18. Mai 2015

Serafina: Die Schattendrachen erheben sich von Rachel Hartman

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Rachel Hartman
Verlag: cbj
Seiten: 640
Preis: 18,99€
Erschienen: April 2015
Meine Wertung: ♥♥♥♥


Achtung! Da dies der zweite und letzte Band der "Serafina"-Reihe ist, können im folgenden Spoiler zum ersten Teil enthalten sein!
Band 1: Serafina - Das Königreich der Drachen

Der Konflikt zwischen Menschen und Drachen ist nun endgültig eskaliert und ein Krieg bricht in Goredd aus. Serafina, Musiklehrerin am Königshof und Halbdrache, gerät dabei mitten zwischen die Fronten und macht sich auf die Suche nach weiteren ihrer Art, denn von ihnen erhofft sie sich Hilfe für ihre Heimat. Doch auch Jannoula, ein bösartiges Halbdrachenmädchen, mit dem es Serafina schon früher zu tun bekommen hat, möchte die Halbdrachen zusammenführen, allerdings aus ganz anderen Gründen, und schleicht sich dabei in das Bewusstsein von diesen. Serafina steht nun vor einer schweren Entscheidung, die das Leben aller beeinflusst..


Der erste Satz:
Ich kehrte in mich selbst zurück. - Seite 5


Meine Meinung:
Auf den zweiten Band der Serafina-Reihe habe ich schon ewig lange gewartet, gefiel mir der erste Teil doch eigentlich wirklich gut und hat mich neugierig auf die Fortsetzung gemacht. Ich war schon sehr gespannt, wie es denn nun mit Serafina und Co weitergehen wird!

Als ich es dann endlich beginnen konnte, wurden meine schlimmsten Befürchtungen wahr: Ich kam absolut nicht in die Geschichte hinein, was unter anderem daran lag, das ich mich nicht mehr an viel aus dem ersten Band erinnern konnte. Nachdem ich mich dann ein wenig durchs Netz gewühlt habe und die ein oder andere Inhaltszusammenfassung gelesen habe, war dies zwar nicht mehr das größte Problem und Bruchstücke kamen zurück, aber in die Geschichte konnte ich leider weiterhin nicht eintauchen. Das blieb auch eine Weile so, aber ob das jetzt daran lag, dass einfach noch nicht die passende Zeit für das Buch gekommen war oder wirklich am Buch und der Geschichte selbst kann ich absolut nicht sagen.

Der Schreibstil der Autorin liest sich ganz wunderbar und sehr flüssig. Sie schreibt aus der Sicht von Serafina und im Ich-Erzähler, was mir gut gefiel. Was mir allerdings weniger gut gefiel und was mich auch beim ersten Band ein wenig gestört hat: die Fremdwörter bzw die erfundenen Wörter. Ein paar wurden zwar im Text erklärt oder man erkannte die Bedeutung im Zusammenhang, aber bei vielen war das nicht der Fall und das ständige zum Glossar blättern, wo nicht einmal jedes Wort erklärt wurde, hat mich immer total aus dem Lesefluss, der sich nach einer Weile endlich eingestellt hatte, gerissen.

Wie schon im ersten Band gefiel mir Serafina als Protagonistin wirklich sehr gut und sie war mir von Anfang an wieder sympathisch. Die Autorin hat sie wirklich sehr realistisch dargestellt und man könnte fast meinen, sie wäre aus dem Leben gegriffen. Sie ist überzeugend und ihre Handlungen und Gedanken sind sehr nachvollziehbar, ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.
Bei den meisten anderen Charakteren hatte ich ein ähnliches Gefühl, nur einen kleinen Teil fand ich ein wenig blass und nicht ganz überzeugend.

Wie schon gesagt hat sich nach einer Weile ein Lesefluss eingestellt und ich wurde langsam warm mit der Geschichte. Nach 100 Seiten etwa, vielleicht auch ein wenig mehr. Fesseln konnte es mich allerdings weiterhin nicht wirklich.
Es ist eine recht langsame Story, bei der erst zum Schluss etwas Spannung aufkam, die mich aber die meiste Zeit gut unterhalten konnte. An sich ist dieses Langsame nichts schlimmes, wenn es gut gemacht ist, hier zog sich das Ganze allerdings teilweise und ich hatte das Gefühl, nicht wirklich weiter zu kommen. Das war zum Glück nur an wenigen Stellen der Fall und die Autorin konnte meine Neugierde, wie es denn jetzt weitergehen wird, auf was alles hinauslaufen wird und wie sich alles auflöst die meiste Zeit aufrecht erhalten. Der Handlungsverlauf brachte später dann auch noch die ein oder andere Überraschung mit sich und war die meiste Zeit unvorhersehbar.
Langsam verstrickte sich die Handlung immer mehr und etwa im letzten Drittel konnte mich das Buch dann endlich ein wenig in seine Fänge ziehen, teilweise sogar etwas fesseln, aber weiterhin nicht so, dass ich das Buch nicht mehr hätte aus der Hand legen können.
Das Ende gefiel mir unglaublich gut und es passte hervorragend zur vorhergehenden Geschichte. Die Autorin hat hier einen wirklich sehr passenden Abschluss geschaffen, der mich überzeugen konnte.

Fazit:
"Serafina: Die Schattendrachen erheben sich" zog sich zwar an ein paar Stellen etwas und hätte für meinen Geschmack auch ein bisschen mehr Spannung vertragen können, ist aber insgesamt eine ganz gute Fortsetzung und auch ein wirklich guter Abschluss der Reihe, der vor allem durch eine starke Protagonistin punkten kann. Für Fans des ersten Bandes auf jeden Fall zu empfehlen.

Vanessa ♥



Mein ♥-licher Dank für dieses Rezensionsexemplar geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen