernachlässigt und dies möchte ich definitiv ändern!

Das wars auch schon wieder von mir. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die meinen Blog und mich begleiten und wünsche noch einen wundervollen Tag!

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen