26. Februar 2016

Zodiac von Romina Russell

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Romina Russell

Verlag: ivi
Seiten: 448
Preis: 16,99€
Erschienen: November 2015
Meine Wertung: ♥♥♥♥♥

Die 16-jährige Rhoma vom Planeten Krebs kann wie viele andere die Sterne deuten und so die Zukunft vorhersagen. Noch lernt sie es auf der Zodai Universität und während ihre Mitschüler genauste Berechnungen anstellen müssen, braucht sie nur in die Sterne zu schauen. Von ihren Lehrern wird sie deshalb nicht ernst genommen, sie ist kurz davor durch die Prüfung zu rasseln und als sie als Einzige ein schlechtes Omen sieht, will ihr keiner glauben. Doch dann geschieht eine schreckliche Katastrophe auf ihrem Heimatplaneten, viele Menschen sterben. Rho glaubt nicht daran, dass es ein schrecklicher Unfall war und wenn ihre Vorhersage stimmt, war dies erst der Anfang..


Der erste Satz:
Wenn ich an zu Hause denke, sehe ich Blau. - Seite 9

Meine Meinung:
"Zodiac" stand schon lange bevor die deutsche Übersetzung überhaupt bekannt gegeben wurde auf meiner Merkliste. Die Geschichte hat mich sehr angesprochen, die Idee dahinter klang faszinierend und spannend und ich wollte unbedingt wissen, was sich dahinter verbirgt.

Als ich das Buch dann angefangen habe, stellte sich erst einmal Ernüchterung bei mir ein. Ich kam überhaupt nicht damit klar, weder mit dem Stil der Autorin noch mit der Handlung und wurde absolut nicht warm damit, musste mich schon fast zum Lesen zwingen. Da ich keinen Sinn sah, so weiterzulesen, habe ich es nach 3 Kapiteln, wenn mich meine Erinnerung jetzt nicht ganz täuscht, abgebrochen und erst einmal zur Seite gelegt.

Nach einiger Zeit folgte dann Versuch 2 und siehe da: Ich war sofort drin. Nicht eine Spur mehr von Qual oder Zwang, ganz im Gegenteil! Das Buch konnte mich beinahe sofort fesseln und ich habe es innerhalb von kurzer Zeit und mit nur einer Unterbrechung verschlungen. Ich denke, bei meinem ersten Versuch war einfach noch nicht die passende Zeit für das Buch.

Der Schreibstil der Autorin las sich flüssig und flott. Etwas Besonderes konnte ich daran jetzt nicht feststellen, aber er gefiel mir gut und ich konnte mir die Welt, in der Rho lebt, gut vorstellen.

Geschrieben ist das Buch aus der Sicht von Rho und im Ich-Erzähler, was ich passend fand. Rho war eine sympathische und überzeugende Hauptperson, in die ich mich gut hineinversetzen konnte und die ich sehr gut dargestellt fand.
Auch die anderen Charaktere, auf die ich im Einzelnen jetzt nicht näher eingehen mag, da es sonst zu viel werden würde, fand ich allesamt sehr gut dargestellt und überzeugend. Es gab keine einzige Figur, die ich farblos oder unglaubwürdig fand.

Wie schon gesagt konnte mich die Geschichte im zweiten Anlauf fast schon von Anfang an fesseln. Ich finde die Idee mit den Planeten, die nach den Sternzeichen benannt sind, dass die Menschen ein typisches Merkmal ihres Hauses haben und die Fähigkeit haben können, in den Sternen zu lesen, echt interessant und die Umsetzung ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen.
Der Handlungsverlauf ist von Anfang an sehr interessant und spannend, die Spannung hält sich die ganze Zeit über und wird teilweise noch mehr gesteigert. Die Geschichte konnte mich begeistern, sie ist unvorhersehbar, brachte einige Überraschungen mit sich und konnte mich vollkommen von sich überzeugen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, habe es, wie schon gesagt, innerhalb von kurzer Zeit und mit nur einer Unterbrechung verschlungen und wenn ich gekonnt hätte, hätte ich es wahrscheinlich sogar in einem Rutsch gelesen. Ich wollte immer wissen, was als Nächstes geschieht, was es mit dem dunklem Omen auf sich hat, welches Rho sieht, wie es mit ihr und ihrer Welt weitergeht.
Das Ende macht sehr neugierig auf den zweiten Band der Reihe und ich kann es kaum abwarten, bis dieser erscheint. Zum Glück dauert das nicht mehr allzu lange! :)

Fazit:
"Zodiac" konnte mich im zweiten Anlauf echt begeistern und vollkommen von sich überzeugen. Ich habe nichts, aber auch wirklich gar nichts an dem Buch auszusetzen und es innerhalb von kurzer Zeit verschlungen. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band der Reihe und kann das Buch nur empfehlen!

Vanessa ♥



Mein ♥-licher Dank geht an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen